Tonausgabe viel leiser nach Werksreset

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
malilink
Fortgeschrittener

Re: Tonausgabe viel leiser nach Werksreset

Beitrag von malilink »

......wenn man TV schaut und der Ton über die TV-Lautsprecher ausgeben will stelle ich "Dolby Digital über HDMI" auf "AUS".
Dann muss man leicht die Tonstärke anheben (TV-Lautstärke wird über FB vom Receiver gesteuert) und man hat keine Tonlautstärkeunterschiede wenn man von HD auf SD-Sendern umschaltet und umgekehrt. Hat man auf "AN" und schaltet von einen SD-Sender auf einen HD-Sender um ist der Ton zu laut.
"DD über HDMI" auf "AN" hat keinen sind, da der TV ja kein DD hat.
Wenn man natürlich den Ton über eine Anlage ausgeben will dann kann man dauerhaft auf "Dolby Digital über SPDIF" auf "AN" lassen.
Philips 42 7696k/02; A/V-Pioneer VSX-416; DVD-Panasonic S52; LS-Teufel Concept P; Sagemcom DCI85HD KD
1x Kabel Premium Total/Privat HD mit G09; 1 x Digital-Free
Nimm_dir_Zeit
Newbie

Re: Tonausgabe viel leiser nach Werksreset

Beitrag von Nimm_dir_Zeit »

Ich habe meinen Festplattenrecorder Sagemcom RC 188-320 installiert
Verbindung zum TV über HDMI
Dabei habe ich einen erheblichen Lautstärkeunterschied zwischen den HD Sendern und den Nicht-HD Sendern festgestellt.

folgende Toneinstellung habe ich konfiguriert:
Audio Ausgang: Stereo
Dolbydigital am HDMI aktiviert

Bei allen HD Sender ist das Bild und der Ton hervoragend.
Zimmerlautstärke erreiche ich schon bei ca 15 % TV und Receiver

Bei den Dritten Programmen , Tele 5 und das Vierte ist die Lautstärke sehr gering.
Hier muss ich die Lautstärkeregler am Receiver und am TV auf ca 80 % aufdrehen.

Das gleiche Problem habe ich auch bei den meisten Radiosendern

Was könnte die Ursache sein?
Über eine Antwort werde ich mich freuen