"All-In"-Angebot von Kabel Deutschland

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
BillyBunny
Newbie

Re: "All-In"-Angebot von Kabel Deutschland

Beitrag von BillyBunny »

Servus,
Bei Kabel-Internet ist grundsätzlich immer die volle Geschwindigkeit drin, deren Paket du buchst.
Da gibts quasi kein "bis zu" für die theoretische Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Kabelmodem und der Gegenstelle.
Da muss ich leider wiedersprechen.... so einfach ist es leider nicht.

Wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus und hast eine Anlage mit Ring- statt Sternverteilung, dann teilst Du die anliegende verfügbare Bandbreite mit
allen an den Anlage angeschlossenen Teilnehmern. Dies kommt vorallem in ältern Mietwohnungen vor, welche schon sehr früh auf die Kabel-
technik gesetzt haben, aber die Verteilung im Haus aus Kosten- oder Bestandsgründen Ringförmig gestaltet haben.

Das heißt keine eigene Leitung von der Anlage in jede einzelene Wohung, sondern einmal von der KD-Anlage weg durchgeschleift duch alle Wohungen und zurück zur Anlage.
Also Kabel geht zu Wohung 1... von dort zu Wohnung 2... von dort zu Wohnung n... und von Wohnung n dann wieder zurück in die Anlage.

Wenn Du im Haus so eine Verkabelung hast, dann hast Du echt "verschissen".

Dann hast zu zwar vollen Nutzen wenn Du der Einzige an der Anlage bist, aber auf volle Einbußen, wenn alle anderen Wohneinheiten auch z.B. KD-Internet nutzen. Dann teilst Du
die anliegende Bandbreite mit allen Wohnungen.

Ist mir selber passiert und war mir eine Lehre für die zukünftige Wohnungssuche:

KD kann hierüber aber in der Regel erstaunlich gute Auskünfte geben wenn sie wollen, da sie dank der Interessenten mittlerweile ziemlich gut Bescheid wissen, welche Verkabelung im Haus
vorliegt - dank der armen Techniker, welche dann immer anrücken müssen. Spätestens beim ersten Kunden im Haus wird die Anlage und Verkabelung in der KD-Datenbank erfasst.

Bei meiner ausgesuchten zukünftigen Wohnung konnte mir selbst der Vermieter keine Auskunft geben, da er keine Anhung hatte - reine Geldanlage -, aber die KD-Hotline konnte mir sagen, dass in diesem Haus eine RIngverteilung vorliegt und ich unter Umständen nicht mit der vollen Bandbreite rechnen kann. Über entsprechende - im Haus vorhandenen - Kunden bekam ich natürlich und verständlicher Weise keine Auskunft - aber eben dass ich die anliegende Bandbreite bei entsprechender Nutzung leider teilen müsste. Was aber nicht an KD oder der Anlage liegt sondern eben an der Tatsache, wie die Wohnungsanschlüsse an der Anlage angeschlossen sind.

Nach Rücksprache mit der Hausverwaltung wurde mir auch bestätigt, dass dies so ist - also die Ringverteilung - aber auch nicht in Aussicht gestellt dies zeitnah zu ändern, da die Verwaltung dazu
keine Veranlassung siehe. Die Kosten in jede Wohnung eine Eigene Leitung zu legen bzw. die Ringleitungen aufzusplitten und mit der Anlage zu verbinden stehen in keinem Kosten-/Nutzenverhältnis da
angeblich nachweislich kein ausschlaggebender Bedarf der Mieter/Eigentümer besteht. Kurz um, die Verkabelung bleibt so wie sie ist.

Naja... soviel dazu... und ja... ich hab mich natürlich für eine andere Wohung entschieden :-)

Gruß
BB
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

BillyBunny hat geschrieben: Wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus und hast eine Anlage mit Ring- statt Sternverteilung, dann teilst Du die anliegende verfügbare Bandbreite mit
allen an den Anlage angeschlossenen Teilnehmern. Dies kommt vorallem in ältern Mietwohnungen vor, welche schon sehr früh auf die Kabel-
technik gesetzt haben, aber die Verteilung im Haus aus Kosten- oder Bestandsgründen Ringförmig gestaltet haben.
Die Inhouse-Verteilung ist vollkommen unerheblich für die Bandbreite. Du teilst dir innerhalb eines Segments (das heißt: Straßenzüge, Ortsteile, ...) immer mit allen Teilnehmern die Gesamtbandbreite von mehr als 200MBit/s. Ob man nun auf der letzten Netzebene in jede Wohnung ein Kabel legt, die am Ende sternförmig am Hausanschluss zusammenlaufen oder einen Baum aufbaut, beeinflusst die Bandbreite nicht. Spätestens unter der Straße haben wir eh wieder Baumverteilung.
Bei meiner ausgesuchten zukünftigen Wohnung konnte mir selbst der Vermieter keine Auskunft geben, da er keine Anhung hatte - reine Geldanlage -, aber die KD-Hotline konnte mir sagen, dass in diesem Haus eine RIngverteilung vorliegt und ich unter Umständen nicht mit der vollen Bandbreite rechnen kann. Über entsprechende - im Haus vorhandenen - Kunden bekam ich natürlich und verständlicher Weise keine Auskunft - aber eben dass ich die anliegende Bandbreite bei entsprechender Nutzung leider teilen müsste. Was aber nicht an KD oder der Anlage liegt sondern eben an der Tatsache, wie die Wohnungsanschlüsse an der Anlage angeschlossen sind.
Richtig ist, dass eine Baumverteilung ist der Anschluss zwar schwieriger zu pegeln und im worst case unmöglich, mit der Bandbreite hat das nichts am Hut. Die Bandbreite hat damit garnichts zu tun.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
kabelfreak1964
Newbie

Beitrag von kabelfreak1964 »

shadowdan hat geschrieben:Hallo,

musstest du das Premium TV Paket 2 Jahre lang nehmen, stand das so drin in dem Angebot?
Dann gibts ja mittlerweile 3 verschiedene Versionen von dem Angebot.

Shadowdan
Bei mir muss ich 2 Jahre lang das Kabel Internetpaket nutzen, aber nur 1 Jahr TV, wobei ich das Premium Paket wieder abbestellen kann zu Anfang der Vertragslaufzeit.

Bis jetzt habe ich noch nichts weiter gehört von Kabel Deutschland.

Ich denke mal, dass dieses Jahr auch kein Anruf mehr kommt, was aber völlig OK ist. Schließlich ist das Jahr eh gelaufen und ich bin keinesfalls enttäuscht, dass der sogenannte "zugesagte" Anruf in dieser Woche nicht mehr kommt. Gerade zwischen Weihnachten und Neujahr auch völlig ungünstig für alle beteiligten.

Ich werde euch aber weiterhin auf dem Laufenden halten, was passiert^^
Derzeit:
- Telekom Call&Surf Basic IP 5.1 (bis zu 16.000), ADSL1 fix geschaltete DSL3000 *gekündigt zum 01.07.2012*

Seit Anfang Februar 2012:
- Kabel Deutschland Internet/Telefon mit Flat bis zu 32Mbit
kabelfreak1964
Newbie

Newty hat geschrieben:
BillyBunny hat geschrieben: Wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus und hast eine Anlage mit Ring- statt Sternverteilung, dann teilst Du die anliegende verfügbare Bandbreite mit
Die Inhouse-Verteilung ist vollkommen unerheblich für die Bandbreite. Du teilst dir innerhalb eines Segments (das heißt: Straßenzüge, Ortsteile, ...) immer mit allen Teilnehmern die Gesamtbandbreite von mehr als 200MBit/s. Ob man nun auf der letzten Netzebene in jede Wohnung ein Kabel legt, die am Ende sternförmig am Hausanschluss zusammenlaufen oder einen Baum aufbaut, beeinflusst die Bandbreite nicht. Spätestens unter der Straße haben wir eh wieder Baumverteilung.
Richtig ist, dass eine Baumverteilung ist der Anschluss zwar schwieriger zu pegeln und im worst case unmöglich, mit der Bandbreite hat das nichts am Hut. Die Bandbreite hat damit garnichts zu tun.
Genauso ist es,
der Straßenzug ist ja im Prinzip auch nichts weiter als ein Ring^^
Bei meinen anderen Wohnungen, die ich in der Vergangenheit bezogen habe, war glücklicherweise Inhouse alles als Stern aufgebaut.

Wie schaut denn der Status bei euch anderen aus bezüglich des "0EUR-Angebotes" ?
Derzeit:
- Telekom Call&Surf Basic IP 5.1 (bis zu 16.000), ADSL1 fix geschaltete DSL3000 *gekündigt zum 01.07.2012*

dermitohne
Newbie

Beitrag von dermitohne »

Ich habe heute endlich die Unterlagen erhalten und *trommelwirbel* es waren die richtigen! Alles so wie im Angebot beschrieben... :shock: :grin:

Hab dann das ganze gleich mal zurückgefaxt und zur Sicherheit noch mal den Auszug vom Katasteramt etc mitgeschickt... da ich Anfang des Jahres im Ausland unterwegs bin, dürfen die sich jetzt ruhig 2-3 Wochen Zeit für die Terminabsprache lassen ;)
kabelfreak1964
Newbie

dermitohne hat geschrieben:Ich habe heute endlich die Unterlagen erhalten und *trommelwirbel* es waren die richtigen! Alles so wie im Angebot beschrieben... :shock: :grin:

Hab dann das ganze gleich mal zurückgefaxt und zur Sicherheit noch mal den Auszug vom Katasteramt etc mitgeschickt... da ich Anfang des Jahres im Ausland unterwegs bin, dürfen die sich jetzt ruhig 2-3 Wochen Zeit für die Terminabsprache lassen ;)
Hey hey,
nicht schlecht^^
Was für ein Angebot haben sie dir geschickt? Auch 0EUR vom Bordstein ins Haus und dafür dann 2 Jahre Internet/Telefon + 1 Jahr TV?

Ja laut Aussage der Hotline haben die da bei Kabel Deutschland mächtig zu tun
Scheinen also doch einige das nuller-Angebot wahrgenommen zu haben xD
Also von daher kann es auch bestimmt mindestens 3 Wochen dauern bis sich jemand meldet ^^

Ich meld mich auch, sobald bei mir jemand zwecks Terminabsprache durchklingelt :D
Derzeit:

pop3
Fortgeschrittener

Beitrag von pop3 »

Kann man das Angebot irgendwo einsehen?
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Ja, seit 25.11.2011, 12:56 Uhr in diesem Thread. :P
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
kabelfreak1964
Newbie

pop3 hat geschrieben:Kann man das Angebot irgendwo einsehen?
Naja quasi "jaein"...
Man bekommt von KD eine Art Flyer/Wurfwerbesendung, in dem beschrieben steht, dass sie dir einen kostenfreien Kabelanschluss von der Straße bis ins Haus legen, falls du es nicht hast.
Dafür muss man aber 2 Jahre Internet/Telefon und 1 Jahr Fernsehen von denen beziehen. Auf dem Flyer steht eine Rufnummer, unter der man dieses Angebot (angeblich) sofort aktivieren kann. Aktivieren deswegen, weil du nach dem Anruf erst einmal einen Fragebogen von Kabel Deutschland per Post bekommst, den du aufgefüllt mit Lageplänen deines Haus/Grundstückes zurückschickst (per Fax oder Post). Danach wird erst entschieden, ob sie es dir kostenfrei machen oder du nen kleinen Teil bezahlen sollst oder ganz ungünstig den vollen Preis zahlen sollst. Es steht so im Kleingedruckten, dass KD immer noch im Nachhinein aufgrund der Wirtschaftlichkeit das Angebot NICHT immer (völlig) kostenfrei sein kann. Aber das bekommst du vorher per Post mitgeteilt und musst dies mit deiner Unterschrift einwilligen. Die bauen dir erst den Anschluss, wenn die Summe feststeht und du nochmals per Unterschrift einwilligst.

Bei mir war es so, dass nachdem der Flyer per Post kam, ich die Hotline-Rufnummer angerufen hatte und die Lagepläne einschickte samt ausgefüllten Fragebogen. Danach erhielt sich gesondert ein Angebot, auf dem der Preis von 0EUR aufgeführt wurde für den Bau des Anschlusses. Wenn du sowas bekommst, ist es kostenfrei. Falls da ABER in dem Feld ein Betrag steht (z.B. 199 EUR), dann ist das wohl so. Auf den 0EUR-Kabelanschluss, wie im Flyer dick gedruckt KOSTENFREI steht, kannst du rechtlich nicht bestehen. Die Bauabteilung muss ja selber erstmal schauen, wie aufwendig der Bau ist. Wenn wir uns mal vorstellen, der Bau des Anschlusses würde in deinem Fall für die 1300 EUR Kosten, dann würde sich ja 2 Jahre Internet/Telefon plus TV garnicht rechnen bzw. ein Plus daraus erfolgen, falls der Kunde nach der Mindestvertragslaufzeit kündigt.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, der Angebotsflyer wurde hier schon hochgeladen. Oder redest du jetzt vom Angebot, welches nach Aktivierung an dich persönlich verschickt wird?
Derzeit:

Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

pop3 hat geschrieben:Kann man das Angebot irgendwo einsehen?
Hier hat einer seinen Flyer hochgeladen: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 56#p262956