Was ist blos bei KDG los?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ihk.
Kabelexperte

Re: Was ist blos bei KDG los?

Beitrag von ihk. »

KDNewbie hat geschrieben:Wo ist denn da der Sinn? Jeder Kunde hat ein anderes Datum für den Rechnungslauf? Wovon hängt denn dann dieses Datum ab?

Normalerweise gibt es ein Cut-Off Datum bis zu dem Buchungen berücksichtigt werden, alles was danach aufläuft, gebucht oder korrigiert wird, kommt auf die nä. Rechnung. Das wäre dann auch für Kunden einfach nachzuvollziehen.KDNewbie
Das wird wohl mit dem Aktivierungsdatum des Vertrages zu tun haben. Diese Datum kann fast an jedem Tag eines Monats liegen. Eigentlich ganz logisch.
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

ihk. hat geschrieben:
Das wird wohl mit dem Aktivierungsdatum des Vertrages zu tun haben. Diese Datum kann fast an jedem Tag eines Monats liegen. Eigentlich ganz logisch.
Habe eben interessehalber mal bei mir nachgesehen. Bei mir sind Vertragsdatum und Rechnungsdatum nicht gleich, sie liegen sogar mehr als 2 oder 3 Tage auseinander.

Komisch...

KDNewbie
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Ich könnte mir vorstellen, daß es für die Firmen günstiger ist, einet stetigen Geldeingang zu haben, als etwa zu dem 15. oder 30. eines Monats.
Die monatliche Abschläge meiner Strom-, Gas- und Wasserrechnung werden am 23. eines Monats eingezogen.
Meiner Telefon/DSL-Monatsbeträge wurden früher von Vodafone um den 17. eines Monats belastet.
Bei KDG ist mein Rechnunglaufdatum entsprechend dem Vertragsdatum am 10. eines Monats.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

KDNewbie hat geschrieben:
ihk. hat geschrieben:
Habe eben interessehalber mal bei mir nachgesehen. Bei mir sind Vertragsdatum und Rechnungsdatum nicht gleich, sie liegen sogar mehr als 2 oder 3 Tage auseinander.

Komisch...

KDNewbie
Das Datum für den Rechnungslauf wird vom System automatisch festgelegt. Es gibt 10 verschiedene Abrechnungszyklen von denen du jeden erwischen kannst. Ziel ist es die Abrechnung über den ganzen Monat zu streuen. Macht auch Sinn wenn man sich überlegt, dass etwa (geschätzte) 10-15% der Kunden selbst überweisen und viele dieser Zahlungen manuell zugewiesen werden müssen.

Natürlich will man, dass ersten nicht zu viel Arbeit am 01. bzw. 15. des Monats aufkommt und man zweitens auch mit weniger Personal auskommt, und damit sich diese Mitarbeiter nicht den Rest des Monats langweilen :brüll:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Anudeath hat geschrieben:Macht auch Sinn wenn man sich überlegt, dass etwa (geschätzte) 10-15% der Kunden selbst überweisen und viele dieser Zahlungen manuell zugewiesen werden müssen.
Nicht nur das verteilt sich.
Genauso verteilen sich die Anfragen: "Warum sind jetzt 10ct mehr al im letzten Monat abgebucht" auf der Hotline über den ganzen Monat und nicht nur auf 2 Tage.
Es macht für die KDG schon sinn, die Abbuchungen zu streuen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

KDNewbie hat geschrieben: Wo ist denn da der Sinn? Jeder Kunde hat ein anderes Datum für den Rechnungslauf? Wovon hängt denn dann dieses Datum ab?
Man weiss es nicht genau. Bei mir wurde der Rechnungslauf mittlerweile 2 mal geändert. Die Begründung war "neues System" daher neuer Lauf
Normalerweise gibt es ein Cut-Off Datum bis zu dem Buchungen berücksichtigt werden, alles was danach aufläuft, gebucht oder korrigiert wird, kommt auf die nä. Rechnung. Das wäre dann auch für Kunden einfach nachzuvollziehen.
So sollte es sein...
Könnte man dann schon irgendwie so den Eindruck gewinnen...Ich kann jetzt nur vermuten dass es systembedingt ist - aber irgendjemand hat ja diese Systeme auch mal eingerichtet.
Und wieviel wurde in das System investiert und hat man "Ausnahmen" definiert. Wenn zum Zeitpunkt der Systemeinrichtung gesagt wurde, es gibt keine Buchung ausserhalb der Rechnungsläufe, dann wurde das nicht berücksichtigt... So etwas im nachhinein einzubauen ist sehr schwierig und hat in den meisten Fällen Nebenwirkungen.

Gruß Gastanmeldung
w_roy
Newbie

Beitrag von w_roy »

So, zweieinhalbseitiger Schriftsatz meines Anwaltes an KDG ist raus. Da werden wohl einige in Erklärungsnot geraten. Von einer rechtmäßigen fristlosen Kündigung kann mal wohl auch ausgehen. Mal sehen, wie die reagieren.

Jetzt prüft er noch strafrechtliche Schritte.

Ich bin wohl auch nicht der erste, hat schon ein paar Akten gegen dieses "Unternehmen".

Ich werde informieren.

r.
Kabelnetz: Kabel Deutschland
Receiver: VU+ Ultimo Triple DVB-C & 1TB
LED-TV: Sony KDL-47EX725
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Wo hoch ist denn die Rechtsanwaltsvergütung bei einem vermeintlichen Streitwert von 240,00 € ?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
w_roy
Newbie

Beitrag von w_roy »

Für mich nichts.

r.
Kabelnetz: Kabel Deutschland
Receiver: VU+ Ultimo Triple DVB-C & 1TB
LED-TV: Sony KDL-47EX725
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Und für einen normalen Sterblichen? :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2