Sofortige Kündigung meines Vertrages seitens KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kabelmensch
Insider

Re: Sofortige Kündigung meines Vertrages seitens KD

Beitrag von Kabelmensch »

Burkhard10 hat geschrieben:Man kann auch auf die Strasse gehen und ein Ziegel fällt einem auf den Kopf. Die Gefahr besteht, also darf ich nicht mehr aus dem Haus gehen.
man kanns auch übertreiben.
Richtig.
Konsequenterweise übrigens sollte man Betten meiden, denn die sind der gefährlichste Ort der Welt! - Dort sterben nämlich die meisten Leute ...
kabelmensch.de
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

Escorpio hat geschrieben:
Tim81 hat geschrieben:
Escorpio hat geschrieben:gibt es noch viele andere Gründe wieso man Lastschriften nicht mag und/oder seine Kontonummer / Kreditkartennummer nicht in den Umlauf bringen möchte
Nenn mal einen.
Escorpio hat geschrieben:Darüber hinaus gibt es sicherlich viele andere Leute die es aus Sicherheitsgründen nicht wollen, auch wenn sie keine Hintergründe kennen.
Und wie steigt die Sicherheit, wenn man seine Kontodaten geheim hält? Deutlich gefährlicher dürfte es sein eine EC-Karte zum Geld abheben oder Bezahlen zu nutzen.
1. Siehe Punkt 2 ... für alles andere müsste man jetzt sehr weit ausschweifen und dir die Systeme erklären aber dafür ist das wohl das falsche Forum... ich sage aber mal so viel, mit einer Kontonummer und BLZ. kann morgen dein ganzes Konto abgeräumt sein ohne das geringste Fehlverhalten des Kontoinhabers... Und der schlaue Laie würde jetzt sagen "Aber ich kann doch eine Rücklastschrift machen"... klar kann man das und wird in der Regel auch gemacht aber eine Rücklastschrift heißt nicht gleich, dass eine Forderung damit abgegolten ist, dafür bedarf es einiges mehr, wenn der Gläubiger Ärger macht. Auch muss es ja gar keine Lastschrift sein, die das Konto abgeräumt hat... und diese Sachen rückgängig zu machen geht nur innerhalb sehr sehr weniger Tage und merkst du das erst nach circa 3 Tagen, dann kann das Geld in der Regel für immer weg sein.

2. Du brauchst keine "Karte" um eine Karte zu fälschen... die Kontonummer / BLZ bzw. Kreditkartennummer / Ablaufdatum reichen dafür schon aus... je nach Sicherheitsaspekt der Zahlung kommen noch Sicherheitsmerkmale dazu, die die gefälschte Karte enthalten müssen... die kann man aber "Ausrechnen" so lange es sich um Zahlung mit Magnetstreifen handelt und das ist außerhalb Europa der Standard... daher haben auch einige Banken die EC Karten außerhalb Europa zum Bargeldbezug extrem runter gesetzt (Verfügungsrahmen) oder gar ganz gesperrt und man muss diese vorher für den Zeitraum der Reise freischalten lassen. Teilweise gehen Banken sogar schon soweit, dass gar keine EC Karten mehr ausgegeben werden bzw. ausgetauscht, die außerhalb Europas funktionieren.

Quelle: http://de.finance.yahoo.com/nachrichten ... 01862.html
Das ist in meinen Augen lächerlich! Wer seine Rechnungen per Überweisung bezahlt, setzt sich zunächst mal dem Risiko aus, sein Geld auf nimmer Wiedersehen zu überweisen. Ein simpler Zahlendreher genügt, denn die Bank hat keine Verpflichtung, Kontoinhaber und Kontonummer auf ihre richtige Kombination hin zu prüfen.

Des Weiteren trägt derjenige, der abbucht die Beweislast, dass er auch abbuchen durfte. Ebenso hat man gegenüber seiner Bank einen direkten Rückzahlungsanspruch, wenn unberechtigter Weise abgebucht wurde. Der Gläubiger hat seine Forderung so oder so. Und viele der heutigen Gläubiger mögen - zu Recht - kein Risiko mehr eingehen und bestreiten relativ schnell den teuren Rechtsweg.

Fazit: Man suche sich seriöse Vertragspartner und räume ihnen zunächst das Recht ein, abbuchen zu dürfen. Das spart Aufwand, Zeit, in vielen Fällen auch Geld und man ist in einer günstigen Darlegungs- und Beweisposition, was die Belastung des eigenen Kontos anbelangt.
Escorpio
Kabelexperte

Beitrag von Escorpio »

Oh mein Gott, da hat jemand ein Schreibfehler gemacht... Gott ist das witzig... aber wenn man KDG Kunde ist, hat man sonst auch nicht viel zu lachen, ich kann es verstehen ;)
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 + 5,00 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, Film/Serie 2,99 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 1 OneNumber 12,18 Euro / Monat
Escorpio
Kabelexperte

Beitrag von Escorpio »

Das ist in meinen Augen lächerlich! Wer seine Rechnungen per Überweisung bezahlt, setzt sich zunächst mal dem Risiko aus, sein Geld auf nimmer Wiedersehen zu überweisen. Ein simpler Zahlendreher genügt, denn die Bank hat keine Verpflichtung, Kontoinhaber und Kontonummer auf ihre richtige Kombination hin zu prüfen.

Des Weiteren trägt derjenige, der abbucht die Beweislast, dass er auch abbuchen durfte. Ebenso hat man gegenüber seiner Bank einen direkten Rückzahlungsanspruch, wenn unberechtigter Weise abgebucht wurde. Der Gläubiger hat seine Forderung so oder so. Und viele der heutigen Gläubiger mögen - zu Recht - kein Risiko mehr eingehen und bestreiten relativ schnell den teuren Rechtsweg.

Fazit: Man suche sich seriöse Vertragspartner und räume ihnen zunächst das Recht ein, abbuchen zu dürfen. Das spart Aufwand, Zeit, in vielen Fällen auch Geld und man ist in einer günstigen Darlegungs- und Beweisposition, was die Belastung des eigenen Kontos anbelangt.
Klar, wenn ich an die Falsche Bankverbindung überweise KÖNNTE das Geld weg sein aber das ist mir noch nie passiert, des weiteren gibt es ja Überweisungsvorlagen.

Rückzahlungsanspruch? Ja, bei einer Lastschrift, bei einer Kartenzahlung, Überweisung, Abbuchung usw. sieht das alles schon ganz anders aus und ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich Bedenken habe, dass Vodafone falsch abbucht sondern, dass die Nummer in den Umlauf kommt und da kann ich dann nicht mehr steuern, dass es bei einer Lastschrift bleibt, wo ich das Geld zurück bekomme.

Seriöse Partner? Was hat das damit zu tun? Dir ist schon klar, dass die meisten Konto / Kreditkartendaten von Seriösen Anbietern kommen weil sie z.b. geknackt werden... Sony, Apple und die Liste ist weiter fortsetzbar. Also bringt dir die Seriosität überhaupt nichts.

Aber ihr könnt das ja alle tun wie ihr gerne möchtet, die Milliarden an Betrug pro Jahr kommen nicht von ungefähr aber ihr habt Recht :)
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 + 5,00 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, Film/Serie 2,99 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 1 OneNumber 12,18 Euro / Monat
Tim81
Newbie

Beitrag von Tim81 »

So, dann werden wir mal den ganzen Unsinn den du geschrieben hast mal auseinander nehmen:
Escorpio hat geschrieben:ich sage aber mal so viel, mit einer Kontonummer und BLZ. kann morgen dein ganzes Konto abgeräumt sein ohne das geringste Fehlverhalten des Kontoinhabers...
Richtig, aber dann wäre es ein "Fehlverhalten" des Kontoabräumers oder der Bank. Entweder hat der Kontoabräumer eine Einzugsermächtigung von mir und zieht einen unberechtigten Betrag ein oder die Bank lässt etwas abbuchen ohne dass eine Einzugsermächtigung vorliegt (dann beträgt die Widerspruchsfrist sogar 13 Monate). In beiden Fällen kein Problem für den Kunden. Buchung wird rückgängig gemacht und gut ist.
Escorpio hat geschrieben:Und der schlaue Laie würde jetzt sagen "Aber ich kann doch eine Rücklastschrift machen"... klar kann man das und wird in der Regel auch gemacht aber eine Rücklastschrift heißt nicht gleich, dass eine Forderung damit abgegolten ist, dafür bedarf es einiges mehr, wenn der Gläubiger Ärger macht.
Ja was denn nun? Es geht um berechtigte Forderungen, die von deinem Konto eingezogen werden? Und dann ist das Konto plötzlich leer? Ein Wunder? Entweder ist eine Forderung berechtigt oder nicht. Wenn ich eine Einzugsermächtigung erteile und dann Verbindlichkeiten aufbaue, die durch mein Einkommen nicht mehr gedeckt sind, dann ist das weder das Problem der Bank, noch des Gläubigers, noch ein Fehler im System der Lastschriften.
Escorpio hat geschrieben:Auch muss es ja gar keine Lastschrift sein, die das Konto abgeräumt hat... und diese Sachen rückgängig zu machen geht nur innerhalb sehr sehr weniger Tage und merkst du das erst nach circa 3 Tagen, dann kann das Geld in der Regel für immer weg sein.
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch nur mit den Daten, die ich für eine Lastschrift angebe, mein Konto leerzuräumen, so dass ein "rückgängig machen" nur innerhalb weniger Tage möglich ist?
Escorpio hat geschrieben:Du brauchst keine "Karte" um eine Karte zu fälschen... Teilweise gehen Banken sogar schon soweit, dass gar keine EC Karten mehr ausgegeben werden bzw. ausgetauscht, die außerhalb Europas funktionieren.
Dass man eine Karte relativ leicht zur Nutzung mit Unterschrift fälschen kann, ist zwar korrekt, aber da die Bank so ein unsicheres System verwendet, haftet sie auch dafür (für das fälschen sind aber nicht mal echte Kontodaten notwendig). Das sieht man ja auch an deinen Ausführungen zur Sperrung der Karte im Ausland. Die Banken sind sich des Risikos bewußt und wissen, dass sie dafür haften müssen. Insofern sind deine Ausführungen irrelevant. Wirklich "gefährlich" ist quasi das Bezahlen (oder Geld abheben) mit der Karte und PIN. Denn dann kann eine Kopie der Karte erzeugt werden, die rein technisch nicht von einer Originalkarte zu unterscheiden ist. Kreditkarten waren schon immer wie Bargeld zu behandeln. Dass erst jetzt die Banken die Kreditkarten mit Chip ausstatten und jetzt auch Zahlungen mit PIN bei einer Kreditkarte möglich sind, zeigt: das Problem ist selbst bei Kreditkarten nicht sonderlich groß. Die Banken kalkulieren die Erstattungen an den Kunden einfach mit ein und gut ist.

Ansonsten bleibe ich dabei: die Weitergabe der Kontodaten für das Lastschriftverfahren ist an sich ungefährlich. Dein einziges Gegenargument bisher: der Kontostand könnte durch berechtigte Forderungen reduziert werden.
Tim81
Newbie

Beitrag von Tim81 »

Escorpio hat geschrieben:... ich Bedenken habe, ... dass die Nummer in den Umlauf kommt und da kann ich dann nicht mehr steuern, dass es bei einer Lastschrift bleibt, wo ich das Geld zurück bekomme.
Du kannst das Geld immer zurückbekommen, es sei denn die Forderung ist berechtigt und du hast an den Gläubiger eine Einzugsermächtigung erteilt. Nenn doch mal einen konkreten Fall, wie eine Rückbuchung unmöglich wird, wenn der Gläubiger entweder keine Einzugsermächtigung hat oder die Forderung unberechtigt ist? Du kannst ja sogar bei einer berechtigten Forderung mit Einzugsermächtigung den Betrag zurück buchen lassen.
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Escorpio hat geschrieben:
Rückzahlungsanspruch? Ja, bei einer Lastschrift, bei einer Kartenzahlung, Überweisung, Abbuchung usw. sieht das alles schon ganz anders aus und ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich Bedenken habe, dass Vodafone falsch abbucht sondern, dass die Nummer in den Umlauf kommt und da kann ich dann nicht mehr steuern, dass es bei einer Lastschrift bleibt, wo ich das Geld zurück bekomme.
Wenn Du wirklich auf einer Bank gearbeitet hast, dann bestimmt nicht im "Zahlungsverkehr"!
Überweisung ist eine der schlechtesten Zahlungsarten.
Wie schon geschrieben, ein Zahlendreher und dein Geld ist erst mal weg. Die Chancen es wieder zu bekommen, sind
nicht immer gut.
Bei Abbuchungen, Einzugsermächtigungen kann der Kunde innerhalb von 6 Wochen widersprechen und das Geld wird zum Zeitpunkt, wo es abgebucht wurde
wieder gutgeschrieben. Es ensteht also keinerlei Verlust für den Kunden.
Ab 9. Juli 2012 beträgt diese Widerspruchsfrist sogar 8 Wochen!
Bei Kartenzahlungen im Internet sollte man in der Tat kritisch sein.
jawoll01
Fortgeschrittener

Beitrag von jawoll01 »

Doc. Sis hat geschrieben: Wenn Du wirklich auf einer Bank gearbeitet hast,
vieleicht meinter er das ja so:[ externes Bild ]

:brüll:
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

jawoll01 hat geschrieben:
Doc. Sis hat geschrieben: Wenn Du wirklich auf einer Bank gearbeitet hast,
vieleicht meinter er das ja so:[ externes Bild ]

:brüll:
:D :brüll: :flöt:
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Doc. Sis hat geschrieben:Bei Abbuchungen, Einzugsermächtigungen kann der Kunde innerhalb von 6 Wochen widersprechen ...
Ab 9. Juli 2012 beträgt diese Widerspruchsfrist sogar 8 Wochen!
Stimmt. Nur beginnt dann die 8 Wochen Frist sofort und nicht erst dann, wenn dir die Buchung bekannt wird, so wie es bisher war! :roll:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2