Fragen vor dem Wechsel

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
six
Newbie

Re: Fragen vor dem Wechsel

Beitrag von six »

Das freie Fritzboxen mit Kabelfunktion nicht funktioinieren weil man die Zugangsdaten nicht bekommt habe ich verstanden. Aber wenn ich das Modem von Kabel Deutschland nehme kann ich doch dahinter fast jede beliebige Fritzbox hängen oder nicht?

Als Alternative zu Kabel Deutschland habe ich Congstar im Hinterkopf. Dort gibt es keine Drosselung. Jedoch ist es langsamer und teurer.
Arthur_Dent
Fortgeschrittener

Beitrag von Arthur_Dent »

Dir muss eben klar sein, was Du benötigst, also ob die Drosselung für Dich relevant ist oder nicht. Ansonsten, ja: einfach das Modem in den Bridgemode versetzen und Du kannst jeden beliebigen Router dahinter laufen lassen, weil das Modem dann absolut transparent ist.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

six hat geschrieben:Das freie Fritzboxen mit Kabelfunktion nicht funktioinieren weil man die Zugangsdaten nicht bekommt habe ich verstanden. Aber wenn ich das Modem von Kabel Deutschland nehme kann ich doch dahinter fast jede beliebige Fritzbox hängen oder nicht?
Natürlich. Fremde Kabelmodems werden deshalb nicht freigeschaltet weil diese, sofern sie dann z.B. manipuliert worden sind oder nicht richtig funktionieren nicht nur den eigenen Anschluss beeinträchtigen könnten, sondern u.U. auch die der Nachbarn. Es gibt auch keine "freien Fritzboxen" mit internem Kabelmodem, die 6360 ist nicht im freien Handel erhältlich. Die Geräte die bei eBay & Co auftauchen gehören nicht den Verkäufern sondern sind Eigentum des jeweiligen Providers.
six
Newbie

Beitrag von six »

Wenn man das Modem in den Bridgemodus versetzt wird der Anschluss automatisch auf IPv4 umgeschaltet, auch wenn er vorher auf IPv6 lief. Und wenn man hinter das Modem eine Fritzbox hängt kann man daran sein analoges Telefon anschließen und telefoniert dann über VoIP zu den Konditionen von Kabel Deutschland. Habe ich das richtig verstanden? Und wenn ich mich von außerhalb per VPN mit Zuhause verbinden will das würde auch funktionieren?

Was ist denn eher zu empfehlen? Die Fritzbox zur monatlichen Miete von Kabel Deutschland oder eine Fritzbox vom freien Markt? Ich meine jetzt nicht die Kabelfritzboxen, denn die funktionieren ja nicht.

Welche Fritzbox ich kaufen würde weiß ich noch nicht genau, da müsste ich erst schauen was genau die Unterschiede zwischen den Modellen sind.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

grundsätzlich ahst du das richtig verstanden ja, die Telefonie über Kabel Deutschland funktioniert aber nur wenn du mit dem Y-Kabel eine Leitung von einem Analogport des Modems zur Fritzbox bringst, danach kannst du die Box dann wie an einem analogen Anschluss einrichten und telefonierst dann über die Fritzbox über Kabel Deutschland.

Die 6360 macht in meinen Augen eigentlich nur Sinn wenn man die erweiterten Telefoniefunktionen benötigt.
six
Newbie

Beitrag von six »

Irgendwie hört sich das alles kompliziert an.

Meine Vorstellung war: es gibt ein Gerät das man an die Antennendose steckt. An das Gerät steckt man das Telefon. Der Computer verbindet sich über WLAN mit dem Gerät. Fertig. Aber so einfach scheint es nicht zu sein?
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Also nochmal:

Variante 1:
Modem + eigener Router
Modem in den Bridgemodus, mit eigenem Router machen, was man will (VoIP, VPN, Portforwarding etc). Dabei entweder ein analoges Telefon direkt ans Modem (sinnvoll für eine analoge Nummer) oder aber den Telefonausgang des Modems mit Hilfe des y-Kabels mit z.B. einer Fritte verbinden, um diese eine Nummer auch noch in der Fritte (Dect) verwalten zu können.

Variante 2:
6360 zur Miete
Modem, Router und kleine Telefonanlage in einem Gerät. VoIP-einrichtung von fremden Providern geht auf normalem Weg aber leider nicht. Firmware kann nicht selbst aktualisiert werden.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

six hat geschrieben:Irgendwie hört sich das alles kompliziert an.

Meine Vorstellung war: es gibt ein Gerät das man an die Antennendose steckt. An das Gerät steckt man das Telefon. Der Computer verbindet sich über WLAN mit dem Gerät. Fertig. Aber so einfach scheint es nicht zu sein?
Na doch, genau dass hast du bei der 6360, ein Gerät das WLAN-Router, Kabelmodem und Telefonanlage in einem ist, alle Computer/Smartphones und analoge Telefone werden dort angeschlossen.

Ansonsten gibt es noch den Standard-Kabelrouter (hier gibt es eine Übersicht der Geräte), der hat analoge Ports für Telefone und einen Netzwerkanschluss, soll die WLAN-Option aktiviert werden kostet das zusätzlich 2€/Monat.

Ohne die WLAN-Option hast du halt einen reinen kabelgebundenen Router, diesen kannst du über das Kundencenter in ein Modem schalten wenn du deinen eigenen WLAN-Router betreiben willst. Wenn dieser eigene WLAN-Router auch noch eine Fritzbox ist/sein soll, kannst du da eben mit diesen Y-Kabel (das wird bei einer Fritzbox mitgeliefert) eine analoge Leitung in die Box bekommen und kannst dann auch über Kabel Deutschland telefonieren.

Das klingt vielleicht nach etwas viel im Moment aber wirklich kompliziert ist es eigentlich nicht.
six
Newbie

Beitrag von six »

Früher hatten die Fritzboxen eine Funktion das man sich täglich eine Anrufliste per Mail schicken lassen konnte. Wenn es diese Funktion noch gibt würde ich sie gerne nutzen. Von der Möglichkeit die Fritzbox als Anrufbeantworter zu nutzen und aufgesprochene Nachrichten per Mail zu bekommen habe ich auch schon gehört. Das könnte im Urlaub hilfreich sein. Dafür müsste ich aber das Telefon an die Fritzbox anschließen, also Modem und Fritzbox mit dem Y-Kabel verbinden, richtig?
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

six hat geschrieben:...., richtig?
Richtig!
Auch die anderen Funktionen von denen du gehört hast, funktionieren!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects