Nein, das macht absolut nichts aus. Das wird per Multicast verteilt, das ist ja der Knackpunkt bei IPTV. Egal wieviele Leute das anschauen, es läuft durch jedes Kabel nur exakt einmal der Stream. Man kann ja nicht im Video springen oder zeitversetzt gucken.DerSarde hat geschrieben: Dafür werden andere aber mehrfach geschaut. Nicht dass man dann 500x Das Erste HD per IP durchs Segment schicken muss, bei einem Fußballspiel zum Beispiel. Wäre dann ja genauso blöd, da auch Platz verschwendet würde, und zwar wären das gleich mal 4 Gbit/s (500 x 8 Mbit/s)
Dann braucht man aber auch wieder neue Receiver, denn die normalen DVB-Tuner kommen in der Norm nicht mit H.264 klar.SD auf MPEG-4 umstellen kann man aber auch im Kabel jederzeit, dafür braucht es kein IPTV.
Naja, wenn im Kabelnetz generell mehrere GBit/s an Bandbreite fehlen, weil die Frequenzen von DVB belegt werden, fehlt die Bandbreite immer.Da stellt sich halt wieder die Frage der Netzneutralität. Klar, jeder würde sein IPTV bevorzugen, aber in Ordnung finde ich das nicht.
Kommt drauf an, wie man TV dann sieht. Nur weil es per IP geliefert wird, muss das nicht unter die Netzneutralität fallen. Es ist ein IP-Dienst, hängt aber vertraglich nicht mit dem Internetzugang zusammen. Wenn man das ernsthaft auf IPTV umstellen würde, dann muss ja auch jemand der seinen Internetzugang nicht über den Kabelanbieter gebucht hat, trotzdem TV empfangen können. Das tut er dann auch via IP, kann aber nicht ins Internet. Da die Versorgung mit TV also garantiert werden muss, kann man das durchaus bevorzugen, ohne die Netzneutralität zu verletzten. So sehe ich das zumindest.
Andernfalls dürfte man das wohl nicht als "TV" verkaufen, sondern müsste es wohl eher als "Internet-TV*" verkaufen. (*) Nur im Bundle mit einem Internetzugang verfügbar.
Im TV-Kabel war es nicht so, da gab es afaik überhaupt gar kein Telefon. Im Telefonnetz war das aber mal so, aber selbst dort ist es mittlerweile (überwiegend) nicht mehr so.War es denn überhaupt mal so? Auf alle Fälle wird Telefon immer noch priorisiert vor Internet.
Ausserdem wären wir damit jetzt auch wieder bei der Netzneutralität.
Es heisst FTIP.Soweit ich weiß, senden die wenigsten SD-Programme bei Entertain FTA, nur ARD, ZDF, RTL und ProSiebenSat.1, der Rest nicht.
Keine Ahnung, ob das "alle" waren, aber so 25-30 Sender etwa waren das schon. Jedenfalls hab ich keinen Sender vermisst. Es geht aber ja auch nicht darum, ob das "alle" Sender sind, sondern nur darum, dass es geht. Man müsste halt nur wollen.
Ist die Verfügbarkeit davon überhaupt garantiert, oder kann das der Sender auch nach gutdünken einspeisen oder weglassen?Gar nicht, weil es die da nie gab, außer wenn vom Sender in Zweikanalton gesendet wurde.
Und was die Nebensächlichkeiten angeht: Ein Sehbehinderter würde eine fehlende AD-Tonspur nicht als "Nebensächlichkeit" bezeichnen. Die sind unabdingbar für ihn.
Wie gesagt, auch dafür werden sich Lösungen mit IP-TV finden lassen.