"All-In"-Angebot von Kabel Deutschland

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dermitohne
Newbie

"All-In"-Angebot von Kabel Deutschland

Beitrag von dermitohne »

Moin Zusammen,

ich habe heute per Post einen netten Werbebrief von KD erhalten, indem mir folgendes angeboten wird:
- Alle Baumaßnahmen vom ersten Spatenstich an
- Verbindung vom Kabelnetz zu Ihrem Haus
- Errichtung des Signal-Übergabepunktes in Ihrem Haus
- Verkabelung innerhalb Ihres Hauses
- Installation des Kabelmodems und des Telefonadapters
- Abbau Ihrer alten SAT-Anlage

Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Genießen Sie diesen Rundum-Service!
Garniert mit einem großen KOSTENLOS :fahne:

Voraussetzung ist der Abschluß jeweils eines 24-Monats-Vertrages für Internet & Telefon 32 (19,90€/Monat - 2.Jahr 29,90€/Monat) und Kabelanschluß Komfort HD (17,90€ / Monat), inkl. digitalem HD-Video-Rekorder.

Wenn ich jetzt mal die kleinen hochgestellten Ziffern, mit den Hinweisen aufs Kleingedruckte, mal weglasse, klingt das für mich erstmal nach einem guten Deal.

Da es mir primär um den Internetanschluß geht - ich habe TV bisher über Satellit laufen und bin soweit zufrieden - ist es für mich erstmal wichtig zu wissen, ob der Anschluß bei mir dann auch wirklich mit voller Bandbreite laufen könnte. Bisher habe ich einen Telekom-Anschluß mit 1.500kbits was nicht wirklich viel Spaß macht. Daher habe ich mal bei der genannten Hotline 0800 6647821 angerufen und mal nach der Bandbreite gefragt... nach kurzem Getippel erwiderte die Dame dann etwas von 32.000 ist bei Ihnen möglich, ggf. sogar 100.000 :naughty:

Also habe ich das Für und Wider gegeneinander abgewogen und die relativ hohen Kosten gegen den Nutzen (endlich schnelles Internet / nutze den Anschluß auch beruflich) gestellt und mich für das Angebot entschieden.

Ein erneuter Anruf bei der Hotline klärte dann weitere Nachfragen meinerseits, insbesondere was evtl. zusätzliche Kosten anginge. Morgen um 10Uhr erhalte ich noch mal einen Rückruf mit einer Auflistung von eventuellen Zusatzkosten, welche auf mich zukommen könnten.

An dieser Stelle möchte ich dann bei Euch mal nachfragen, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt... evtl. ja auch schon mit dem selben Angebot?

Dazu noch ein paar Anmerkungen und Fragen von mir zu den o.g. Schlagworten.
- Alle Baumaßnahmen vom ersten Spatenstich an
Ich möchte keinen Fingen rühren und nichts zahlen :kaffee:
Soll ja inklusive sein. Lt. Kleingedrucktem das Paket mit 10m Tiefbau (auf unserem Grundstück wären das ca. 8m und somit im Rahmen). Die Einführung (Bohrung?) ins Haus ja hoffentlich auch? Dazu müsste dann - um in den Heizungsraum zu kommen, welcher als Verteilraum (Telekom-APL ist ebenfalls da) dient - noch Kabel verlegt werden. Aufputz im Treppenhaus... den Fliesenboden müssen die mir nicht unbedingt wegkloppen. Wäre das auch inkl.?
Der Signal-Übergabepunkt soll ja in o.g. Heizraum kommen... also müsste ja auch die Inhouse-Verkabelung bis dort inkludiert sein, oder?
s.o. ...vom Azubi rangeflanscht oder wird das wirklich vernünftig verlegt? Machen die Bohrungen durch die Betondecke zum Wohnzimmer hoch? Dort soll schließlich die Multimedia-Dose nahe dem Hauptfernsehr liegen. Erfahrungswerte Eurerseits?
Können sie gern in den Heizraum hauen.
- Abbau Ihrer alten SAT-Anlage
Davon lassen sie besser die Finger, die bleibt auf jeden Fall hängen! :wink:
Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Genießen Sie diesen Rundum-Service!
Davon bin ich irgendwie noch nicht überzeugt...das klingt irgendwie alles ZU gut und einfach ;)
koaschten
Insider

Re: "All-In"-Angebot von Kabel Deutschland

Beitrag von koaschten »

Das klingt irgendwie fast zu gut um wahr zu sein. Wenn ich mir überlege das so mancher Häusle Bauer wenn er selbst den Graben auf dem eigenen Grundstück zieht bis zum HüP immernoch im 4-stelligen Bereich zahlen soll.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

dermitohne hat geschrieben:ob der Anschluß bei mir dann auch wirklich mit voller Bandbreite laufen könnte. Bisher habe ich einen Telekom-Anschluß mit 1.500kbits was nicht wirklich viel Spaß macht.

Das Argument, was Telekom-Leitungen massiv beschränkt, nämlich die ungeschirmte, lange letzte Meile, trifft bei KDG nicht zu, die Geschwindigkeit ist in keinem Fall von der Leitungslänge abhängig.
Natürlich ist Bandbreite auch im Breitbandkabel nicht unendlich verfügbar, du dir ja einen Kabelstrang mit mehreren Leuten. Aber auf dem Kabel ist mehr Platz als diese 32 oder 100MBit/s.

Das Angebot hatten wir hier auch schon öfter vorliegen, mit den selben ungläubigen Blicken :D
Wäre in einem regulären Angebot Internet/Telefon 32MBit auch mit drin. Die Jungs haben recht konkrete Auflagen, wie zu arbeiten ist und - wenn ich so die letzten 2 Jahre überblicke, haben wir hier kaum Beschwerden über unsaubere handwerkliche Arbeit erhalten. Unterputz wird ohne besondere Vereinbarung (mit Mehrkosten) nichts verlegt.
Das Modem kommt an die in diesem Angebot gesetzte Multimediadose und ist das Ende des Breitbandkabels. Von da geht es über Netzwerk und Telefonkabel weiter zu deinen Geräten.
Wenn du also die komplette Telekommunikation vorher im Keller hattest, konkret dort also derzeit DSL-Splitter, Router und so weiter stehen und Netzwerk und Telefonkabel nach oben gehen, ist es natürlich sinnvoll, dort das Modem hinzustellen. Beachte hierbei, dass die zwei analogen Leitungen von KD kein ISDN ersetzen können und schnelles Internet über WLan und Betondecken sich nicht vertragen.

Eine zweite Fernsehdose in EG würde 50€ extra kosten, siehe diese Preisliste: http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... chluss.pdf
Wenn du aber den Fernsehvertrag eh nur als Alibi hast, kannst du den natürlich auch einfach versauern lassen.
Zuletzt geändert von Newty am 24.11.2011, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Bei Kabel-Internet ist grundsätzlich immer die volle Geschwindigkeit drin, deren Paket du buchst.
Da gibts quasi kein "bis zu" für die theoretische Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Kabelmodem und der Gegenstelle.
ABER:
Das beudeutet nicht, dass ein Download oder was auch immer, jeweils zuverlässig mit beispielsweise 32MBit/s durch die Leitung flitzt.
Manchmal ist das Kabelsegment, in dem der Anschluss liegt überlastet, sprich es laden gerade gleichzeitig zu viel Leute Daten übers Kabel, dann kann die Geschwindigkeit schon mal einbrechen.
Meist passiert sowas, wenn überhaupt, dann in den Abendstunden. Ist ein Segment überlastet, muss das Segment verkleinert werden oder sonstwie ausgebaut werden, was eine Weile dauern kann.
Ob das Segment bei dir in der Gegend derzeit gut läuft kannst du am ehesten von anderen Leuten aus der Nachbarschaft erfahren oder wenn es hier im Forum zufällig einn Thread dazu gibt.
Bei mir in Hamburg lief das über 2 Jahre einwandfrei. Ich hatte meist fullspeed 32/2, und ab und an ging es auch mal bis auf 25/2 runter aber recht selten.

Von den anderen Punkten kann ich nur einige beantworten:

Soll ja inklusive sein. Lt. Kleingedrucktem das Paket mit 10m Tiefbau (auf unserem Grundstück wären das ca. 8m und somit im Rahmen). Die Einführung (Bohrung?) ins Haus ja hoffentlich auch? Dazu müsste dann - um in den Heizungsraum zu kommen, welcher als Verteilraum (Telekom-APL ist ebenfalls da) dient - noch Kabel verlegt werden. Aufputz im Treppenhaus... den Fliesenboden müssen die mir nicht unbedingt wegkloppen. Wäre das auch inkl.?

Der Signal-Übergabepunkt soll ja in o.g. Heizraum kommen... also müsste ja auch die Inhouse-Verkabelung bis dort inkludiert sein, oder?
Das Kabel von außen wird bis zum sogenannten HÜP (Hausübergabepunkt) gelegt, ein kleines Kästchen, in dem das Kabel von außen endet und dann später die Inhouseverkableung beginnt.
Das ist immer eine Einheit. Eine weitere Verkabelung/Verzweigung oder ähnliches zwischendrin gibt es eigentlich nicht.
Du sagst wo der HÜP hin kommt und das Kabel von außen wird komplett durchgehend bis dorthin verlegt. Mit dem HÜP (inkl. HÜP) ist dann der Kabelanschluss von außen beendet. Alles weitere ist dann Inhousverkabelung.
Was die Kosten angeht, kenne ich michnicht so aus, aber wenn das Angebot "kostenlos" lautet, gehe ich auchmal von "kosten-los" aus.

s.o. ...vom Azubi rangeflanscht oder wird das wirklich vernünftig verlegt? Machen die Bohrungen durch die Betondecke zum Wohnzimmer hoch? Dort soll schließlich die Multimedia-Dose nahe dem Hauptfernsehr liegen. Erfahrungswerte Eurerseits?
Ob das ein Azubi dann macht oder der oberste Geschäftsführer der ausführenden Firma, ist ja eigentlich wurscht. Offen gestanden würd ich dem Azubi meist mehr zutrauen als dem Geschäftsführer. Typischerweise machen die das aber schon sehr ordentlich, sonst gibts nämlich Probleme mit KD.
Können sie gern in den Heizraum hauen.
Das geht nur, wenn es ein Einfamilienhaus ist bzw. du alleiniger Besitzer bist.
Nachteil bei Installation des Kabelmodems im Keller: Mit dem Kabelmodem (also eigentlich mit der Multimediadose davor) endet der Installationsdienst. Alles weitere, also Verteilung des Netzwerks dann an die einzelnen PC ist dann deine Sache.
Das ist natürlich immer deine Sache, meist ist es aber einfacher vom EG aus oder vom Arbeitszimmer aus, die PC ans Netz zu bringen.
Auch die Telefonie musst du dann selbst in die Stockwerke bringen, wo sie hin sollen. Evtl. wäre also zu überlegen, das Kabelmodem dort installieren zu lassen, wo dann Telefonie und Computer auch hauptsächlich genutzt werden.

Edit: Mist, ich war zu langsam... :wink2:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
dermitohne
Newbie

Beitrag von dermitohne »

koaschten hat geschrieben:Das klingt irgendwie fast zu gut um wahr zu sein. Wenn ich mir überlege das so mancher Häusle Bauer wenn er selbst den Graben auf dem eigenen Grundstück zieht bis zum HüP immernoch im 4-stelligen Bereich zahlen soll.
...genau DAS habe ich auch gedacht und daher mein etwas skeptischer Beitrag hier ;) :D

Auch den anderen beiden Danke für Eure Ausführungen.

Der HÜP soll wie erwähnt in den Heizungsraum. Von dort aus ist aktuell LAN- und Telefonkabel in mehrere Räume verlegt, sowie WLAN vorhanden. Also rein internettechnisch gesehen könnte das ganze Geraffel dort unten stehen und die Verteilung für das Internet erfolgt über LAN-Dosen oder WLAN. Was wäre dann mit TV?

Den TV-Anschluss brauche ich in der Tat nur alibimäßig, würde den aber dennoch nutzen wollen, wenn ich schon dafür bezahle.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würde in der Regel vom HÜP bis ins Wohnzimmer ein Kabel gelegt werden, welches durch die Multimediadose inkl. Kabelmodem abgeschlossen wird? Dann könnte ich von dort aus ja immer noch das WLAN zur Verteilung nutzen. Die Kisten würden dann hinterm TV oder im Schrank verschwinden.

Noch zur Info: Hier handelt es sich um ein Reihenhaus (ohne Keller), wobei der Heizungsraum im Erdgeschoss liegt, Wohnzimmer im 1. OG, Arbeitszimmer im 2.OG drüber. Liegt auch nahe Hamburg (21220 Seevetal) ;)

Edit: Telefonie ist mir eigentlich auch egal. Ich habe einen guten Handyvertrag :D und zudem einen Anschluss von der Firma hier im Haus liegen. Letzterer bleibt natürlich auch bestehen, sodass ich im Notfall auch weiterhin über Telekom ins Netz kommen könnte.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

dermitohne hat geschrieben: Der HÜP soll wie erwähnt in den Heizungsraum. Von dort aus ist aktuell LAN- und Telefonkabel in mehrere Räume verlegt, sowie WLAN vorhanden. Also rein internettechnisch gesehen könnte das ganze Geraffel dort unten stehen und die Verteilung für das Internet erfolgt über LAN-Dosen oder WLAN. Was wäre dann mit TV?
Den TV-Anschluss brauche ich in der Tat nur alibimäßig, würde den aber dennoch nutzen wollen, wenn ich schon dafür bezahle.
TV muss du über Coaxkabel zum Receiver bringen, wenn du also Modem und TV an 2 Orten haben willst, brauchst du ein Coaxkabel vom HÜP zum Gerät und an beiden Punkten eine TV bzw. Multimediadose
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würde in der Regel vom HÜP bis ins Wohnzimmer ein Kabel gelegt werden, welches durch die Multimediadose inkl. Kabelmodem abgeschlossen wird? Dann könnte ich von dort aus ja immer noch das WLAN zur Verteilung nutzen. Die Kisten würden dann hinterm TV oder im Schrank verschwinden.
Das wäre die Standardvariante, die du natürlich, wenn du das irgendwie bekabelt bekommst, auch nehmen kannst. Der Anschluss bestünde dann aus Kabelmodem und einem WLan-Router. Telefon kannste einfach "leerlassen"
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
dermitohne
Newbie

Beitrag von dermitohne »

Dann wäre die zweite Variante wohl die bessere für mich, da dann ja alles im "kostenlos"-Paket drin wäre ;)

Ich warte morgen noch mal das Gespräch ab und schick am Wochenende dann mal den Auszug vom Katasteramt hin und dann schauen wir mal, wie KD sich äußert. Bis zum Beginn der Baumaßnahmen kann ich im Zweifel ja immer noch zurücktreten und bis dahin wird man mir dann auch hoffentlich gesagt haben, was im Paket wirklich alles an Baumaßnahmen inklusive ist.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Wobei das eigentlich schon gehen dürfte, dass das Kabelmodem im Heizungsraum bleibt und ein zusätzliches Kabel für TV dann zum Wohnzimmer hoch geht.
Das Kabel zum Kabelmodem in Heizungsraum fällt ja kaum ins Gewicht. Nur die Multimediadose. Evtl. würde also noch ein kleiner Betrag (vielleicht 30 bis 50 Euro) für den Anschluss der zweiten Dose fällig.

Ich würd mir evtl. mal einen Medienberater ins Haus holen, der sich das vorab anschaut.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
shadowdan
Newbie

Beitrag von shadowdan »

Hallo,

ich habe auch so ein Angebot angenommen, siehe diesen http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 1&p=262956 Thread.

Ist bei dir auch das Kleingedruckte auch so wie bei mir im Flyer? oder gibts da schon ne aktuellere Version? In meinem ist ja noch
von Kabelanschluß + die Rede, den gibts ja nicht mehr.

Bei mir wurde am Montag im Rahmen dieses Angebotes der HÜP gesetzt. War alles soweit ruckzuck erledigt, Fußweg geöffnet, neuen Straßenverteiler
eingebaut (der alte war wohl schon wirklich zu alt und gammelig), 4,5 Meter von Hand auf meinem Grundstück gegraben, Wand durchbohren, Kabel rein,
HÜP angeschraubt und Leitung gemessen(irgendwas mit 78 db kam raus auf S20?, der Meister meinte das ist super). Das ganze
hat 2,5 Stunden gedauert.

Um allerdings an die richtigen Informationen zu dem Angebot zu kommen, tja, das war ne Qual. Keiner konnte an der Hotline wirklich auskunft geben.
Zb. hat der TV Vertrag bei mir nur 12 Monate Laufzeit (ich brauch ihn auch nicht, hab ja Satanlage und die bleibt auch). Und auch wenns nicht
im Flyer steht, wenn 100 Mbit verfügbar ist, kann man das auch gleich anstelle von 32 Mbit nehmen (dazu gabs auch laufend verschiedene Aussagen von
der Hotline, nu hab ich es aber schriftlich).

Leider ist der HÜP-Anbau noch nicht bei KD fertiggemeldet, so das ich die Bestellung noch nicht auslösen konnte.

Zum Thema Medienberater, bei mir im Flyer stand was mit "nur telefonisch buchbar", schließt dann wohl einen Medienberater aus?

Shadowdan
dermitohne
Newbie

Beitrag von dermitohne »

Silverio hat geschrieben:Wobei das eigentlich schon gehen dürfte, dass das Kabelmodem im Heizungsraum bleibt und ein zusätzliches Kabel für TV dann zum Wohnzimmer hoch geht.
Das Kabel zum Kabelmodem in Heizungsraum fällt ja kaum ins Gewicht. Nur die Multimediadose. Evtl. würde also noch ein kleiner Betrag (vielleicht 30 bis 50 Euro) für den Anschluss der zweiten Dose fällig.

Ich würd mir evtl. mal einen Medienberater ins Haus holen, der sich das vorab anschaut.
Das kann ich dann ja ggf. auch direkt mit dem Techniker klären... manch einer macht das ja auch auf dem kurzen Dienstweg ;)
shadowdan hat geschrieben: Ist bei dir auch das Kleingedruckte auch so wie bei mir im Flyer? oder gibts da schon ne aktuellere Version? In meinem ist ja noch
von Kabelanschluß + die Rede, den gibts ja nicht mehr.
ist bei mir etwas anders... ich scanne das morgen mal ein und poste es hier. Der Rest sieht auf den ersten Blick so aus, wie von Dir im anderen Thread erwähnt.
Bei mir wurde am Montag im Rahmen dieses Angebotes der HÜP gesetzt. War alles soweit ruckzuck erledigt, Fußweg geöffnet, neuen Straßenverteiler
eingebaut (der alte war wohl schon wirklich zu alt und gammelig), 4,5 Meter von Hand auf meinem Grundstück gegraben, Wand durchbohren, Kabel rein,
HÜP angeschraubt und Leitung gemessen(irgendwas mit 78 db kam raus auf S20?, der Meister meinte das ist super). Das ganze
hat 2,5 Stunden gedauert.
war vorher jemand bei Dir und hat das ausgekundschaftet, also die örtlichen Gegebenheiten bei Dir auf dem Grundstück und im Haus oder geschah das erst, als die loslegen wollten?
Um allerdings an die richtigen Informationen zu dem Angebot zu kommen, tja, das war ne Qual. Keiner konnte an der Hotline wirklich auskunft geben.
Zb. hat der TV Vertrag bei mir nur 12 Monate Laufzeit (ich brauch ihn auch nicht, hab ja Satanlage und die bleibt auch). Und auch wenns nicht
im Flyer steht, wenn 100 Mbit verfügbar ist, kann man das auch gleich anstelle von 32 Mbit nehmen (dazu gabs auch laufend verschiedene Aussagen von der Hotline, nu hab ich es aber schriftlich).
bei mir sind es jeweils 24 Monate, was ich bei kostenlosen Baumaßnahmen dann aber auch vertretbar finde.
Zum Thema Medienberater, bei mir im Flyer stand was mit "nur telefonisch buchbar", schließt dann wohl einen Medienberater aus?

Shadowdan
davon bin ich bis dato auch ausgegangen :confused: