Diskussion aus HD Einsp. Pro7 Sat.1 [Thread 17701]

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
skaamu1
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von skaamu1 »

Burkhard10 hat geschrieben:Es wird immer wieder vergessen, dass es auch Radio gibt! Soll ich deshalb den Fernseher einschalten? Darum der Receiver.
Ich schalte zum Radio hören tatsächlich den Fernseher ein. Denn der liefert mir DVB-C-Radio und Webradio aus einer Hand. Und meine iTunes-Library gleich noch dazu. Und das hochgradig bequem bedienbar! Der Sound reicht für die normale Wohnzimmerbeschallung absolut aus, weil es ich nicht um eine möglichst flache asiatische Kasperkiste handelt, sondern um ein Modell mit echten Lautsprechern. Toll wäre es, wenn ich von dem Ding aus auch noch den Rasenmäher und meine Kaffeemaschine steuern könnte.
Newty hat geschrieben:Oder ich nutze das Wissen anderer. Das kostet dann natürlich Aufpreis, den aber die meisten nicht bereit sind zu zahlen.
Nicht nur das Wissen anderer, sondern auch Lieferung und / oder Leistung. Siehe die unerträgliche "Geiz ist geil"- und "DVB-C / HDTV gerne, aber es darf nichts kosten"-Attitude. Ich bin darüber hinweg, irgendwann habe ich gelernt, dass man 2x kauft, wenn man billig kauft. Daher Loewe statt LG und Apple statt Asus. Und seitdem ich das so mache, funktioniert's weitaus stressfreier und besser als vorher.
geWAPpnet hat geschrieben:Naja, ich habe von Deinem Freundeskreis im Bereich zwischen 25 und 35 geschlossen, dass Du auch in diesem bist. Dann kannst Du vor 20 Jahren doch nicht wirklich eigenständig einen Videorekorder genutzt haben.
Erstens war das mein Freundeskreis und nicht Micha's und mit 15 Jahren war sogar ich in der Lage, einen Videorecorder zu bedienen und zu programmieren. War übrigens ein Modell von AKAI. Ich habe meinen Vater damals noch genervt, dass er bloss die Ausführung mit Cinch-Out nehmen soll, damit ich meine Musikvideos von VHS auf Audiocassette schneiden kann. Schweineteuer, das Ding, und wie immer: Kaum gekauft, schon veraltet.
Das Programmieren der Videorekorder in den 80ern war ja sprichwörtlich kompliziert, aber mit Showview Anfang der 90er hat sich das schlagartig geändert.
Ich fand es immer einfacher, einfach Start- und Endzeit einzugeben. Den Rest erledigt VPS. Und ein brauchbares Adäquat zu VPS fehlt im digitalen Zeitalter wirklich, obwohl das Senden von Zeitstempeln ja nun wirklich kein Riesenproblem sein kann. Eventuell ist das aber nicht gefragt, weil recht wenig Leute brauchbare Aufzeichnungsgeräte haben... :D *duck und weg*
Viel Metz, noch mehr Apple, FritzBox und dazu Kabel Deutschland... den Rest kann sich jeder denken
twen-fm
Ehrenmitglied

Re: Diskussion aus HD Einsp. Pro7 Sat.1 [Thread 17701]

Beitrag von twen-fm »

Ich habe Showview bei meinen ersten Philips Videorecorder indirekt genutzt...wieso indirekt? Weil der VCR einen eingebauten Teletext Decoder hatte (mein "Wega Color" Fernseher von 1984 hatte damals noch keinen TXT Decoder drin) und daher konnte ich mit dem VPT System (Teletextprogrammierung) die Sendungen aufnehmen die ich wollte, das ersetzte mir die Tipperei von Showview. Bei den Sendern die VPS ausstrahlten, war es sogar noch besser...die Vorteile von VPS kennen die meisten ja sicherlich noch.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

twen-fm hat geschrieben:daher konnte ich mit dem VPT System (Teletextprogrammierung) die Sendungen aufnehmen die ich wollte, das ersetzte mir die Tipperei von Showview.
Ich hatte diese Programmierung über den Teletext auch gerne genutzt, war wirklich praktisch.
Ein weiterer Videorekorder, den wir 98 gekauft hatten, hat diese Funktion nicht mehr gehabt, dafür eben Showview. Der VHS-Rekorder hatte auch einige andere Funktionen nicht mehr gehabt, z.B. hat der alte Rekorder immer die tatsächliche Bandstelle der Kassette angezeigt. Bei unseren "neueren" Videorekordern wurde der Zähler immer auf 0 gesetzt bei Einlegen der Kassette, egal ob die Kassette zurückgespult war oder nicht.
Unser erster Videorekorder war von Philips. Die Fernbedienung hatte sogar ein kleines Display, über das man alternativ zur Teletextprogrammierung manuell die Timer programmieren konnte.

Bezüglich VPS:
Dass das auch in der digitalen Welt immer noch funktioniert, habe ich bewiesen, indem ich ein Plugin für die Dreambox programmiert habe:
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/t ... did=157661

Mittlerweile lasse ich das bei allen Timern von ARD/ZDF und teilweise Sky laufen und ich habe gerade bei ARD/ZDF sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das Problem ist leider, dass es kein Flag oder keinen Descriptor im DVB-Standard gibt, der Auskunft darüber erteilt, ob der Sender zuverlässige Daten im Running-Status überträgt. Der Running-Status selber wird grundsätzlich immer im EPG mitgesendet. Darüber hinaus gibt es keine verbindliche Spezifikation oder Guidelines über die Implementierung eines digitalen VPS. Das werden wohl auch die Gründe sein, warum kaum ein Receiver diese Funktion unterstützt. :(
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Ein weiterer Videorekorder, den wir 98 gekauft hatten, hat diese Funktion nicht mehr gehabt, dafür eben Showview.
War bei mir genauso...der erste Philips mit VPT hatte ich von 1993 bis 1999, der zweite dann nur noch mit Showview von 1999 bis 2006.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!