Sperre aufgrund eines kleinen Fehlers

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Re: Sperre aufgrund eines kleinen Fehlers

Beitrag von Gastanmeldung »

Scraby hat geschrieben: Kabel Deutschland kann nicht aufgrund eines Einzahlungsbeleges - der von einer Bank angefordert wird - eine Überweisung die vorher nicht zugeordnet werden konnte, einem bestimmten Kunden zuweisen. Würde ich diesen Beleg anfordern, hätte ich folgende Daten:
Um hier Missverständnisse zu vermeiden. Barzahlung bedeutet der Kunde zahlt direkt auf die kontoführende Bank von KDG (in dem Fall lt. meiner Rechnung Deutsche Bank).

Die Bank hat die Pflicht bei der Einzahlung auf ein fremdes Konto (dem Kunden gehört das Konto ja nicht) die Daten zu identifizieren. Wenn Kabel dann so eine Bareinzahlung auf ihrem Konto nicht zuordnen kann, kann sie die Belege zu der Einzahlung anfordern. Dann sieht sie, wer eingezahlt hat. Ich denke, es kann sich hier nur um eine handvoll von Kunden handeln, welche den Weg nutzen.

Bareinzahlung bei einer anderen Bank ist völlig uninteressant, denn die Bank muss überweisen und damit hat kdg die Daten für eine Rücküberweisung.

Gruß Gastanmeldung
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Ich habe geschrieben, dass es trotz Prüfziffer vorkommen kann, dass Zahlungen falsch verbucht werden, wenn der Kunde z.B. einen Zahlendreher hat...auch wenn der Fall sehr selten, dass der Kunde mit seinem Zahlendreher dennoch die richtige Prüfziffer hat.

aber auch da ist es Sache des Kunden, denn er hat den Zahlendreher verursacht nicht KDG.

Und zu deinem: "Wir lassen einfach mal die Buchhaltung ans Telefon, damit die solche Sachen direkt aufklären können" sage ich nur eines: Wieviele Buchhalter soll KDG denn beschäftigen??? Die haben so schon genug zu tun die hälfte der Überweisungen manuell zu buchen, weil es genug Kunden gibt die prinzipiell nur mit Kundennummer überweisen...

Aber ich merke schon worauf du hinaus willst: bei KDG ist wohl deines Erachtens alles schlecht, sobald es um Rechnungen geht...

Dazu gibt es noch etwas, dass ich loswerden will: Es gibt mehr als eine handvoll zufriedene Kunden, bei denen mit Lastschrift seit Jahren alles super läuft!

@Scraby: Du bekommst keine Rechnung mit Überweisungsträger, da du am Lastschriftverfahren erfolgreich teil nimmst. Diese ist nur auf dem Überweisungsträger und in der Rechnung selbst angegeben.

Dort wo bei dir steht: Rechnung wird die nächsten Tage von Konto XY abgezogen dort steht bei den Überweisern auch nochmal der Verwendungszweck mit Prüfziffer!

Bei der Lastschrift auf deinem Konto siehst du nur die Rechnungs- und Vertragsnummer. Prüfziffer ist ja nur für Überweisungen notwendig.
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

Anudeath hat geschrieben:Ich habe geschrieben, dass es trotz Prüfziffer vorkommen kann, dass Zahlungen falsch verbucht werden, wenn der Kunde z.B. einen Zahlendreher hat...auch wenn der Fall sehr selten, dass der Kunde mit seinem Zahlendreher dennoch die richtige Prüfziffer hat.
Wie schon geschrieben:
wenn ein Zahlendreher drin ist kann die Prüfziffer nicht stimmen
wenn eine Zahl dazwischengeschummelt wird, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass dabei eine gültige Prüfziffer dabei rauskommt. Nach menschlichem Ermessen unmöglich, dass dieses Konstrukt dann auch noch zu einer (gültigen) Rechnungsnummer eines anderen Kunden passt.
aber auch da ist es Sache des Kunden, denn er hat den Zahlendreher verursacht nicht KDG.
So weit so richtig. Dennoch sollte es bei entsprechender Kommunikation möglich sein, so eine Sperre innerhalb weniger Arbeitstage aufheben zu können, wenn man eine Zahlung eindeutig der Rechnung zuordnen kann.
Das darf sich einfach nicht über mehrere Wochen hinziehen.
Und zu deinem: "Wir lassen einfach mal die Buchhaltung ans Telefon, damit die solche Sachen direkt aufklären können" sage ich nur eines: Wieviele Buchhalter soll KDG denn beschäftigen??? Die haben so schon genug zu tun die hälfte der Überweisungen manuell zu buchen, weil es genug Kunden gibt die prinzipiell nur mit Kundennummer überweisen...
KDG muss so viele Mitarbeiter beschäftigen, dass sie die anfallenden Arbeiten innerhalb akzeptabler Fristen erledigen können.
Wenn nicht ausreichend Mitarbeiter da sind, wie weit sollen die die Arbeit dann irgendwann vor sich herschieben?
Aber ich merke schon worauf du hinaus willst: bei KDG ist wohl deines Erachtens alles schlecht, sobald es um Rechnungen geht...
Ich fürchte du merkst gar nix mehr :brüll:
Dazu gibt es noch etwas, dass ich loswerden will: Es gibt mehr als eine handvoll zufriedene Kunden, bei denen mit Lastschrift seit Jahren alles super läuft!
Es wäre ziemlich peinlich, wenn es nicht so wäre :streber:
Trotzdem muss ein Unternehmen damit zu Recht kommen, wenn Kunden im Promillebereich NICHT per Lastschrift zahlen wollen oder können.
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

Ich habe das Gefühl, dass hier einiges druter und drüber geht. Und viele die derzeit auf KDG einschlagen nicht viel Ahnung von Buchungssystemen haben.
Gehen wir davon aus das die 13. Stelle wirklich eine Prüfziffer ist, ich vermute generiert nach Mudolo-11 o.ä.. Hier ist es durchaus möglich, dass die Prüfziffer trotz falscher Nummernfolge richtig ist, allerdings läßt sich nicht auf die korrekte Nummernfolge zurückrechnen. Dürfte aber im Promillebereich liegen.

Das KDG sich die Bankdaten von der Bank holen kann wage ich zu bezweifeln. Hier werden sensible Daten ausgetauscht ohne jegliche Grundlage. Denn die der Bank zur Verfügung stehenden daten sind bereits übermittelt. KDG sollte im elektronischen Kontoauszuge eigentlich sehen von welchem Bankkonto die Überweisung kommt. KDG kann lediglich die Bank bitten den Einzahler zu informieren. So rum geht der Weg. Und auch dann ist es nicht sicher, ob der Kontoinhaber auch der Kunde ist. Mal daran gedacht?

Das KDG das Geld 3 - 4 Wochen auf einem Sammelkonto beläßt ist durchaus verständlich. In dieser Zeit sollte der Mahnlauf gestartet sein und der Kunder erhält eine Mahnung. Der Kunde meldet sich, übermittel die Überweisung und die Zahlung kann gefunden werden. Sollte KDG das Geld umgehen zurücküberweisen, sofern machbar, dann sind das erhöhte Kosten, die wiederum alle zu tragen haben. Und nur weil einige zu grobmotorisch sind um Zahlenkolonnen in der richtigen Reihenfolge abzuschreiben. Es gibt auch einen vorgedruckten Überweisungsträger.

Klar ist bei KDG auch nicht alles Gold was glänzt und er gibt viel Raum für Improvements, aber hier kochen alle nur mit Wasser. Bei einigen ist es eben heißer. Ich glaube, einige Poster sollten erstmal Erfahrung im Bereich Debitorenbuchhaltung erlangen und dann weiter diskutieren.

Und die Idee mit dem Ausdruckstanz würde sicherlich einigen helfen. Dann tanzt KDG eben die Zahlenkolonne vor :-)
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

ihk. hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass hier einiges druter und drüber geht. Und viele die derzeit auf KDG einschlagen nicht viel Ahnung von Buchungssystemen haben.
Gehen wir davon aus das die 13. Stelle wirklich eine Prüfziffer ist, ich vermute generiert nach Mudolo-11 o.ä.. Hier ist es durchaus möglich, dass die Prüfziffer trotz falscher Nummernfolge richtig ist, allerdings läßt sich nicht auf die korrekte Nummernfolge zurückrechnen. Dürfte aber im Promillebereich liegen.

Das KDG sich die Bankdaten von der Bank holen kann wage ich zu bezweifeln. Hier werden sensible Daten ausgetauscht ohne jegliche Grundlage. Denn die der Bank zur Verfügung stehenden daten sind bereits übermittelt. KDG sollte im elektronischen Kontoauszuge eigentlich sehen von welchem Bankkonto die Überweisung kommt. KDG kann lediglich die Bank bitten den Einzahler zu informieren. So rum geht der Weg. Und auch dann ist es nicht sicher, ob der Kontoinhaber auch der Kunde ist. Mal daran gedacht?

Das KDG das Geld 3 - 4 Wochen auf einem Sammelkonto beläßt ist durchaus verständlich. In dieser Zeit sollte der Mahnlauf gestartet sein und der Kunder erhält eine Mahnung. Der Kunde meldet sich, übermittel die Überweisung und die Zahlung kann gefunden werden. Sollte KDG das Geld umgehen zurücküberweisen, sofern machbar, dann sind das erhöhte Kosten, die wiederum alle zu tragen haben. Und nur weil einige zu grobmotorisch sind um Zahlenkolonnen in der richtigen Reihenfolge abzuschreiben. Es gibt auch einen vorgedruckten Überweisungsträger.

Klar ist bei KDG auch nicht alles Gold was glänzt und er gibt viel Raum für Improvements, aber hier kochen alle nur mit Wasser. Bei einigen ist es eben heißer. Ich glaube, einige Poster sollten erstmal Erfahrung im Bereich Debitorenbuchhaltung erlangen und dann weiter diskutieren.

Und die Idee mit dem Ausdruckstanz würde sicherlich einigen helfen. Dann tanzt KDG eben die Zahlenkolonne vor :-)
Endlich jemand, der mich versteht :fahne:

Es wird aber leider immer Leute geben, die sich aufregen, weil sie (auf Grund Ihres eigenen Fehlers) in eine Anschlusssperre geraten. Darauf kann man aber meises Erachtens nur bedingt Rücksicht nehmen.

Wer einen Fehler machte sollte zu diesen stehen und sich melden. Das es bei doddie trotz Meldung zu einer Sperre gekommen ist, ist ärgerlich. Jedoch eher darauf zurück zu führen, dass der Mitarbeiter den er dran hatte wohl nicht der hellste war.

Mahnsperre kann in so einem Fall immer gesetzt werden. Das ist aber ein Fehler eines einzelnen Mitarbeiters und nicht des gesamten Abrechnungsystemes der KDG!!!
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

ihk. hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass hier einiges druter und drüber geht. Und viele die derzeit auf KDG einschlagen nicht viel Ahnung von Buchungssystemen haben.
Aber du, oder? Drunter und drüber geht es erst seit sich Anudeath eingemischt und noch mehr Verwirrung reingebracht hat. Die Aussage das nur 13 Stellen ausgelesen und das Buchungen anderen Kunden gutgeschrieben werden ist aus meiner Sicht grob fahrlässig
Richtig, daher verstehe ich das Problem nicht, warum so etwas zeitnah bereinigt werden kann.
Hallo liest du auch bevor du schreibst? Wenn jemand bei einer fremden Bank bar einzahlt, sieht das KDG nicht, denn die Bank überweist die Summe an KDG. Und daher kann KDG es zurücküberweisen. Nix Recherche bei der fremden Bank etc. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Kennst du dich im Zahlungsverkehr überhaupt aus?
Das KDG das Geld 3 - 4 Wochen auf einem Sammelkonto beläßt ist durchaus verständlich. In dieser Zeit sollte der Mahnlauf gestartet sein und der Kunder erhält eine Mahnung. Der Kunde meldet sich, übermittel die Überweisung und die Zahlung kann gefunden werden.
Und warum hat der OP keine Mahnung bekommen? Das ist doch genau hier der Knackpunkt
Sollte KDG das Geld umgehen zurücküberweisen, sofern machbar, dann sind das erhöhte Kosten, die wiederum alle zu tragen haben. Und nur weil einige zu grobmotorisch sind um Zahlenkolonnen in der richtigen Reihenfolge abzuschreiben. Es gibt auch einen vorgedruckten Überweisungsträger.
Häh, welche erhöhten Kosten? Die Überweiser haben doch bereits Mehrkosten bezahlt
Wie kommst du darauf, das es nicht kostendeckend ist?
Klar ist bei KDG auch nicht alles Gold was glänzt und er gibt viel Raum für Improvements, aber hier kochen alle nur mit Wasser. Bei einigen ist es eben heißer.
Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, klar überhaupt keine Frage. Aber die Aussagen von euch sind halt sehr lau(warm)
Ich glaube, einige Poster sollten erstmal Erfahrung im Bereich Debitorenbuchhaltung erlangen und dann weiter diskutieren.
Erzähl mal, hast du davon überhaupt Ahnung?
Das wiederrum wäre leider geil :-)

Gruß Gastanmeldung
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

carsten65 hat geschrieben:Die Bank hat die Pflicht bei der Einzahlung auf ein fremdes Konto (dem Kunden gehört das Konto ja nicht) die Daten zu identifizieren. Wenn Kabel dann so eine Bareinzahlung auf ihrem Konto nicht zuordnen kann, kann sie die Belege zu der Einzahlung anfordern. Dann sieht sie, wer eingezahlt hat.
Schon einmal §3 GWG gelesen?
dort stehen die Beträge, ab dem eine Legitimation gefordert wird.
Ich glaube kaum, dass eine KDG Rechnung an diese Beträge ran kommt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
doddie
Newbie

Beitrag von doddie »

Huhu,

um mal etwas Feuer zu löschen... meine Sperre wurde bereits aufgehoben.

Ich habe mir jetzt auch alles durchgelesen und streite nach wie vor nicht ab, das es mein Fehler war. Aber als Mensch macht man Fehler und mehr als sich darum bemühen kann man nicht, um diesen zu beseitigen. Ich war ja schon verdutzt dass ich nicht einmal eine Mahnung bekommen habe. Deswegen konnte ich auch erst reagieren, als in der Folge-Rechnung der doppelte Betrag gefordert worden ist.

Nun habe ich jedoch anstatt meiner 32.000er Leitung maximal 16.500 zur Verfügung aber da bin ich mir nicht ganz schlüssig ob es am PC liegt durch diverse Programme, obwohl nichts weiter drauf ist, oder ob mir nicht die volle Bandbreite freigeschaltet worden ist.

Aber dennoch fühle ich mich als Bestandskunde etwas angepieselt das man jahrelang alle Rechnungen pünktlich begleicht und bei einem Fehler eine sofortige Sperrung bekommt. Hätte ich schon öfters geschlampt oder anderweitig Probleme gemacht, hätte ich es durchaus nachvollziehen können.

Liebe Grüße

doddie
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

doddie hat geschrieben:Huhu,

um mal etwas Feuer zu löschen... meine Sperre wurde bereits aufgehoben.

Ich habe mir jetzt auch alles durchgelesen und streite nach wie vor nicht ab, das es mein Fehler war. Aber als Mensch macht man Fehler und mehr als sich darum bemühen kann man nicht, um diesen zu beseitigen. Ich war ja schon verdutzt dass ich nicht einmal eine Mahnung bekommen habe. Deswegen konnte ich auch erst reagieren, als in der Folge-Rechnung der doppelte Betrag gefordert worden ist.

Nun habe ich jedoch anstatt meiner 32.000er Leitung maximal 16.500 zur Verfügung aber da bin ich mir nicht ganz schlüssig ob es am PC liegt durch diverse Programme, obwohl nichts weiter drauf ist, oder ob mir nicht die volle Bandbreite freigeschaltet worden ist.

Aber dennoch fühle ich mich als Bestandskunde etwas angepieselt das man jahrelang alle Rechnungen pünktlich begleicht und bei einem Fehler eine sofortige Sperrung bekommt. Hätte ich schon öfters geschlampt oder anderweitig Probleme gemacht, hätte ich es durchaus nachvollziehen können.

Liebe Grüße

doddie
Ja leider interessiert es das System nicht, ob du davor immer pünktlich gezahlt hast. Es schaut ja nur, ob eine rechnung > 30 Tage offen ist, dann erhältst du (normalerweise) eine Mahnung und dann nach 7 Tagen eine Sperre.

Ist halt blöd gelaufen.

Wenn deine Sperre aufgehoben wurde und die Bandbreite nicht voll anliegt kann ich dir nur einen Anruf beim technischen Service ans Herz legen, damit geprüft wird ob die Sperre richtig aufgehoben ist oder es eine andere Ursache für dein Problem gibt.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Gastanmeldung - was hast DU für eine Erfahrung? Du spuckst hier rum wie der letzte Proll - jetzt zeig mal was Du alles schon gemacht hast im Leben.

ICH war in der Kreditorenbuchhaltung und hab genau die Dinge geklärt, die der arme TE hier zu klären hatte. Fehler im Zahlungsbetreff, nicht vollständig übermittelte Zahlungsbetreffs... und ich hatte mit großen Lieferanten (Energieversorger - wir hatten locker 30 Häuser auf einmal bei denen angemeldet & zu bezahlen) zu tun.

So, zeig mal Dein Haus, Dein Auto, Deine Berufserfahrung.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.