Artefakte / Pixel seit Kabel-Offensive

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: Artefakte / Pixel seit Kabel-Offensive

Beitrag von berlin69er »

Sorry, aber ich halte es schon für etwas gefährlich, wenn hier Tipps gegeben werden, dass man am HV selber Hand anlegen soll! Wenn's das eigene Haus ist, okay. Aber in einem Mehrparteienmietshaus & dann noch ohne Messgerät & richtige Ahnung von der Materie: Finger weg! Wenn bei mir im Keller sich jemand an der Anlage zu schaffen machen würde, hätte er von mir ne Anzeige zu erwarten, wenn dadurch mein Signal gestört wäre! Und nicht zuletzt lässt sich als Laie garnicht feststellen, ob der Fehler wirklich vom Hausnetz oder, wie bei mir von der Strasse kommt. Auch das abklemmen & der Austausch von Dosen kann in einem Baumnetz böse Folgen haben, die man selber vielleicht zunächst garnicht bemerkt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Also

1. Hab ich ja schon gesagt das ich nicht am Verstärker rumstellen kann (Davon abgesehen bin ich schon in der Lage vorher/nachher Werte zu vergleichen und zu bewerten :P )
2. Hier ist Sternverkabelung, ich störe also niemand mit dem Tauch der Dose.
3. KD Ist hier eigentlich ohnehin nicht ganz unschuldig, da HSI Installationen in einen MFH in einen abgeschlossenen Verteilerkasten gehören.
4. Hier schiebt sich die Hausverwaltung und KD gegenseitig den Schwarzen Peter zu, niemand fühlt sich verantwortlich, was soll ich deiner Meinung nach also tun? Mit den Störungen leben? Sicher nicht.
5. KD ist der Meinung der Zuständigkeitsbereich hört bei mir am HÜP auf, obwohl es sich um eine HSI Install handelt wo KD bis zu MMD zuständig ist.
6. Der Techniker hat hier anscheinend eine Falsche Dose verbaut die erstens keinen Hochpassfilter hat und 2. UKW Signale am TV Ausgang durchlasst, was ja auch irgendwo nach heutigen Maßstäben in so empfindlichen Anlagen nicht mehr sein darf, ich frag mich warum so eine Durchgangsdose verbaut wurde mit 11db die das ohnehin schon nicht ganz optimale Signal noch weiter runter zieht wo es auch eine Stichdose tun würde mit 4-5db die das Signal zumindes wieder in den 60-65er Bereich bringt.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Warum fragste denn nicht direkt den Techniker der vor Ort war? War der von KDG? Oder meinst du den Techniker, der das quasi beim Bau des Hauses installiert hat?
Letztlich muss es ja aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er an den Kasten geht, der ihm eigentlich nicht gehört, aber eben auch mit den Folgen leben. Mehr wollte ich mit meinem Post vorhin nicht ausdrücken...
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Ganz einfach.
Es hatte hier im Haus schon jemand HSI, also hatte der Techniker nur die Dose gewechselt und gesagt die Werte passen, was will man da als Kunde machen, ich habe ihn ja sogar drauf aufmerksam gemacht als ich im Modem nachgeguckt habe das 50-55er Signal zuwenig sind, da meinte er nur das wäre noch im Rahmen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Aber wenn's jetzt Störungen gibt, kann es ja nicht mehr innerhalb der Toleranz liegen oder der Fehler hat ne andere Ursache. Bei Sternnetzen ist der Tausch einer Dose sicher nicht so problematisch, aber es lesen ja hier auch allerlei unbedarfte User mit, die ihre Hausverkabelung nicht ohne weiteres überblicken & dann später vor dem Schlamassel stehen...
nudelholzdampf
Newbie

Beitrag von nudelholzdampf »

Als Threadersteller möchte ich nochmal kurz ein Feedback geben zu meinem gelösten Problem...

Ich habe jetzt die betreffende Dose im Wohnzimmer gegen eine Multimedia-Enddose (Axing BSD 963-11) getauscht. Seither auch keine Probleme, wie Pixel oder Artefakte, mehr.

Die erste Durchgangsdose = Kathrein ESD 64(im Schlafzimmer) habe ich gegen eine Breitband-Durchgangsdose (Axing BSD 4-14) getauscht, da mit einer Multimedia-Durchgangsdose der Pegel vom Downstream zu weit in den Keller ging. Durch die BSD 4-14 ist auch gleich mein Upstream-Pegel um 4 db runter gegangen, der war eh so hoch (109db).

Also Dosentausch half zumindest bei mir!
Maxgod75
Newbie

Beitrag von Maxgod75 »

Ist der Austausch einer Multimediadose eigentlich "einfach" und gibts vielleicht irgendwo eine gute beschriebene/bebilderte Anleitung?
Dann würde ich das bei mir auch mal ausprobieren und die Dose tauschen und vielleicht gehts ja dann besser mit dem Empfang ;-)
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

So meine Axing Dose ist gerade gekommen.

TV hat nun zwischen 63 dBuV (Qam64) & 73 dBuV (Qam256)

Hier mal die neuen Werte vom Kabelmodem:

Code: Alles auswählen

Channel 1: 
Channel ID: 61  
Downstream Frequency: 546000000 Hz 
Modulation: 256 QAM 
Power Level: 66.3 dBuV 
Signal to Noise Ratio: 39.2 dB 
Channel 2: 
Channel ID: 62  
Downstream Frequency: 554000000 Hz 
Power Level: 63.7 dBuV 
Signal to Noise Ratio: 37.3 dB 
Channel 3: 
Channel ID: 63  
Downstream Frequency: 562000000 Hz 
Power Level: 63.3 dBuV 
Signal to Noise Ratio: 36.8 dB 
Channel 4: 
Channel ID: 64  
Downstream Frequency: 570000000 Hz 
Power Level: 66.1 dBuV 
Signal to Noise Ratio: 38.6 dB 

--------------------------------------------------------------------------------

Upstream Channels    

Channel1: 

Channel ID: 3 
Upstream Frequency: 57000000 Hz 
Modulation: 16 QAM 
Bit Rate: 10240 kBits/sec 
Power Level: 101.2 dBuV 
Channel2: 

Channel ID: 4 
Upstream Frequency: 45800000 Hz 
Modulation: 16 QAM 
Bit Rate: 20480 kBits/sec 
Power Level: 98.8 dBuV 

kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Und , ist der Empfang jetzt sauber ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Das wird sich erst in den nächsten Stunden rausstellen, die Störungen waren ja teilweise 1-2x pro Stunde.
Bisher hab ich jedenfalls noch nichts bemerkt.