NoGi hat geschrieben:
Ich habe jetzt mit meiner KBW FB 6340 noch ein paar Tests gemacht.
Ganz gleich ob ich PC1 (Grabber) mit DHCP oder mit fester Adresse einstelle,
sobald ich den weitergeleiteten Port von außen anspreche kommt ein ARP-Request und danach ein WOL-Paket.
So, ich zitiere mich jetzt mal selbst, da schon einige Artikel dazugekommen sind.
Ich weiß nicht ob das mit nexusles Problemen zu tun hat, aber seltsam ist es schon...
Mein Zielrechner (der per WOL starten soll) hat zwei Netzwerkskarten.
Eine On Board und die andere im einem PCI Slot.
Um Tests mit und ohne DHCP zu machen habe ich zunächst die PCI-Karte fest auf xxx.101 eingestellt
die on board hatte von der FB die xxx.54 zugeteilt bekommen.
In Wireshark konnte ich sehen, dass WOL Pakete an die Karte gesendet wurden aber der Rechner startete nicht.
Dann hab ich mit ethtool festgestellt, dass ich die Karte nicht auf WOL stellen kann.
Also In der FB den Eintrag für die on board (DHCP xxx.54) rausgeschmissen, und auf der Linuxkiste die PCI-Karte
abgemeldet und die on board Karte auf xxx.101 fest eingestellt.
Kabel von der PCI auf den on board Anschluss umgesteckt und weitere Versuche gemacht.
Nun konnte ich die Kiste auch auf diesem Anschluss nicht mehr per WOL starten.
Das Seltsame dabei war, dass ich die WOL Pakete auf dem Draht sehen konnte.
Nach einigem Kopfkratzen fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen!
Im Eintrag der FB steht noch die MAC Adresse der on board Karte. Die MAC Adresse wird nicht geändert,
da ja die Ursprungsadresse nicht über DHCP vergeben worden war.
Deshalb hat die FB WOL Pakete an die nicht mehr angeschlossene PCI Karte geschickt.
Im Gegensatz zu nexusle lässt sich der Rechner dann auch nicht per Klick starten.
-NoGi