Die erste sinnvolle Antwort in diesem Thread. Vielen Dank! Ich weiß nicht was eine Stichleitungsdose ist, aber es war vorher eine Multimediadose (keine TV Dose) und danach. Ergo habe ich nur eine defekteFabian hat geschrieben:Es wurde hier im Forum schon berichtet, dass die Selbstinstallationskits häufig nicht funktionieren. Die Störung betrifft dann aber jeweils den einzelnen neuen Kunden.battleck hat geschrieben: Wenn das so ein brisantes Thema wäre, würde Kabel Deutschland nicht zig tausende Selbstinstallationskits an unzählige Haushalte verschicken. Anscheinend ist es kostengünstiger die ein oder andere Störung hin zu nehmen und dort zu messen als überall den Techniker antanzen zu lassen.
Ich vermute, dass die Kits eine recht hohe Dämpfung haben, sodass dann das Modem beim Rückweg überfordert ist.
Mit den Kenntnissen hätte ich auch die TV Dose gegen eine Multimediadose ausgetauscht. Allerdings hätte ich vorher überprüft, ob die vorhandene TV Dose eine Stichleitungsdose ist. Dann wäre eine BSD 963-00 statt der BSD 963-11 auch möglich gewesen und der Upstream läge noch besser in der Toleranz.
So ist er mit 112 uV etwas hoch, wird aber noch toleriert.
Ich würde den Wert aber beobachten und den Pegel ggf. bei Gelegenheit etwas korrigieren lassen.
Eine Rückwegstörung tritt durch dein Modem m.E. nicht auf.
Dose gegen eine neue getauscht. Sofern ich Urlaub habe werde ich einen Techniker bestellen, der kann dann alles durchmessen. Fürs erste funktioniert aber alles und wenn durch mein Modem keine Rückwegstörung möglich ist besteht auch keine Gefahr.