Welchen HD Receiver ?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Uli22
Kabelexperte

Re: Welchen HD Receiver ?

Beitrag von Uli22 »

Mit nachträglicher Entschlüsselung haben alle so ihre Probleme, insbesondere die Twin- oder Mehrtuner-Modelle, wenn sie über ein CI-Modul aufzeichnen,
nein, der sagemcom hat keine Probleme. Eine verschlüsselte Sendung wird im Standbye unverschlüsselt aufgezeichnet, für die Wiedergabe ist keine SC nötig. Wird während der Aufzeichnung eine Sendung gesehen, wird verschlüsselt aufgezeichnet und bei der Wiedergabe entschlüsselt. Hier ist eine SC erforderlich für die Wiedergabe.
MfG
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Uli22 hat geschrieben:
...Wird während der Aufzeichnung eine Sendung gesehen, wird verschlüsselt aufgezeichnet und bei der Wiedergabe entschlüsselt. Hier ist eine SC erforderlich für die Wiedergabe.
Stimmt so nicht.
EINGEBAUTE 3,5-ZOLL-FESTPLATTE
Verschlüsselte TS-Aufnahme: AES
Quelle: Anleitung des Sagemcom.

Selbst bei einer Aufnahme, während man ein anderen Sender schaut, ist es so das die SC nicht benötigt wird, zum ansehen der Aufnahme.
Ausnahme : Jugendschutz PIN. Nach Eingabe dieser kanste die SC ziehen und die Aufnahme bleibt sichtbar.
Der Sagemcom entschlüsselt den Sender und nimmt mit seiner eigenen Verschlüsselung auf, daher wird die SC zum ansehen nicht benötigt.

Nützt aber alles nichts, selbst wenn der Sagemcom unverschlüsselt aufnehmen würde, weil man die Aufnahme digital nicht runter kriegt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

meine Quelle: einfach ausprobieren.
ich meinte auch nicht das Verschlüsselungssytem der Festplatte, sondern die Grundverschlüsselung der Privaten.

Stimmt leider, an die Aufzeichnungen kommt man nicht ran.
Zuletzt geändert von Uli22 am 18.08.2012, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ich habs ausprobiert.
Und es so gefunzt wie geschrieben habe.
Das einzige was ich korrigieren muß, daß mit der PIN war das Ende der vorher laufenden Sendung.
Ansonsten, nach Spulen, konnte man das sehen was eigentlich aufgenommen werden sollte, auch ohne SC.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Uli22 hat geschrieben:
Mit nachträglicher Entschlüsselung haben alle so ihre Probleme, insbesondere die Twin- oder Mehrtuner-Modelle, wenn sie über ein CI-Modul aufzeichnen,
nein, der sagemcom hat keine Probleme. Eine verschlüsselte Sendung wird im Standbye unverschlüsselt aufgezeichnet, für die Wiedergabe ist keine SC nötig. Wird während der Aufzeichnung eine Sendung gesehen, wird verschlüsselt aufgezeichnet und bei der Wiedergabe entschlüsselt. Hier ist eine SC erforderlich für die Wiedergabe.
Ich hab ja ausdrücklich von Geräten gesprochen, die über ein CI-Modul entschlüsseln. Da man die Daten vom Sagemcom nicht runterbekommt & wegen dem nicht abschaltbarer Jugendschutzabfrage ist er für mich persönlich sowieso unbrauchbar...
Der Sagemcom kann doch bis 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen, oder? Was passiert denn dann, insbesondere, wenn die Sendungen alle unterschiedliche Anfangszeiten haben und sich überschneiden?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Peter65 hat geschrieben:Ich habs ausprobiert.
Und es so gefunzt wie geschrieben habe.
Das einzige was ich korrigieren muß, daß mit der PIN war das Ende der vorher laufenden Sendung.
Ansonsten, nach Spulen, konnte man das sehen was eigentlich aufgenommen werden sollte, auch ohne SC.

mfg peter
in der Tat, nun ist es bei mir auch so
Ich hatte das mal vor längerer Zeit ausprobiert. Ob da eine andere software inatalliert war, weiß ich nicht mehr.
MfG
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Der Sagemcom kann doch bis 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen, oder? Was passiert denn dann, insbesondere, wenn die Sendungen alle unterschiedliche Anfangszeiten haben und sich überschneiden?
hat 4 Tuner, zeichnet die 4 Sendungen einfach auf.
MfG
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Auszug aus der Bedienungsanleitung des Sagemcom:
6. Video-Aufnahmen
Sie können gleichzeitig:
• 3 Sendungen aufnehmen und eine weitere Sendung ansehen
• 4 Sendungen aufnehmen und davon eine ansehen.
Ebenso können Sie gleichzeitig:
• Eine Sendung im zeitversetzten Modus ansehen und 3 andere Sendungen aufnehmen
• Eine aufgenommene Sendung ansehen und bis zu 4 Sendungen aufnehmen.
@Uli22: Meine Vermutung ist das mit der PIN, wenn die nicht eingeben wird, bleibts schwarz aufm Bildschirm.
Warum sollte der einmal verschlüsselt und einmal unverschlüsselt aufnehmen.
Da geht eigentlich nur entweder oder.
Ausnahme eventuell die ÖR.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

@peter65
ich habe nur Sender ohne Pin, habe die noch nie eingegeben, bis auf select video.
Das verschlüsselte Aufnehmen macht nur Sinn, wenn die SC nur einen Sender entschlüsseln kann. Wie werden denn 4 verschlüsselte Sender aufgezeichnet.
MfG
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Uli22 hat geschrieben: Das verschlüsselte Aufnehmen macht nur Sinn, wenn die SC nur einen Sender entschlüsseln kann...
Wieso dieses?
Der Sagemcom nimmt doch nur verschlüsselt auf, weil so programmiert wurde.
Das hat mit der Verschlüsselung der Sender nichts zu tun. Die ist eine andere als die Aufnahmeverschlüsselung des Sagemcom.
Da ist die Anzahl der Sender die er gleichzeitig aufnehmen kann, völlig egal. Ist wohl eher ne technische Frage.
Uli22 hat geschrieben: Wie werden denn 4 verschlüsselte Sender aufgezeichnet.
Genauso wie nur ein Sender.
Die Verschlüsselung der Sender die bei KD laufen ist doch bei allen Sendern gleich.
Die SC entschlüsselt den Datenstrom und nur was auf Festplatte soll, wird wieder verschlüsselt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179