Portierung von KDG zu Sipgate (o.ä.)
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Portierung von KDG zu Sipgate (o.ä.)
Hallo,
zu meiner Problemstellung (siehe 1. Eintrag dieses Threads) habe ich eine schriftliche Anfrage bei KDG gestellt, ob eine Portierung aus einem bestehenden Vertrag möglich ist. Zu meiner Überraschung und entgegen den hier geäußerten Antworten scheint dies nun doch möglich zu sein.
Siehe folgende Anwort von KDG:
Sehr geehrter Herr xxx,
Sie haben Fragen zu Ihrem Vertrag. Gerne erläutern wir Ihnen den Sachverhalt.
Nach Ablauf der ersten Mindestvertragslaufzeit können Sie Ihren Vertrag von HomeBox auf Kabelmodem wechseln. Es genügt eine kurze Mitteilung über Ihren Änderungswunsch.
Sie wollen Ihre Telefonnummer(n) von Kabel Deutschland zu Ihrem neuen Anbieter mitnehmen? Wir erklären Ihnen gerne, wie das geht:
1) Informieren Sie bitte Ihren neuen Anbieter über Ihren Wunsch. Er schickt Ihnen dann ein Auftragsformular zur Rufnummernübertragung. Bitte füllen Sie dieses vollständig aus und unterschreiben es.
2) Senden Sie das ausgefüllte Auftragsformular an Ihren neuen Anbieter. Er wird sich mit uns in Verbindung setzen, sobald er es erhalten hat. Denn er beauftragt dann uns, Ihre Rufnummer(n) zu übertragen.
3) Wenn sich Ihr neuer Anbieter bei uns gemeldet hat, können wir die Übertragung Ihrer Rufnummer(n) bearbeiten. Vorher ist das nicht möglich. Beachten Sie aber bitte: Dabei müssen wir natürlich Ihre Kündigungsfristen berücksichtigen. Wir können Ihre Rufnummer(n) also eventuell nicht sofort übertragen.
Das ist ganz wichtig: Damit Sie Ihre Rufnummer(n) mitnehmen können, dürfen Sie Ihren Telefon-Vertrag von Kabel Deutschland nicht selbst kündigen! Das übernimmt Ihr neuer Anbieter für Sie, sobald wir Ihre Rufnummer(n) an ihn übertragen haben.
Sie möchten Ihren Vertrag Internet & Telefon 100 bei Kabel Deutschland weiterführen? Bitte vermerken Sie diesen Wunsch zusätzlich auf dem Portierungsformular.
Bitte entfernen Sie zusätzlich das Kreuz bei "Hiermit kündige ich den Anschluss bei ...". Sie erhalten dann im Rahmen der Portierung neue Rufnummern von Kabel Deutschland.
Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach unter unserer Service-Nummer an!
Damit brauche ich also doch nicht extra kündigen und einen neuen Vertrag über meine Frau abzuschließen, nur um meine Nummer von KDG weg zu portieren.
Beste Grüße,
Matt_hh
zu meiner Problemstellung (siehe 1. Eintrag dieses Threads) habe ich eine schriftliche Anfrage bei KDG gestellt, ob eine Portierung aus einem bestehenden Vertrag möglich ist. Zu meiner Überraschung und entgegen den hier geäußerten Antworten scheint dies nun doch möglich zu sein.
Siehe folgende Anwort von KDG:
Sehr geehrter Herr xxx,
Sie haben Fragen zu Ihrem Vertrag. Gerne erläutern wir Ihnen den Sachverhalt.
Nach Ablauf der ersten Mindestvertragslaufzeit können Sie Ihren Vertrag von HomeBox auf Kabelmodem wechseln. Es genügt eine kurze Mitteilung über Ihren Änderungswunsch.
Sie wollen Ihre Telefonnummer(n) von Kabel Deutschland zu Ihrem neuen Anbieter mitnehmen? Wir erklären Ihnen gerne, wie das geht:
1) Informieren Sie bitte Ihren neuen Anbieter über Ihren Wunsch. Er schickt Ihnen dann ein Auftragsformular zur Rufnummernübertragung. Bitte füllen Sie dieses vollständig aus und unterschreiben es.
2) Senden Sie das ausgefüllte Auftragsformular an Ihren neuen Anbieter. Er wird sich mit uns in Verbindung setzen, sobald er es erhalten hat. Denn er beauftragt dann uns, Ihre Rufnummer(n) zu übertragen.
3) Wenn sich Ihr neuer Anbieter bei uns gemeldet hat, können wir die Übertragung Ihrer Rufnummer(n) bearbeiten. Vorher ist das nicht möglich. Beachten Sie aber bitte: Dabei müssen wir natürlich Ihre Kündigungsfristen berücksichtigen. Wir können Ihre Rufnummer(n) also eventuell nicht sofort übertragen.
Das ist ganz wichtig: Damit Sie Ihre Rufnummer(n) mitnehmen können, dürfen Sie Ihren Telefon-Vertrag von Kabel Deutschland nicht selbst kündigen! Das übernimmt Ihr neuer Anbieter für Sie, sobald wir Ihre Rufnummer(n) an ihn übertragen haben.
Sie möchten Ihren Vertrag Internet & Telefon 100 bei Kabel Deutschland weiterführen? Bitte vermerken Sie diesen Wunsch zusätzlich auf dem Portierungsformular.
Bitte entfernen Sie zusätzlich das Kreuz bei "Hiermit kündige ich den Anschluss bei ...". Sie erhalten dann im Rahmen der Portierung neue Rufnummern von Kabel Deutschland.
Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach unter unserer Service-Nummer an!
Damit brauche ich also doch nicht extra kündigen und einen neuen Vertrag über meine Frau abzuschließen, nur um meine Nummer von KDG weg zu portieren.
Beste Grüße,
Matt_hh
-
- Newbie
Danke, Matt_hh, das erklärt's. Man bekommt seine Nummer(n) wegportiert, erhält neue und bleibt entsprechend in einem Internet+Telefon-Vertrag.Matt_hh hat geschrieben: (...)Das ist ganz wichtig: Damit Sie Ihre Rufnummer(n) mitnehmen können, dürfen Sie Ihren Telefon-Vertrag von Kabel Deutschland nicht selbst kündigen! Das übernimmt Ihr neuer Anbieter für Sie, sobald wir Ihre Rufnummer(n) an ihn übertragen haben.
Bitte entfernen Sie zusätzlich das Kreuz bei "Hiermit kündige ich den Anschluss bei ...". Sie erhalten dann im Rahmen der Portierung neue Rufnummern von Kabel Deutschland.(...)
DSL adé
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Ich verstehe das so, dass diese Portierung im Anschluss an die jeweils gültige Mindestvertragsdauer durchgeführt wird.3) Wenn sich Ihr neuer Anbieter bei uns gemeldet hat, können wir die Übertragung Ihrer Rufnummer(n) bearbeiten. Vorher ist das nicht möglich. Beachten Sie aber bitte: Dabei müssen wir natürlich Ihre Kündigungsfristen berücksichtigen. Wir können Ihre Rufnummer(n) also eventuell nicht sofort übertragen.
Der bestehende Vertrag wird in einen neuen Vertrag mit anderen Telefonnummern umgewandelt.
Das ist ein guter Kompromiss, da hat KDG ein Lob verdient.
-
- Newbie
Da man explizit den Passus zur Kündigung streichen soll, wird es mE kein neuer Vertrag.Fabian hat geschrieben:Ich verstehe das so, dass diese Portierung im Anschluss an die jeweils gültige Mindestvertragsdauer durchgeführt wird.3) Wenn sich Ihr neuer Anbieter bei uns gemeldet hat, können wir die Übertragung Ihrer Rufnummer(n) bearbeiten. Vorher ist das nicht möglich. Beachten Sie aber bitte: Dabei müssen wir natürlich Ihre Kündigungsfristen berücksichtigen. Wir können Ihre Rufnummer(n) also eventuell nicht sofort übertragen.
Der bestehende Vertrag wird in einen neuen Vertrag mit anderen Telefonnummern umgewandelt.
Das ist ein guter Kompromiss, da hat KDG ein Lob verdient.
Spannend ist im übrigen die Frage, ob die Portierung tatsächlich erst zu Ende der MVLZ geht. Die beschriebenen Punkte 1-3 erscheinen mir die "Standard-Textbausteine" zu sein, die sich auf eine Portierung iVm. einer Portierung beziehen. Da ist es natürlich klar, dass dies erst zum Ende der MVLZ geht. Der Rest der Antwort von KDG scheint sich dagegen individuell auf meine Anfrage zu beziehen.
Der Fall "Portierung, aber Vertrag weiterlaufen lassen" geht damit ja vielleicht sogar vor Ende der MVLZ. Werde diesbzgl. nochmal bei KDG nachhaken.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Kann sein, aber mit diesem Kunstgriff umschifft man die aktuelle TKG.Matt_hh hat geschrieben: Da man explizit den Passus zur Kündigung streichen soll, wird es mE kein neuer Vertrag.
Die sieht Portierungen nur bei Anbieterwechsel vor, es sei denn der Anbieter ist mit anderen Lösungen einverstanden.
Das wird sich vielleicht irgendwann mal ändern, denn Kombiverträge wurden bei der Gesetzgebung wohl vergessen.
Mir wäre es eigentlich egal, ob sich meine Vertragsnummer ändert oder nicht.
Bin mal gespannt wie es weitergeht.
-
- Newbie
Habe Portierung zu Sipgate gestern abend angestossen (Passus zur Kündigung gestrichen und um Fortführung des Vertrags Internet/Telefon gebeten). Bereits heute kam Rückmeldung von Sipgate, dass KDG der Portierung zum 7.3.12 zugestimmt hat, und das, obwohl die MVLZ erst Mitte Mai endet!!!
Bin gespannt, ob das alles wirklich so klappt, bisher sieht es so aus. Werde weiter berichten.
BG,
Matt_hh
Bin gespannt, ob das alles wirklich so klappt, bisher sieht es so aus. Werde weiter berichten.
BG,
Matt_hh
-
- Ehrenmitglied
Berichte auf jeden Fall, denn ich habe in ein paar Wochen exakt das Selbe vor. Die Rufnummern sollen aus einem bestehenden Vertrag herausgelöst werden. Denn es steht eine Umstellung von 32 MBit auf 100 MBit vor und ich möchte die bisherige Fritz!Box 7270 nicht gegen eine 6360 ersetzen, sondern die Rufnummer an SIPGATE übertragen und die Fritz!Box 7270 weiterhin in Kombination mit dem CISCO Kabelmodem als VoIP-ATA nutzen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
-
- Ehrenmitglied
Berichte bitte mal ob der Techniker wirklich ein Cisco verbaut hat oder ob er mit der Hitron-Dose angedackelt kommt, hier ging das Gerücht um das des Hitron wohl zum neuen Standardgerät "erhoben" werden soll.
-
- Ehrenmitglied
Na, dann gute Nacht. Sprich direkter Router am Anschluss. Das gefällt mir ja sowas von gar nicht. Ich brauch die öffentliche IP an meinem Device. Ich hoffe, dass K.D. bald IPv6 launchen wird, denn dann ist mir das egal, ob ich ein CISCO oder ein HITRON bekomme, solange ich ne öffentliche IP am Device habe und die Datenpakete nicht kontrolliert werden (SPI / Firewall).
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Links:
Links:
-
- Ehrenmitglied
Jau, mein Reden, ich find das genauso mistig...