[VFKD] Nebenkostenprivileg

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von Wechsler »

Karl. hat geschrieben: 20.08.2024, 20:31
GLS hat geschrieben: 20.08.2024, 19:22 Solange dies nicht geklärt ist, scheint DVB-C (am besten bei einem Anbieter, der nicht Vodafone heißt) weiterhin die beste Variante zu sein. Und es ist die einfachste, egal, was hier geschrieben wurde. Kabel einstecken, Suchlauf und fertig. :wink:
Warum nicht selbst den Astra vom Dach holen :fahne:
Weil das in 80 % der Behausungen schlicht nicht geht? Und selbst wenn es geht, nichts auf "Astra" läuft, was einen auch nur entfernt interessiert?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5973
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von Besserwisser »

fb.jpg

mm.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 441
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von maniatore2006 »

Es wird immer Bekloppter hier... :D :brüll:
robert_s
Insider
Beiträge: 7495
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 20.08.2024, 13:27 und genau DAS ist es, was die Menschen wollen:
TV einschalten, Bild & Ton sind da.
Das postulierst du auch nur. Ich kenne ein völlig anderes Nutzerverhalten: TV einschalten, gewünschte Streaming-App auswählen, gewünschten Inhalt auswählen oder suchen, schauen.

Wenn ich dann mal auf das "herkömmliche" TV umschalte, tönt es sofort "langweilig!". Das ist nur noch unnützes Beiwerk, welches das Gerät aus unerfindlichen Gründen noch mitbringt, für diese Nutzer. Und die werden immer mehr.
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 441
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von maniatore2006 »

Ich kann auch nur für mich sprechen ich will einfach nur TV An und einen Passenden Sender Suchen. Dabei ist es fast egal ob es via Internet oder Kabel oder SAT kommt.

Alles aber auch eine Kosten frage, und FreeTV ala RTL tue ich mir nicht an. Bei mir läuft Universal TV, Sci-FI, 13thstreet und so weiter.
Derzeit halt über Waipu und dank des 65 Deal So zu sagen Gratis.

Dann habe ich noch eine SAT Antenne für UK TV. Auch wenn da das Wort PAY TV nur für die Zahlung stimmt, so Werbeveseucht die "Premium Sender" da sind.

Meine Nichten und Neffen sind da schon ganz anders, Sie Streamen immer eine folge einer Serie oder mehrere, dann was neues...

Das mach ich nur wenn ich eine Serien Staffel Komplett sehen will, weil ich sie im TV Verpasst habe.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 314
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von Alan Smith »

robert_s hat geschrieben: 21.08.2024, 07:35
Ich kenne ein völlig anderes Nutzerverhalten: TV einschalten, gewünschte Streaming-App auswählen, gewünschten Inhalt auswählen oder suchen, schauen.

Wenn ich dann mal auf das "herkömmliche" TV umschalte, tönt es sofort "langweilig!". Das ist nur noch unnützes Beiwerk, welches das Gerät aus unerfindlichen Gründen noch mitbringt, für diese Nutzer. Und die werden immer mehr.
Dafür benötigt man aber auch keinen TV-Anschluss. Also auch kein "lineares TV" von Waipu, Zatoo, Magenta.
reneromann
Insider
Beiträge: 5055
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von reneromann »

Wechsler hat geschrieben: 20.08.2024, 15:45
robert_s hat geschrieben: 20.08.2024, 07:44 Ich würde sagen, das ist heute viel bequemer als damals.
Streaming über LTE ist viel simpler einzurichten und funktioniert störungsfreier als DVB-T2 über UHF.
Blödsinn. Streaming über LTE ist viel störungsempfindlicher als über DVB-T2 via UHF.
Versuch doch mal die Reichweiten eines EINZIGEN DVB-T2-Senders per LTE zu erzielen - da brauchst du nicht nur eine, sondern mehrere Funkzellen...
Die Technik dafür ist billiger und besser zu bedienen. Auch in gut ausgelasteten Zellen ist die Technik intelligent genug, dem Stream genug Platz einzuräumen und den zeitunkritischen Bulk-Traffic dahinter zu sortieren. Selbst wenn das Surfen keinen Spaß mehr macht, läuft das AV1-kodierte HD-Bild störungsfrei. QoS ist ein gelöstes Problem.
Und solange kein Multicast/Broadcast im LTE genutzt wird, hast du on top noch Bandbreitenprobleme da helfen dir weder QoS noch AV1 weiter.
Denn QoS und AV1 können nur die bestehende Bandbreite nutzen - wenn die aber nicht reicht, um alle angefragten Streams zu übertragen, weil kein Broadcast oder zumindest Multicast genutzt wird, war's das.
Als ich in den Urlaub gefahren bin, habe ich in der Jackentasche ein Huawei MiFi und einen Chromecast mit Google TV einfach mitgenommen, beides zusammen leichter als ein modernes Smartphone. 2017 war mein "Überallfernsehen" noch eine sperrige Zimmerantenne nebst Receiver-Box, aber das Konzept ist völlig gescheitert.
Wenn es EIN oder WENIGE Nutzer machen, reicht die Bandbreite aus - wenn es aber VIELE Nutzer machen, kannst du deinen MiFi vergessen, weil die Bandbreite der LTE-/5G-Zellen dann schneller zusammenbricht, als dir lieb ist.
Nur mal als kleines Rechenexempel: Eine LTE-800er-Zelle hat unter optimalen Bedingungen vielleicht 80 MBit/s Gesamtbandbreite - das reicht, wenn man mal von 2 MBit/s Video ausgeht (was für HD aber bei AV1 nicht ausreicht), also gerade mal für 40(!) gleichzeitige Nutzer.
Dem DVB-T2-Receiver hingegen ist es egal, ob da 10, 100, 1000 oder 10.000 Nutzer drauf hängen, da Broadcast genutzt wird.

Einen Kabel-TV-Anschluss hatte ich zuletzt zu Analog-Zeiten. Aufwendigen Satellitendirektempfang gab es bei mir nie.
Wenn du kein lineares TV schaust, dann ist das dein Bier - aber gehe nicht davon aus, dass das der Standard ist.
reneromann
Insider
Beiträge: 5055
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von reneromann »

maniatore2006 hat geschrieben: 20.08.2024, 20:14 Wenn ich WAIPU nutzen will brauch ich aber KEINEN Google Account! Es ist in meinen Augen nichts anderes als würde ich einen Kabel Receiver + Smartcard nutzen! Nur halt hier Internet + Waipu stick oder fast Jede Android Box oder TV mit Passender Unterstützung.


Was ist also daran so Kompliziert

So ein Kleiner Stick verbrauch bei weitem nicht so viel Strom wie ein Receiver!
Ach - bei Waipu braucht man keinen Account?
Wäre mir neu - oder wie rechnen die ihr TV-Abo ab, wenn nicht über einen Account, über den du nachverfolgbar bist?
reneromann
Insider
Beiträge: 5055
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben: 21.08.2024, 07:35
reneromann hat geschrieben: 20.08.2024, 13:27 und genau DAS ist es, was die Menschen wollen:
TV einschalten, Bild & Ton sind da.
Das postulierst du auch nur.
Nope, das ist das, was die meisten Menschen unter "TV schauen" verstehen -- Lineares TV!

Ich kenne ein völlig anderes Nutzerverhalten: TV einschalten, gewünschte Streaming-App auswählen, gewünschten Inhalt auswählen oder suchen, schauen.
Das hat dann aber mit "linearem TV" nichts mehr zu tun, sondern ist klassisches Video-on-Demand.
Dazu brauchte es aber bisher auch nie Dachantenne, Kabelanschluss, Sat-Schüssel oder IPTV-Anbieter...
Wenn ich dann mal auf das "herkömmliche" TV umschalte, tönt es sofort "langweilig!".
Was aber eher an der Programmauswahl und dem Angebot liegt, als daran, dass man kein lineares TV mehr will.
Das ist nur noch unnützes Beiwerk, welches das Gerät aus unerfindlichen Gründen noch mitbringt, für diese Nutzer. Und die werden immer mehr.
Das, was die von dir postulierten Nutzer wollen, ist ein reiner Monitor für Video-on-Demand - das hat aber mit "klassischem" linearen TV rein gar nichts zu tun.
Im Prinzip vergleichst du gerade Kabel-TV in den 90ern mit seinen fast 30 analogen Sendern mit einer Videothek und beschwerst dich darüber, dass du beim klassischen TV nicht frei das Programm auswählen kannst, sondern auf festgelegte Schemata und Uhrzeiten gebunden bist, während du in der Videothek selbst entscheidest, was du dir anschaust -- nur hat dieser Vergleich rein gar nichts mit der Frage zu tun, wie man weiterhin lineares TV empfängt.
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 441
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von maniatore2006 »

reneromann hat geschrieben: 21.08.2024, 17:30
maniatore2006 hat geschrieben: 20.08.2024, 20:14 Wenn ich WAIPU nutzen will brauch ich aber KEINEN Google Account! Es ist in meinen Augen nichts anderes als würde ich einen Kabel Receiver + Smartcard nutzen! Nur halt hier Internet + Waipu stick oder fast Jede Android Box oder TV mit Passender Unterstützung.


Was ist also daran so Kompliziert

So ein Kleiner Stick verbrauch bei weitem nicht so viel Strom wie ein Receiver!
Ach - bei Waipu braucht man keinen Account?
Wäre mir neu - oder wie rechnen die ihr TV-Abo ab, wenn nicht über einen Account, über den du nachverfolgbar bist?
UND? Wo ist das Problem? Fürs Kabel speziell wenn man PAY TV Haben will brauch es auch fürs Kabel einen Account +Smartcard.