Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
d0M0L
Fortgeschrittener

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von d0M0L »

Tripl389 hat geschrieben:Hallo,
weiß man schon wann die 200mbit in Alzey (55232) verfügbar sein werden?

mfg

Tripl389
Was macht man mit 200MBit/s?
Ich habe schon das Problem, daß viele Webanbieter nicht mal annähernd die 100MBit/s anbieten können.
Bisher hatte ich noch keinen Internetdienst, bei dem ich die vollen 100 ausnutzen konnte. Was macht man also mit 200?
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

d0M0L hat geschrieben:

mfg

Tripl389
schneller im Internet surfen!
d0M0L
Fortgeschrittener

Beitrag von d0M0L »

guenter24 hat geschrieben:
d0M0L hat geschrieben:

mfg

Tripl389
schneller im Internet surfen!
Vergiss es! Ob 100, oder 200 MBit, da meist du keinen unterschied mehr. Zum SURFEN, braucht man nicht mal 100...
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
rubinho
Newbie

Beitrag von rubinho »

GLS hat geschrieben:Riegelsberg, Illingen usw. haben damit gleich 200 Mbit/s bekommen. :wink:

Das CMTS in/um Boppard läuft nun ebenfalls auf D3.

Wie wo was ???
Ich bin jetzt total nervös :D

Wo kann ich die bestellen ? Auf der offiziellen KDG Website bekomme ich für Illingen nur 25 angeboten.

Muss ich das telefonisch machen ?

--Edit--
Habe gerade mit der KDG Hotline gesprochen, der hat gesagt, dass ich noch auf Docsis 2 stehe :cry:
--Edit--

@d0M0L
200Mbit benötigt man zwar nicht unbeding, korrekt!
Aber die 12 Mbit Upload die in dem Paket enthalten sind, würde ich in jedem Fall voll nutzen.
Da ich meine Cloud zuhause habe, wird jedes zu Verfügung stehende Mbit genutzt ;)
ISP1: Vodafone Internet & Phone Kabel (200/12Mbit)
ISP2: 1und1 ADSL (6000/730kb)
Phone über Sipgate/Dus.net (Telekomless :) )
Router: Pfsense 2.2
Voip-Gateway: Asterisk@Raspberry2
TK-Anlage: Fritzbox 7490
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

rubinho hat geschrieben:
GLS hat geschrieben:Riegelsberg, Illingen usw. haben damit gleich 200 Mbit/s bekommen. :wink:

Das CMTS in/um Boppard läuft nun ebenfalls auf D3.

Wie wo was ???
Ich bin jetzt total nervös :D

Wo kann ich die bestellen ? Auf der offiziellen KDG Website bekomme ich für Illingen nur 25 angeboten.

Muss ich das telefonisch machen ?

--Edit--
Habe gerade mit der KDG Hotline gesprochen, der hat gesagt, dass ich noch auf Docsis 2 stehe :cry:
--Edit--
Wie kann das denn sein!? Illingen hat die 200 Mbit/s bekommen, gerade nochmal getestet. In welchem Stadtteil wohnst du denn? Aber da gibt es doch kein weiteres CMTS und in einem CMTS-Bereich werden stets dieselben Geschwindigkeiten angeboten - so war es jedenfalls bisher immer.

Simmern + Umland ist jetzt auch auf D3! :)
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
rubinho
Newbie

Beitrag von rubinho »

Ortsteil Hüttigweiler.
Wenn du weitere Infos benötigst, die gibts via PN ;)

Laut KDG Verfügbarkeitscheck bekommt die Nachbargemeinde Merchweiler schon 200Mbit und die waren, soweit ich weiß, auch die ganze Zeit nur mit Docsis 2 versorgt. (Nachtrag: Entweder hab ich mich versehen, oder ich finde die Straße nicht mehr :/)

Vielleicht ist die Info bei bei der Hotline noch nicht durchgetrungen, was auch erklären würde warum man auf der Website die 200Mbit, in keiner von mir getesteten Straße, bestellen kann.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Also ich habe mir die Sache nochmal angesehen, das ist ja wirklich unglaublich! :shock:

Zunächst mal Folgendes: Mit dem Breitbandatlas, der noch auf dem alten Stand ist, kann man schön die Orte eingrenzen, die zum umgestellten CMTS gehören (einfach zwischen 30 und 50 Mbit/s hin- und herswitchen). Das habe ich getan und stichprobenartig Adressen bei der KDG abgefragt, mit dem Ergebnis für 200 Mbit/s:

Püttlingen (nur 4% der HH; andere HH hängen an anderem CMTS): v. a. in Etzenhofen
Riegelsberg (55% der HH): die meisten Ortsteile
Heusweiler (nur 14% der HH): v. a. in Heusweiler
Merchweiler (ein Teil der 40% der HH): nur in Merchweiler
Illingen (ein Teil der 97% der HH - fast Vollverkabelung!): in Uchtelfangen und den südlichen Teilen des Ortsteils Illingen

... und für 25 Mbit/s ( :wand: ):

Merchweiler (der andere Teil der 40% der HH): nur in Wemmetsweiler
Illingen (der andere Teil der 97% der HH): in Hirzweiler, Hüttigweiler, Welschbach, Wustweiler und den nördlichen Teilen des Ortsteils Illingen

Eine solche Teilung eines CMTS-Bereichs (wie gesagt, es gibt keine Hinweise auf ein zweites CMTS im genannten Bereich) habe ich in all den Jahren, in denen ich das nun schon beobachte, noch nie erlebt. Daher sorry an diejenigen, die weiterhin nur 25 Mbit/s bestellen können für die Fehlinfo. Ich hatte letztens offenbar eine Adresse im südl. Illingen erwischt und dachte, damit wäre der Fall erledigt. Die Grenze im Ortsteil Illingen verläuft übrigens ziemlich genau in der Poststr., wo (und das ist keine Überraschung) eine VSt der Telekom steht, und das ist für das Kabel in den meisten Fällen eine bBK, so auch sehr wahrscheinlich hier. Also vermarktet die KDG in den nördlichen (und östlichen, s. Wemmetsweiler) Segmenten nicht die 200 Mbit/s, wahrscheinlich weil das Netz dort noch nicht auf 862 MHz ist, ABER: warum werden nicht wenigstens 100 Mbit/s vermarktet? Das ist so dermaßen unlogisch, ich falle echt vom Glauben ab. :augendreh: :kater: Jedenfalls sollte das CMTS auf D3 sein und an der Upstream-Datenrate müssten die Kunden im Norden es eigentlich sehen. :confused:
rubinho
Newbie

Beitrag von rubinho »

Ich dachte auch immer, das alle Ortsteile von Illingen von der gleichen Stelle gespeist werden. Aus diesem Grund wundert es mich auch sehr.
Es scheint wirklich so zu sein, dass ganz Uchtelfangen auf max 200 Mbit kommt und gewisse Teile vom Illinger Grenzgebiet.
Aber alles andere ist noch auf 25 Mbit begrenzt.

So kurz vorm Ziel... ich könnt brechen :kotz:

Ich werde mal morgen im Kabeldeutschland Lädchen in Illingen vorbeischauen, vielleicht weiß der mehr.
SPKirsch
Newbie
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von SPKirsch »

Die KEVAG Telekom arbeitet derzeit an ihrer Netzinfrastruktur.
Dabei gibt es anscheinend auch Änderungen der Kanalbelegung: https://www.kevag-telekom.de/Kabel-3-0.234.0.html

Die Gemeinden in der ersten Meldung (Niederahr, ...) haben laut (analoger) Senderliste auf der KTK-Seite jetzt die Belegung von Bad Marienberg und nicht mehr die Belegung von Koblenz.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Oha. Gut, ich schau es mir an und werde in den nächsten Tagen ein Update reinstellen. Danke jedenfalls für die Meldung!