Vertauschen von einer Kabeldose mit einer MM-Dose

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vertauschen von einer Kabeldose mit einer MM-Dose

Beitrag von Fabian »

minus hat geschrieben: Was bräuchte ich denn da für ein Messgerät?
Das Messgerät wird benötigt, um zu kontrollieren, ob am HÜP die notwendigen Signalpegel vorhanden sind, es sei denn, du gehst mit dem Modem direkt an den HÜP.

Meines Wissens sollten das mindestens 56 µV sein, d.h. bei direkter Verbindung des Modems mit dem HÜP wäre der Downstream dort schon besser als jetzt unter Zuhilfenahme eines Verstärkers.
Mit der Fehlersuche würde ich also dort anfangen. Das ist noch ziemlich einfach und würde im Ergebnis zeigen, ob der Fehler im Bereich ausserhalb des Hauses oder innerhalb des Hauses zu suchen ist.
minus hat geschrieben: Könnte eine fehlerhafte Einstellung am HÜP zu einem schlechten Up-/Download führen? Die Speedtests sind nicht besonders. Haben Internet & Telefon 32.
Also am HÜP wird nichts eingestellt. Dort wird höchsten mal eine Sperre für TV und Radio eingesetzt.
Die Speedtests bringen bei der Fehlersuche nicht viel. Der Signalpegel ist einfach zu niedrig, das bedeutet, dass das Modem ausserhalb der vorgesehenen Grenzen arbeitet. Das beeinflusst die Zuverlässigkeit.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Fabian hat geschrieben:mindestens 56 µV
Das ist aber arg wenig.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

MB-Berlin hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:mindestens 56 µV
Das ist aber arg wenig.
Wie wäre es mit 56 dBµV ?
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Also 56dBuV ist genau der Mindestpegel für Docsis(Internet)-Träger am Hüp im UHF-Bereich.

Wohl denn, weitermachen und den HAV nicht ins Rauschen drehen.
minus
Newbie

Beitrag von minus »

Danke für die lebendige Diskussion! Leider habt ihr mich jetzt doch ein wenig verwirrt... :suspekt:
Fabian hat geschrieben:
minus hat geschrieben: Was bräuchte ich denn da für ein Messgerät?
Das Messgerät wird benötigt, um zu kontrollieren, ob am HÜP die notwendigen Signalpegel vorhanden sind, es sei denn, du gehst mit dem Modem direkt an den HÜP.
Leider ist mir daraus jetzt noch nicht klar geworden, was ich da für ein Gerät benötige um die Messungen durchzuführen. Kann ich das überhaupt selbst machen, oder muss da doch ein Techniker her?
NoNewbie hat geschrieben:Also 56dBuV ist genau der Mindestpegel für Docsis(Internet)-Träger am Hüp im UHF-Bereich.

Wohl denn, weitermachen und den HAV nicht ins Rauschen drehen.
Woran bemerke ich das Rauschen? Die Fernseher haben alle ein klares Bild.

Und noch ein Zusatzfrage:
Kann ich bei Kabel Deutschland anfragen, wie der HÜP eingestellt, bzw. welcher Signalpegel dort anliegt?
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Modem und Laptop mit in den Keller nehmen, Eingang vom Verstärker direkt am Modem anschließen.

Das Modem sollte sich normalerweise einloggen. Werte dann auslesen und posten.

Die Kabeldeutschland wird dir normalerweise keine Werte sagen, sondern nur... von bis...(dafür gibt es Normen innerhalb der KDG)
minus
Newbie

Beitrag von minus »

Habe das Modem nun mal kurzzeitig direkt am Hauseingang angeschlossen. Die Werte sehen für mich gut aus (leider).

Downstream
Frequency Power: 60 dB(μV)
Signal to Noise Ratio: 36 dB
Modulation: QAM256
Upstream
Frequency Power: 103 dB(μV)
Upstream Data Rate: 5120 Ksym/sec
Modulation: QAM16

Ich bin eben auch noch einmal durch das Haus gelaufen und habe TV Anschluss Dosen gesucht. Hier die Zahlen (ohne Garantie, da ich keine Schränke verrückt habe):

Keller: 1 Dose
Erdgeschoss: 2 Dosen
1. Stock: 1 Dose (über den Verteiler angeschlossen / alter Platz des Modems)
Dachgeschoss: 2 Dosen (1x Enddose an der das Modem jetzt hängt / hängen soll)

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann müsste sich das doch folgendermaßen berechnen lassen:

Eingangssignal Keller: 60 dB(μV)
Ausgang des Verstärkers: 60 + 20 = 80 dB(μV) (nicht geprüft)
Durchgangsdämpfung je TV-/Radio-Anschlussdose: 3,8 dB(μV)
Durchgangsdämpfung Verteiler (1.Stock): 3,5 dB(μV)
Dosen vor dem Verteiler: Keller + Erdgeschoss: 3 Dosen
Dosen nach dem Verteiler: Dachgeschoss: 2 Dosen
Pegel am Modem:
Ausgang des Verstärkers - Dosen vor dem Verteiler - Verteiler - Dosen nach dem Verteiler (inkl. MMDose)
also: 80 dB(μV) - 3 * 3,8 dB(μV) - 3,5 dB(μV) - 2 * 3,8 dB(μV) = 57,5 dB(μV)

Der Wert wäre ja gerade noch in Ordnung. Allerdings sieht es so aus, als hätte ich entweder eine Dose nicht gefunden (57,5 - 3,8 = 53,7), oder der Verlust ist wo anders.

Mir stellen sich nun 2 Frage:
1. Kann ich, ohne das Modem zu beschädigen, das Modem an den Ausgang der Verstärkers hängen, um zu prüfen wie hoch der verstärkte Pegel wirklich ist?
2. Könnte ich die Anschlussdose mit der anderen im Dachgeschoss tauschen? Hierfür müsste ich den Widerstand aus der aktuellen Anschlussdose mit Data-Anschluss entfernen und diesen in die TV-/Radio-Durchgangsdose einsetzen um den Strang wieder korrekt abzuschließen. Außerdem bräuchte ich ein längeres Kabel von der MMDose zum Modem (problematisch?).
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

minus hat geschrieben: Eingangssignal Keller: 60 dB(μV)
Ausgang des Verstärkers: 60 + 20 = 80 dB(μV) (nicht geprüft)
Der Verstärker hat sogar 32 dB Verstärkung, wenn er voll aufgedreht ist.
minus hat geschrieben:Durchgangsdämpfung je TV-/Radio-Anschlussdose: 3,8 dB(μV)
Durchgangsdämpfung Verteiler (1.Stock): 3,5 dB(μV)
Dosen vor dem Verteiler: Keller + Erdgeschoss: 3 Dosen
Dosen nach dem Verteiler: Dachgeschoss: 2 Dosen
Pegel am Modem:
Ausgang des Verstärkers - Dosen vor dem Verteiler - Verteiler - Dosen nach dem Verteiler (inkl. MMDose)
also: 80 dB(μV) - 3 * 3,8 dB(μV) - 3,5 dB(μV) - 2 * 3,8 dB(μV) = 57,5 dB(μV)
Ich würde mal am Verteiler messen. Dann weisst du, ob bis zu dem Punkt der Pegel plausibel ist. Der Pegel dürfte bis dahin 14,9 dB plus geringfügiger Kabeldämpfung niedriger sein als direkt hinter dem Verstärker.
minus hat geschrieben:Der Wert wäre ja gerade noch in Ordnung. Allerdings sieht es so aus, als hätte ich entweder eine Dose nicht gefunden (57,5 - 3,8 = 53,7), oder der Verlust ist wo anders.
Der Verlust ist höher als der einer Durchgangsdose, denn der Vertärker müsste mehr als 20 dB Verstärkung haben, es sei denn er ist defekt oder doch nicht auf Maximum gestellt.
minus hat geschrieben:Mir stellen sich nun 2 Frage:
1. Kann ich, ohne das Modem zu beschädigen, das Modem an den Ausgang der Verstärkers hängen, um zu prüfen wie hoch der verstärkte Pegel wirklich ist?
Wahrscheinlich nicht, aber das Modem ist dann übersteuert und zeigt dann die Werte nicht richtig an. Du benötigst dann ein Dämpfungsglied. um den Pegel um einen definierten Wert zu reduzieren.
minus hat geschrieben:2. Könnte ich die Anschlussdose mit der anderen im Dachgeschoss tauschen? Hierfür müsste ich den Widerstand aus der aktuellen Anschlussdose mit Data-Anschluss entfernen und diesen in die TV-/Radio-Durchgangsdose einsetzen um den Strang wieder korrekt abzuschließen. Außerdem bräuchte ich ein längeres Kabel von der MMDose zum Modem (problematisch?).
Besser wäre es, erst mal die Ursache für deutlich mehr als 10 dB Dämpfung zu finden.
minus
Newbie

Beitrag von minus »

So, ich habe die Werte vor und hinter dem Verteiler im ersten Stock gemessen. Hier die Werte:

Vor Verteiler 1. OG
Rechnerischer Soll Wert (DS): 80,6
Ist Wert (DS): 75
Differenz (DS): 5,6
Ist Wert (US): 91

Hinter Verteiler 1. OG
Rechnerischer Soll Wert (DS): 77,1
Ist Wert (DS): 72
Differenz (DS): 5,1
Ist Wert (US): 94

Dach (letzte Dose)
Rechnerischer Soll Wert (DS): 69,5
Ist Wert (DS): 53
Differenz (DS): 16,5
Ist Wert (US): 105

Woher kommt der heftige Unterschied vom 1. OG ins Dachgeschoss? Es gibt einfach keine weiteren Anschlussdosen auf dieser Strecke! Könnte ein fehlerhafter Anschluss (Wackelkontakt, sonst was) zu diesem Verlust führen? Das TV-Bild an der Dose ist jedoch einwandfrei...

Ich habe außerdem diese Bild gemacht.
[ externes Bild ]

Das Kabel vorne im Bild, mit diesem Verbindungsstück (oder was auch immer das ist), ist vermutlich das Kabel, was aus dem 1. OG ins Dachgeschoss läuft, also direkt am Verteiler im 1. OG angeschlossen sein sollte. Der andere Kasten im Bild war vermutlich mal die Anschlussbox für eine Hausantenne (die ich allerdings nicht auf dem Dach finde...). Kann das ein Problem sein??? Was, wenn die zweite Box doch etwas anderes ist? Kennt vielleicht jemand so ein Teil?
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Sehr viel Dämpfungsmaterial zu sehen auf dem Bild.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2