Artchi hat geschrieben: ↑04.10.2019, 15:49
Wo ist eigentlich jetzt das Problem? Es ist doch klar, das ein wichtiger Punkt gegeben sein muss:
Wird der Kabelanschluss (nicht Internet oder Pay-TV) monatlich bezahlt? Bei einer Mietwohnung ist das ja in der Nebenkostenabrechnung und im Mietvertrag zu finden! Wenn nicht, ist es sehr wahrscheinlich das an der MItteilung etwas dran ist, oder? Wenn diese nicht gezahlt werden, muss das geändert werden, will man weiter Leistungen auf der Leitung beziehen.
Die MB und VFKD versuchen selbstverständlich dabei noch zus. Verträge zu verkaufen. Das sieht man sehr schön daran, wie man denn ohne STB bitte verschlüsselte TV-Sender sehen kann? Die Verkaufsseite zur CI+-Smartcard ist auf der VFKD-Homepage schwer zu finden. Und hat man sie erstmal gefunden, wird einem kein Online-Bestellformular angeboten sondern nur eine Telefonnummer. Ja, damit die einem am Telefon die STB andrehen können.
Aber da muss man ja nicht zustimmen! Da muss man einfach standhaft bleiben.
Und genauso bei dieser Karte: einfach anrufen und fragen. Sobald es nicht mehr um den Anschluss selbst geht, sondern um Pay-TV, Set Top Box o.ä. sofort ablehnen!
Der wichtige Punkt: Diese Medienberater klemmen einfach Leute ab, die keinen TV-Vertrag abschließen wollen, obwohl ein Internetvertrag besteht und bezahlt wird.
Sie nötigen dich also, einen (zusätzlichen) TV-Vertrag abzuschließen, der für den Internetvertrag aber gar nicht notwendig ist - und dies durch rechtlich nicht zulässige Sperrung des bezahlten Internetanschlusses.
Da braucht man auch nicht anrufen und fragen: Wer seinen I&P-Anschluss bezahlt, hat auch ein Anrecht darauf, dass der Anschluss entsprechend geliefert wird und das diese Leute vom Anschluss die Finger lassen. PUNKT.
Denn es gibt zumindest im Netz von VF keinerlei Pflicht (mehr), dass der TV-Grundanschluss bezahlt werden muss, damit dann Internetanschlüsse "on top" gebucht werden können.
Wer kein TV will, muss auch kein TV bezahlen - und wenn VF es nicht hinbekommt, per Sperrfilter den TV-Teil zu sperren, dann ist das das Problem von VF, einen wirksamen Filter einzubauen - nicht aber das Problem des (zahlenden) Kunden, dass sein Internetanschluss aus heiterem Himmel gesperrt wird.