einige technische Fragen zum Kabel-Internet

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
steve0564
Kabelexperte

Re: einige technische Fragen zum Kabel-Internet

Beitrag von steve0564 »

Sorry, wenn ich mich hierzu nochmals kurz einmische!
carsten65 hat geschrieben: Wenn ich dazu ganz konkret gefragt werde, was ich denn bezahlen würde um die Mietkosten zu sparen ist meine Antwort darauf 120€.
Und genau das ist falsch, da die Funktionen dabei nicht verglichen werden! Du vergleichst also hier Äpfel mit Birnen bzw. eine Dummybox ist mit einer gemieteten am Anschluss betreibare 6360 nicht zu vergleichen!
Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob Du eine funktionierende 6390 für einen Mietbetrag erfolgreich an Deinem Anschluss betreibst oder versuchst eine Box aus dem Inet zu betreiben!
Der Versuch eine Box im Inet für lau an deinem Anschluss zu betreiben, kommt somit dem Versuch gleich, einen Briefbeschwerer (um bei dem Beispiel zu bleiben) anschließen zu wollen.
Äußerlich mögen die Geräte ja gleich aussehen, nur ist eines davon quasi ein Dummy ohne Funktion.
...was ich denn bezahlen würde um die Mietkosten zu sparen .....
Nein, da du nicht die gleichen Funktionen erhälst. Insofern kannst Du nichts bezahlen, was dir die Mietkosten erspart, bei gleichen Funktionen!!

Auf der anderen Seite sind die Nennungen der höheren Preise daher auch irrelevant, da keine Boxen, am KDanschluss betreibar, verkauft werden. Quasi ist die Box nicht bezahlbar, da es eine solche so nicht zu kaufen gibt!
Jetzt etwas klarer?

Ohne die Diskussion jetzt nochmals anheizen zu wollen (das hatten wir an anderer Stelle schon), wage ich mich sogar als Nichtjurist soweit vor, zu behaupten, dass man an einer bei E**y ersteigerten Box kein Eigentum erwerben kann. Unwissenheit schützt in dem Fall leider nicht!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

omg,
hätte ich doch nicht auf diese Frage geantwortet
Kunterbunter hat geschrieben:In dem Zusammenhang frage ich mich immer wieder: Wieviel würdest du für eine 'eigene' Homebox 6360 aus der Bucht aufwenden wollen, um die mit der Miete verbundenen monatlichen Kosten zu vermeiden?
Klar ist:
Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass man nur die speziell von KDG konfektionierte Homebox verwenden kann, wollte mich jedoch vergewissern, ob das noch stimmt. Solche Sachen können sich ja ändern, oder?

Klar ist:
Die Formulierung ...würdest du... stellt den Konjunktiv II dar, wiki sagt dazu:
Verwendung des Konjunktivs II
Bedingung, deren Eintritt unmöglich oder sehr unwahrscheinlich ist

Der irreale Bedingungssatz wird oft mit „wenn“ oder „falls“ eingeleitet. Der Nebensatz stellt eine Bedingung auf, bei deren (unmöglichen oder unwahrscheinlichen) Eintritt eine Folge greift, die im Hauptsatz bezeichnet ist. Es wird sowohl im Hauptsatz wie im Nebensatz Konjunktiv II verwandt.
Also:
Wenn man eine eigene Homebox verwenden könnte, würde sie mir 120€ wert sein, das dies der Preis ist, den sie zurzeit in der Bucht erzielt.
Da man sie nicht verwenden kann, würde sie in der Tat nur als Briefbeschwerer taugen; deswegen ist sie mir zurzeit nichts Wert.

Mehr möchte ich jetzt aber wirklich nicht mehr zu einer unmöglichen oder sehr unwahrscheinlichen Frage antworten.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

carsten65 hat geschrieben:Also:
Wenn man eine eigene Homebox verwenden könnte, würde sie mir 120€ wert sein, das dies der Preis ist, den sie zurzeit in der Bucht erzielt. ...
Mehr möchte ich jetzt aber wirklich nicht mehr zu einer unmöglichen oder sehr unwahrscheinlichen Frage antworten.
Auf soviel geballten irrealen Blödsinn würde mir in der Tat auch keine Antwort mehr einfallen. :D Wenn ich vorher gewußt hätte, dass so eine Antwort auf eine hypothetische Frage kommt, obwohl bekannt ist, dass die Bedingung unmöglich ist oder es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie eintritt, wäre mir nie im Traum eingefallen, die Frage unter Verwendung des Konjunktivs II zu stellen.

Dabei war die Frage ganz einfach: Angenommen, KD bietet die Box zur 5€-Miete oder zum Kauf an. Wie hoch soll dann der Kaufpreis sein? Etwa zum Listenpreis 289€?
(Diejenigen, die jetzt wieder den Preis zurzeit bei ebay heranziehen, brauchen gar nicht erst nicht zu antworten. :P)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

Es hätte schlicht gereicht, wenn du geschrieben hättest, was du meinst.
Bei rhetorischen Mitteln ist halt oft die Gefahr, dass sie im geschriebenen Wort anders rüber kommt, als gemeint. Ich hatte deine Frage schlicht so verstanden, wie du sie gestellt hast.
In dem Sinne bekenn ich michschuldig; mea culpe, mea maxima culpa.
... obwohl bekannt ist, dass die Bedingung unmöglich ist ...
Wie jetzt schon mehrfach betont:
Ich wollte mich vergewissern, ob es noch so ist.
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

Um noch auf dein edit zu antworten
Kunterbunter hat geschrieben:Dabei war die Frage ganz einfach: Angenommen, KD bietet die Box zur 5€-Miete oder zum Kauf an. Wie hoch soll dann der Kaufpreis sein? Etwa zum Listenpreis 289€?
Hättest du die Frage so gestellt hätte ich dir vermutlich geantwortet ~180€, was einer Mietdauer von 3 Jahren entspricht.

Deine Einschränkung bzgl.eBay kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man die homebox kaufen könnte, warum nicht den Marktpreis bei eBay heranziehen? Seit eBay ist es relativ einfach den reellen Marktpreis eine Ware zu bestimmen.
[Allerdings ist es wohl klar, dass der Preis bei eBay höher läge, wenn man Kaufboxen verwenden könnte9
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Es ist nie anders gewesen, KDG konnektiert nur eigene original Hardware aus bekannter Quelle (lies: nicht eBay).
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Sorry, ich wollte das Thema eigentlich nicht so brandheiß aufwärmen....... :cry:
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects