CI+ Gängelung bei "Privat HD": Keine Aufnahme möglich !!!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Florian-Enders
Fortgeschrittener

Re: CI+ Gängelung bei "Privat HD": Keine Aufnahme möglich !!

Beitrag von Florian-Enders »

HaDeTeVau hat geschrieben:Ich bin mit dem S HD 3 auch sehr zufrieden. Darum ist es ja so schade mit der Aufnahmesperre.

War grad im Saturn. Da bin ich einem Sky Mitarbeiter begegnet. Darauf angesprochen meinte er: "Auch bei pro7 usw. über HD+ gibts seit neustem eine Aufnahmesperre." Kann das ein glücklicher Sat user bestätigen?
Bei Sat-Empfang funktioniert bei sky+ Receivern ebenfalls keine Aufnahme der HD+ Sender.

Funktioniert mit dem S HD 3 eigentlich Timeshift? Vor- und zurückspulen?

Ich hab nen S HD 3 aktuell in Verwendung, kann es aber nicht testen, weil die Sender noch nicht freigeschaltet sind... Der Sagemcom steht auch noch im Schrank, sobald die Sender laufen, kann ich's gerne mal ausprobieren. Falls sich bis dahin niemand mit 'ner definitiven Antwort gemeldet hat.
Seb1609
Fortgeschrittener

Beitrag von Seb1609 »

Timeshift funktioniert. Hatte ich aber schon geschrieben. Also kann ich wenn ichs drauf anlege die Werbung trotzdem umgehen. Auch als Humax Nutzer. :brüll: :brüll: :brüll: Und da kann man auch vor und zurückspulen.
spiderbirdy
Newbie

Beitrag von spiderbirdy »

Es gibt eine Möglichkeit, warum nur der S HD 3 betroffen sein könnte. Wenn Ihm z.B. ein Sicherheitszertifikat von Macrovision fehlt, sieht CI+ vor, das die Aufnahme dann nicht möglich ist. Die Zertifikatsabfrage innerhalb des Receivers kommt glaube ich, wenn der Broadcaster nur eine einmalige Kopie erlaubt. Fehlt Macrovision, wird die Aufnahme verweigert. Sollte sich bestätigen das nur der S HD 3 betroffen ist, dann könnter das der Grund sein.
Florian-Enders
Fortgeschrittener

Also laut eines Beitrags im anderen Thread funktioniert beim Sagemcom auch die Aufnahme der privaten HD-Sender.

Ist also wohl nur der S HD 3 betroffen. Wobei das Ganze relativ wenig mit CI+ zu tun hat, da der S HD 3 einen eingebauten Kartenleser und keinen CI+ Slot besitzt. Die jeweiligen Restriktionen bzw. die Kompatibilität dazu, kommt direkt aus der Receiverfirmware und muss sich dabei auch an keine CI+ Spezifikationen halten.
Seb1609
Fortgeschrittener

Beitrag von Seb1609 »

spiderbirdy hat geschrieben:Es gibt eine Möglichkeit, warum nur der S HD 3 betroffen sein könnte. Wenn Ihm z.B. ein Sicherheitszertifikat von Macrovision fehlt, sieht CI+ vor, das die Aufnahme dann nicht möglich ist. Die Zertifikatsabfrage innerhalb des Receivers kommt glaube ich, wenn der Broadcaster nur eine einmalige Kopie erlaubt. Fehlt Macrovision, wird die Aufnahme verweigert. Sollte sich bestätigen das nur der S HD 3 betroffen ist, dann könnter das der Grund sein.
Kenne mich damit leider zu wenig aus. Kann man sowas nicht leicht beheben wenn man sich der Sache annimmt? :confused: :confused:
Florian-Enders
Fortgeschrittener

Ich gehe mal davon aus, dass das seitens Sky so gewollt ist.

Da alle sky+ Receiver so ziemlich die selbe Firmware besitzen (jeweils auf den Hersteller angepasst, aber immer auf NDS Plattform), gehe ich davon aus, dass in allen sky+ Receivern (egal ob Sat oder Kabel), die gleichen Möglichkeiten zur Restriktion bestehen.

Es ist wohl so, dass die privaten HD-Sender ein Flag im Datenstrom mitsenden, das bei Rekordern dafür sorgt, dass nicht aufgenommen werden darf. Sowas gabs ja früher schon bei Select Kino oder sky select. Auch dort gibt es eine generelle Aufnahmesperre, Timeshift war aber möglich.

Der Sagemcom kann das Flag, dass die privaten HD-Sender mitsenden, Firmwareseitig (noch?) nicht lesen und lässt daher die Aufnahme zu.

sky wird wohl im November eine neue Firmware für den S HD 3 veröffentlichen, die die Benutzerfläche komplett überarbeitet und den neuen sky Guide integriert. Mal sehen, wie es dann mit der Aufnahmesperre aussieht...
Seb1609
Fortgeschrittener

Beitrag von Seb1609 »

Ok. Danke für die Antwort. Schade aber dann muß man halt damit leben. Weil es dann wohl eher beim Humax wie gewollt läuft wenn die da irgendwas mitsenden und der Sagecom da wohl eher nen Update bekommt das es nicht mehr geht als andersrum.
Den neuen EPG habe ich mir im Internet auch shcon angeschaut. Sieht ganz interessant aus. :grin:
spiderbirdy
Newbie

Florian-Enders hat geschrieben:Also laut eines Beitrags im anderen Thread funktioniert beim Sagemcom auch die Aufnahme der privaten HD-Sender.

Ist also wohl nur der S HD 3 betroffen. Wobei das Ganze relativ wenig mit CI+ zu tun hat, da der S HD 3 einen eingebauten Kartenleser und keinen CI+ Slot besitzt. Die jeweiligen Restriktionen bzw. die Kompatibilität dazu, kommt direkt aus der Receiverfirmware und muss sich dabei auch an keine CI+ Spezifikationen halten.
Humax hat wohl kaum einen eigenen Standard entwickelt...........die halten sich an die CI+ Vorgaben, sonst hätte KDG/Sky den Receiver gar nicht zertifiziert. Das interne CAM im S HD 3 arbeitet nach den CI+ Vorgaben, ohne Smartcard wird kein verschlüsselter aufgenommener Sender beim Abspielen hell !!!

cu

spiderbirdy
spiderbirdy
Newbie

Seb1609 hat geschrieben:Ok. Danke für die Antwort. Schade aber dann muß man halt damit leben. Weil es dann wohl eher beim Humax wie gewollt läuft wenn die da irgendwas mitsenden und der Sagecom da wohl eher nen Update bekommt das es nicht mehr geht als andersrum.
Den neuen EPG habe ich mir im Internet auch shcon angeschaut. Sieht ganz interessant aus. :grin:
Wo hast Du den denn gesehen ??? Habe gerade via google gesucht aber leider nichts gefunden. Hast Du vielleicht einen link ???

cu

spiderbirdy
Seb1609
Fortgeschrittener

Beitrag von Seb1609 »

spiderbirdy hat geschrieben:
Seb1609 hat geschrieben:Ok. Danke für die Antwort. Schade aber dann muß man halt damit leben. Weil es dann wohl eher beim Humax wie gewollt läuft wenn die da irgendwas mitsenden und der Sagecom da wohl eher nen Update bekommt das es nicht mehr geht als andersrum.
Wo hast Du den denn gesehen ??? Habe gerade via google gesucht aber leider nichts gefunden. Hast Du vielleicht einen link ???

cu

spiderbirdy
Was meinst du was ich wo gelesen habe???
Ach du meinst wahrscheinlich den EPG. Also des war hier http://www.sky.de/web/cms/de/skyplus-sky-guide.jsp Weiß jetzt aber nicht ob da nur Sky Kunden hin kommen oder nicht.