Skandlöse EPG Pflege

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Bielo

Re: Skandlöse EPG Pflege

Beitrag von Bielo »

Ich habe ja einen Sagemcom und mich bei KDg über das EPG beschwert. Die Antwort seht ihr unten. Wie ist das nun genau?

Code: Alles auswählen

Sehr geehrter Herr Bielo,

für die Inhalte der Sendungen und die Aktualisierung der Programminformationen bei Änderungen sind die jeweiligen Fernsehsender und Programmstationen natürlich selbst verantwortlich. Darauf haben wir keinen Einfluss. Aber wir geben Ihre Anregungen gerne an die Programmverantwortlichen der Sender weiter.
Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an!

Mit freundlichen Grüßen

M. Z.

Ihr Kabel Deutschland Service-Team

Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Also bei der WM hat es definitiv nicht an ARD/ZDF gelegen, das ist ne Standardantwort! :roll:
Bielo

Beitrag von Bielo »

Das denke ich auch. Vermutlich nur vom System anhand von Schlagworten. Doch was entgegne ich genau? Wie sicher ist es, dass die Daten für den Sagemvom von KDG geliefert werden?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

@dukat: Deine Art von Posts sind mir einfach zu anstrengend, sorry... ;)
Nur soviel: es ging mir nicht darum irgendwen bei KDG in Schutz zu nehmen. Du musst nur unterscheiden, wer hier überhaupt was bereit stellt! Der tvtv Dienst der an die Bertelsmann Tochter gegangen ist, ist der Betreiber der Internetseite. Das hat zunächst mal mit Programmdaten für DVR nichts zu tun! Dieser Teil des Geschäfts wurde nämlich schon vor einiger Zeit komplett eingestellt. Allerdings hat tvtv offensichtlich vorher auch Firmen darin geschult, die Daten mit der tvtv Software bereit zustellen. Daher ist eben nicht klar, wer diese Aufgabe im Fall von KDG übernimmt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Tvtv_Services (der Absatz mit Service)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hm, wenn das lese:
im offiziellem KD-Forum schreibt ein User der den iCord nutzt mit tvtv EPG (über Internet) das da die Angaben zu den Spiel(en) auch fehlen.
Unterschiedliche Quellen für den tvtv EPG, aber das gleiche Ergebnis.
Ich würde meinen, das da KD direkt nicht am Wirken ist, sondern wirken läßt.

Nebenbei es gibt im Offiziellem KD-Forum auch eine offizielle Erklärung mit dem Hinweis wie zu verfahren ist.
Liebe Kunden,

leider gibt es derzeit technische Probleme mit den tvtvEPG-Daten zur Fußball-WM, für die wir uns an dieser Stelle entschuldigen möchten. Um die korrekten EPG-Daten für heute Abend auf ZDF HD ab sofort zu empfangen, können Sie ein manuelles Programmdaten-Update durchführen. Dieses finden Sie wie folgt: Menü --> 5. Einstellungen --> 1. System-Update --> 8. Programmdaten laden. (Hinweis: Das manuelle Laden der Daten kann bis zu 30 Minuten dauern.) Auf ZDF stehen Ihnen die tvtvEPG-Daten für heute Abend bereits jetzt zur Verfügung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Das mit dem nanuellen Laden hat aber auch erst ab Montag funktioniert, am Wochenende hatte ich das auch schon probiert und von Montag zu Dienstag ging es dann automatisch... ;)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Peter, das Thema, woher die Daten kommen, hatten wir ja schon mal, oder? Ich schätze, den Teil von tvtv, der die Daten pflegt gibt es nicht mehr. Womöglich läuft das jetzt über einen Anbieter, der auf Sparflamme läuft und nur noch die Verträge erfüllt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Peter, das Thema, woher die Daten kommen, hatten wir ja schon mal, oder? ...
Aber im Endeffekt auch Ergebnislos.
berlin69er hat geschrieben: Ich schätze, den Teil von tvtv, der die Daten pflegt gibt es nicht mehr. Womöglich läuft das jetzt über einen Anbieter, der auf Sparflamme läuft und nur noch die Verträge erfüllt...
Hm, mit schätzen werden wir da wohl nicht weiter kommen.
Dieser Anbieter muß dann aber die Markenrechte haben, vermute ich mal, tvtv dürfte nicht so ohne weiteres zustimmen das andere den Markennamen verwenden.
Wenn ich mir den Schriftzug in der Programmvorschau und das was ich im Datenblatt des iCord Cable sehe, es ist schon identisch mit dem tvtv von tvtv.de.
Von daher meine ich, tvtv hat da die Pfoten noch drin.
Andererseits, wer der Anbieter ist ist relativ egal, interessant wäre wo die Daten (Sendungsinfo's) herkommen die da verarbeitet werden.
Entweder erhalten die unvollständige Daten, oder die sind nicht in der Lage sich die richtigen Informationen zu besorgen.

Es gibt zuviele Unbekannte, eine Ursache werden wir hier nicht finden können.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Peter65 hat geschrieben: Es gibt zuviele Unbekannte, eine Ursache werden wir hier nicht finden können.
Das ist wahr. Allerdings gibt mir die Erklärung von KDG zu denken.
"Liebe Kunden,
leider gibt es derzeit technische Probleme mit den tvtvEPG-Daten zur Fußball-WM, für die wir uns an dieser Stelle entschuldigen möchten."

Technische Probleme? Das halte ich für eine der üblichen KDG-Unwahrheiten, um eigenes Versagen zu verschleiern.
Auch die Tatsache, dass erneut die Spieltage Freitag und Samstag nicht eingepflegt werden, deuten für mich in Richtung der Vermutung von berlin69er: "womöglich läuft das jetzt über einen Anbieter, der auf Sparflamme läuft".

Die Serienpflege funktioniert auch nur bei alten Serien, deren Daten ja bereits vorliegen dürften.
Neue Serien werden überwiegend derart stümperhaft bearbeitet, dass es scheint, als würde niemand die Konventionen kennen, die eingehalten werden müssen damit der Sagemcom die Daten korrekt nutzen kann.

Aber alles nur Stochern im Nebel. Es bleibt die Tatsache, dass wir Geld für mangelhafte Leistung bezahlen.
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Um nicht nur negative Dinge über KDG zu posten, muss ich das jetzt noch loswerden.
Nach manuellem Update des EPGs sind am Freitag und Samstag alle Spiele und entsprechenden Programmänderungen korrekt eingepflegt.
Und zwei neue Serien wurden perfekt benannt und nummeriert.