Das Messgerät wird benötigt, um zu kontrollieren, ob am HÜP die notwendigen Signalpegel vorhanden sind, es sei denn, du gehst mit dem Modem direkt an den HÜP.minus hat geschrieben: Was bräuchte ich denn da für ein Messgerät?
Meines Wissens sollten das mindestens 56 µV sein, d.h. bei direkter Verbindung des Modems mit dem HÜP wäre der Downstream dort schon besser als jetzt unter Zuhilfenahme eines Verstärkers.
Mit der Fehlersuche würde ich also dort anfangen. Das ist noch ziemlich einfach und würde im Ergebnis zeigen, ob der Fehler im Bereich ausserhalb des Hauses oder innerhalb des Hauses zu suchen ist.
Also am HÜP wird nichts eingestellt. Dort wird höchsten mal eine Sperre für TV und Radio eingesetzt.minus hat geschrieben: Könnte eine fehlerhafte Einstellung am HÜP zu einem schlechten Up-/Download führen? Die Speedtests sind nicht besonders. Haben Internet & Telefon 32.
Die Speedtests bringen bei der Fehlersuche nicht viel. Der Signalpegel ist einfach zu niedrig, das bedeutet, dass das Modem ausserhalb der vorgesehenen Grenzen arbeitet. Das beeinflusst die Zuverlässigkeit.