Selbstinstallationskit - Kein Rückkanal

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
battleck
Newbie

Re: Selbstinstallationskit - Kein Rückkanal

Beitrag von battleck »

Fabian hat geschrieben:
battleck hat geschrieben: Wenn das so ein brisantes Thema wäre, würde Kabel Deutschland nicht zig tausende Selbstinstallationskits an unzählige Haushalte verschicken. Anscheinend ist es kostengünstiger die ein oder andere Störung hin zu nehmen und dort zu messen als überall den Techniker antanzen zu lassen.
Es wurde hier im Forum schon berichtet, dass die Selbstinstallationskits häufig nicht funktionieren. Die Störung betrifft dann aber jeweils den einzelnen neuen Kunden.
Ich vermute, dass die Kits eine recht hohe Dämpfung haben, sodass dann das Modem beim Rückweg überfordert ist.
Mit den Kenntnissen hätte ich auch die TV Dose gegen eine Multimediadose ausgetauscht. Allerdings hätte ich vorher überprüft, ob die vorhandene TV Dose eine Stichleitungsdose ist. Dann wäre eine BSD 963-00 statt der BSD 963-11 auch möglich gewesen und der Upstream läge noch besser in der Toleranz.
So ist er mit 112 uV etwas hoch, wird aber noch toleriert.
Ich würde den Wert aber beobachten und den Pegel ggf. bei Gelegenheit etwas korrigieren lassen.
Eine Rückwegstörung tritt durch dein Modem m.E. nicht auf.
Die erste sinnvolle Antwort in diesem Thread. Vielen Dank! Ich weiß nicht was eine Stichleitungsdose ist, aber es war vorher eine Multimediadose (keine TV Dose) und danach. Ergo habe ich nur eine defekte
Dose gegen eine neue getauscht. Sofern ich Urlaub habe werde ich einen Techniker bestellen, der kann dann alles durchmessen. Fürs erste funktioniert aber alles und wenn durch mein Modem keine Rückwegstörung möglich ist besteht auch keine Gefahr.
Zuletzt geändert von battleck am 05.08.2014, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Du hast dich beim Thema Rückwegstörung bei Fabians Post verlesen.
battleck
Newbie

Beitrag von battleck »

Thyrael hat geschrieben:Du hast dich beim Thema Rückwegstörung bei Fabians Post verlesen.
Inwiefern?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

battleck hat geschrieben: Die erste sinnvolle Antwort in diesem Thread. Vielen Dank! Ich weiß nicht was eine Stichleitungsdose ist, aber es war vorher eine Multimediadose (keine TV Dose) und danach. Ergo habe ich nur eine defekte
Dose gegen eine neue getauscht. Sofern ich Urlaub habe werde ich einen Techniker bestellen, der kann dann alles durchmessen. Fürs erste funktioniert aber alles und wenn durch ein Modem keine Rückwegstörung möglich ist besteht auch keine Gefahr.
Stichleitungsdosen haben keinen Abschlusswiderstand, und sie haben eine etwas geringere Anschlussdämpfung.
Sie werden verwendet, wenn die Verkabelung im Hause sternförmig verlegt ist.
Im Gegensatz dazu gibt es die Baumverkabelung, bei der Durchgangsdosen verwendet werden und die Kabel von Dose zu Dose verlegt werden. Die letzte Dose muß dann einen Abschlusswiderstand haben.
Die BSD 963-11 hat den Abschlusswiderstand bereits eingebaut.
Sie hat 10 dB Anschlussdämpfung, die BSD 963-00 dagegen nur 4 dB.

http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer10.html

Kannst du den Typ der alten Dose noch ablesen ? Du könntest ggf. 6 dB gewinnen.

Edit: kleiner Schreibfehler
durch ein Modem keine Rückwegstörung möglich
durch dein Modem keine Rückwegstörung möglich
Zuletzt geändert von Fabian am 05.08.2014, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
battleck
Newbie

Beitrag von battleck »

Fabian hat geschrieben:
battleck hat geschrieben: Sie hat 10 dB Anschlussdämpfung, die BSD 963-00 dagegen nur 4 dB.

http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer10.html

Kannst du den Typ der alten Dose noch ablesen ? Du könntest ggf. 6 dB gewinnen.
Jetzt weiß ich zumindest wie das Haus verkabelt ist, von Dose zu Dose. Vielen dank für diese hilfreiche Info!

In der alten Dose war ein Abschlusswiderstand drin, den ich in die neue Dose mit übernommen habe, also alles richtig gemacht meiner Meinung nach.
Die alte Dose war eine WISI DD 11M/0650 mit 11db Dämpfung (laut Datenblatt im Internet).

Warum sollte ich mehr db gewinnen wollen bzw. was bringt mir das?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

battleck hat geschrieben: In der alten Dose war ein Abschlusswiderstand drin, den ich in die neue Dose mit übernommen habe, also alles richtig gemacht meiner Meinung nach.
Ja.
battleck hat geschrieben:Die alte Dose war eine WISI DD 11M/0650 mit 11db Dämpfung (laut Datenblatt im Internet).

Warum sollte ich mehr db gewinnen wollen bzw. was bringt mir das?
Die Dämpfung für den Upstream ist 2 dB zu hoch, liegt aber noch im tolerierten Bereich.
Das heisst, KDG stellt diese Abweichung z.B bei einer Überprüfung von Ferne fest, wird dann aber nicht aktiv.

Am Hausverstärker befindet sich in den meisten Fällen sowohl ein Verstärker für die Richtung Downstream als auch für die Richtung Upstream. Beide Verstärker sind regelbar.

Die Upstream Verstärkung muss bei dir etwas erhöht werden, bei Gelegenheit.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Also die Daten der WISI u. der axing sind weitgehend gleich was die Anschlussdämpfung und den Dosentyp (Stammdose) betrifft . Wenn es vorher mit der WISI-Dose nicht funktioniert hat war es entweder ein Fehler bei der Montage der Dose oder sie ist defekt .
Eine Stichdose ist bei dir aber technisch falsch . Um die Pegel weiter zu optimieren ist ein nachregeln am HAV erforderlich .
EDIT : Frage . Wie hast Du den Abschlußwiderstand in die neue Dose ( axing BSD 963-11 ) übernommen ? :confused:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Harris
Fortgeschrittener

Beitrag von Harris »

Trotzdem sollte man sich dringend überlegen ob man an den Systemen selber rumspielt...

Man darf übrigens auch nicht an die Telekomdose. Das man trotzdem dran kann bedeutet nicht das bei einer dadurch verursachten Störung auch die Telekom zahlt...
Das schlimme beim Kabel ist das man nicht nur sich selbst stört, sondern die Nachbarschaft gleich mit. Bis der Verursacher dann gefunden ist, hat sich die versammelte Nachbarschaft schon zusammengerottet ^^.
kalochero
Fortgeschrittener

Beitrag von kalochero »

Wenn du dann in deinem Urlaub einen Techniker kommen lassen möchtest, wie du schreibst, wirst du allerdings ein kleines Problem haben.
Sie werden dir ziemlich sicher keinen schicken, weil alle Werte nun im Toleranzbereich liegen. Technikereinsatz bei Eigenverschulden, bzw. wenn alles ok ist sollten 100 Euro sein.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.