Fragen vor dem Wechsel

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
six
Newbie

Fragen vor dem Wechsel

Beitrag von six »

Hallo, ich überlege zu Kabel Deutschland zu wechseln. Laut Verfügbarkeitsprüfung ist Internet & Telefon bis zu 100 Mbit/s, Fernsehen und Mobilfunk verfügbar. Da ich noch nicht weiß ob ich in den nächsten 24 Monaten umziehen werde nun meine Frage: Kann man vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wegen Umzug kündigen? Wenn ja, unter welchen Bedingungen und welche Gebühren fallen dafür an?
Zuletzt geändert von six am 24.06.2013, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
koaschten
Insider

Re: Fragen vor dem Wechsel

Beitrag von koaschten »

six
Newbie

Beitrag von six »

Die Diskussion ist sehr lang. Darf ich fragen was das Ergebnis ist ohne alle 25 Seiten lesen zu müssen?
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Ganz kurz und knapp:

Ist am neuen Wohnort der Dienst auch verfügbar, zieht der Vertrag mit um.
Ist das nicht der Fall, kannst du mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten kündigen.
Die lange Diskussion geht hauptsächlich darum, ob die Kündigungsfrist mit der Kündigung zu laufen beginnt, oder mit dem Beginn des neuen Mietvertrags. KDG nimmt wohl in aller Regel den Beginn des neuen Mietvertrags.

Nachzulesen im § 46 Abs 8 TKG: "Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt."
six
Newbie

Beitrag von six »

kabel_fan hat geschrieben:Ist am neuen Wohnort der Dienst auch verfügbar, zieht der Vertrag mit um.
Fängt die Mindestvertragslaufzeit dann wieder von vorne an?
Ist das nicht der Fall, kannst du mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten kündigen.
Angenommen ich wähle den Internet & Telefon 100 Tarif und ziehe nach drei Monaten um. Dann müsste ich 3 x 19,90 € plus 3 x 19,90 € aufgrund der Kündigung zahlen. Ist das korrekt?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Nein, kein Laufzeitneustart. Der Vertrag wird mitgenommen oder gekündigt.

Ansonsten rechnest du richtig.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
six
Newbie

Beitrag von six »

Gut.

Bei https://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/ steht beim Internet & Telefon 100 Tarif "Testen Sie bis zu 100 Mbit/s ein Jahr lang ohne Aufpreis für nur 19,90 €/Monat. Danach zahlen Sie entweder 39,90 €/Monat oder wechseln jederzeit und garantiert kostenlos zu Internet & Telefon 32 für nur 29,90 €/Monat - ein Anruf bei unserer Kundenbetreuung genügt." Da beide Tarife im 1. Jahr 19,90 € kosten und der 100er Tarif im 2. Jahr dadurch genauso viel wie der Internet & Telefon 32 Tarif gibt es keinen Grund den 32er Tarif zu wählen oder wo ist der Haken?
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

Dem 100er-Tarif musst du nach einem Jahr downgraden auf 32 Mbit sonst werden 39,90 Euro/Monat fällig.

Gruß Gastanmeldung
Arthur_Dent
Fortgeschrittener

Beitrag von Arthur_Dent »

Wobei die 100 mbit für 40 Euro auch noch ziemlich günstig wären, wenn man sich mal ansieht was die Konkurrenz für eine solche Geschwindigkeit verlangt (wenn sie überhaupt verfügbar ist). Voraussetzung: die 100 mbit kommen auch an.
six
Newbie

Beitrag von six »

Gastanmeldung hat geschrieben:Dem 100er-Tarif musst du nach einem Jahr downgraden auf 32 Mbit sonst werden 39,90 Euro/Monat fällig.
Das meinte ich ja. Wenn man es so macht kosten der 32er Tarif und der 100er Tarif gleich viel. Also müsste man ja blöd sein nicht den schnelleren Tarif zu nehmen. Oder gibt es dabei einen Haken?