MB-Berlin hat geschrieben:
lulu99 hat geschrieben:Aber wenn mich auf die KDG-Liste: "CI+ zertifizierte TV Geräte" verlasse und mir nicht vor dem Kauf eines TV schon das CI+ Modul kaufe, bin ich also selber schuld.
Das sagt ja keiner. Aber wenn ich schon Probleme hatte, probiere ICH jednefalls alles was ich kann schon beim Händler aus, damit ICH mir späteren Ärger spare. Wie es andere machen, ist deren Sache.
In der Liste stehen, soweit mir bekannt, die Geräte, wo der Hersteller gemeldet hat, dass sie mit dem CI+-Modul funktionieren.
Wo externe Reciever vorgeschrieben waren hieß es: Es muss eine Lösung für Fernsehgeräte her. Die ist jetzt da, dass ist aber auch wieder nicht recht.
Auch die so bleibten ACL gehen nicht in allen TVs fehlerfrei.
MB-berlin
1. Also kann man doch die Liste "CI+ zertifizierte TV Geräte" schreddern, wenn z.B. viele TV's von Philips, Samsung und Sony so grosse Probleme mit dem CI+ Modul haben.
Diese Hersteller waren bereits 2008 im Konsortium zum CI+ Slot dabei. Hat KDG denn keine Mitschuld an dem ganzen Ärger den die arglosen Kunden mit dem nicht funktionierenden Modul haben?
Auf der ersten Seite der Liste steht auch z.B.: ...erkundigen Sie sich im Handel bzw. beim Hersteller direkt –wenn dieser CI+ geeignet ist, dann funktioniert das Modul perfekt.
Natürlich steht auf jeder Seite auch ganz klein:"..Irrtümer vorbehalten".
2.
Ich soll mir bereits vor dem TV-Kauf das CI+ Modul kaufen? Ich kaufe mir normalerweise erst ein Gerät oder Maschine und dann das Zubehör.
3. Dann soll
ich mit dem gekauften CI+ Modul herumfahren, die TV-Händler abklappern, und nach meinem gewünschten TV suchen.
Vielleicht habe ich gleich Glück, oder erst beim dritten oder vierten Händler, mit Pech finde ich nirgends meinen TV.
Dann muss
ich betteln, dass der Händler mein Modul testet. Wenn es funktioniert ist alles OK, wenn nicht könnte es vielleicht an einer alten Firmware liegen. Dann soll
ich nochmals betteln ob er nach einer aktuelleren Firmware schaut und aufspielt?
Wer garantiert mir, wenn z.B. das Modul in einem 32Zoll Modell beim Händler funktioniert, ob es auch bei mir zu Hause im gekauften gleichen Modell aber mit z.B. 46 Zoll Diagonale auch geht?
Da gibt es sicher Design-Unterschiede der Hauptplatine und der verwendeten Bauteile.
Wenn ich dem hilfsbereiten Händler am Schluss vielleicht noch sage, er sei viel zu teuer ich bestelle mir den TV im Internet, dann kommt sicher Freude bei ihm auf.
Darum ist das für mich nur bedingt akzeptabel.
---
Ich möchte mich ganz einfach auf die KDG-Liste verlassen können, aber das kann man nicht, was auch viele andere KDG-Kunden leidvoll erfahren mussten.
Deiner Meinung hätte ich und auch alle anderen KDG-Kunden die Probleme haben, vorher mit einem CI+ Modul herumfahren müssen und bei den Händlern in einem gleichen TV-Modell mit dem CI+ Modul vergewissern müssen ob es funktioniert.
Aber betteln liegt mir überhaupt nicht, und sicher auch vielen anderen KDG-Kunden nicht.
Reines Schöngerede von dir und Abwälzung der Fehler von TV-Herstellern und natürlich auch von KDG auf den KDG-Kunden.
Es wäre die Sache von KDG gewesen vorher genau zu klären welche TV mit dem Modul einwandfrei funktionieren und diese in einer Liste zu veröffentlichen.
Wenn ich richtig rate:
Als KDG-Lohnabhängiger, freischaffender-Medienberater oder Lobbyist der im politischen Machtzentrum Berlin für Kabel Deutschland aktiv ist, lässt du überhaupt keine Kritik an KDG zu?
Von einem KDG-Insider würde ich gerne wissen, was ist eigentlich der Sinn und Zweck der Grundverschlüsselung?
Ohne diese Verschlüsselung könnten Millionen Analog-Kabelkunden an Digitales-TV herangeführt werden. Aber so werden viele nur abgeschreckt.
Da der Kabelkunde keine eigene Lobbyisten unterhält, hoffe ich das die Verbraucherzentralen und das Kartellamt etwas gegen die unsinnige Grundverschlüsselung unternimmt?
PS:
@ MB-Berlin
Ich drehe miemandem die Worte im Mund herum, sondern umschreibe sie mit meinen Worten. Vielleicht ironisch oder auch sarkastisch wenn mir etwas sehr missfällt.