Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

Ja, die Software wird ausschließlich von Kabel Deutschland erstellt, aber niemand wollte das glauben. Das Thema haben wir bereits weit vorne in diesem Thread erörtert. Die Informationspolitik seitens Sagemcom ist völlig in Ordnung, bei Kabel Deutschland liegt das Problem, aber das wird sich nicht ändern. Die Hardware, also der Receiver als Gerät, ist technisch ausreichend, aber die Steuerungsoberfläche (Firmware/Software) ist mangelhaft und bei allen Problemen hier der Schuldenträger.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Doc. Brown
Fortgeschrittener

Beitrag von Doc. Brown »

Andixx hat geschrieben:Hi.

Hat eigentlich schon jemand versucht an Patch Notes zu kommen? Wäre ja schon interessant zu wissen was bei den Firmware Updates so geändert wurde. Da ich bei KD nix gefunden habe ging gestern eine Mail an support.service (at) sagemcom.com raus. Die antwort lautete:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihr Email.

Das Service Center von Sagemcom verfügt keinerlei Unterlagen zu diesem
Gerät. Das Gerät wird ausschließlich von Kabel Deutschland betreut.

Wir bitten Sie daher, Ihre Anfrage direkt an Kabel Deutschland zu richten:

Telefonnummer 0800/ 52 666 25 (Mo – So von 0:00 – 24:00 Uhr)

Mit freundlichen Grüßen,

Fr. XXXXXXXX
Ich hasse diese (des-)informationspolitik.

lg
andi

lg
andixx
Du hast ja wenigstens eine Antwort bekommen, darauf warte ich seit Oktober :fahne:
Geoffrey Duke
Newbie

Beitrag von Geoffrey Duke »

Gestern wurde das 635er Update aufgespielt, obwohl ich auf manuell gestellt hatte!
Es war auf einmal da, es wurde nicht wie üblich beim Start angezeigt.
Nach dem Update wieder die Sender 3sat, ZDF neo etc. mit Fehler 302 zuwenig Sendeleistung verschwunden.
Ich habe dann das Antennenkabel gewechselt...Sender weider da, aber ruckelig.
Ein Techniker war am Donnerstag bei mir, die Sendeleistung ist laut ihm völlig io.
Teilweise habe ich auf Tuner 2 nur 53 Db.
Ich habe nicht viel Ahnung von der Fernsehtechnik, deshalb mal eine Frage...wie wäre es denn
wenn ich mal einen Antennenverstärker probiere?
Als Anlage ein Foto meiner Sendeleistung.

[ externes Bild ]

Hier ist das Foto ganz zu sehen.

http://www.bubone.de/X/Sender.png
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Geoffrey Duke hat geschrieben:Teilweise habe ich auf Tuner 2 nur 53 Db.
Grundsätzlich: Die Tuner sind alle gleichberechtigt, daher ist nicht Tuner 2 Schuld, sondern der der Kanal, in diesem Fall 450MHz(untere Anzeige, Dnnn), der schlechter ankommt. In weiteren Tests würde der Kanal 450MHz vermutlich auf einem anderen Tuner gelockt werden und dort ebensoschlechte Performance liefern.
Ich habe nicht viel Ahnung von der Fernsehtechnik, deshalb mal eine Frage...wie wäre es denn
wenn ich mal einen Antennenverstärker probiere?
Kurze Erklärung: Je höher die Frequenz und je länger das Kabel, desto besser muss das Kabel sein, ansonsten leidet die Signalstärke. Es sollten also alle Kanäle über 450MHz ähnlich schlecht oder deutlich schlechter sein, dadrunter wieder besser werden. Die Belegung, wo welche Kanäle gesendet werden, findest du im Helpdesk

Zum Antennenverstärker hinter der Dose: Das kann Sinn machen, muss es aber nicht. Wenn dein Kabel zuviel Signal schluckt, dann kann eine Pegelerhöhung vor dem Kabel, also direkt an der Dose etwas bringen. Ist der Anschluss generell schon an der Dose suboptimal, dann bringt das zwar weiterhin einen höheren Pegel, nicht aber weiterhin eine hoher BER, was zu Bildstottern und Signalabrissen führt.

Der Ideale Ansatzpunkt ist aber weiterhin der Hausverstärker - je nach Lage kommt man da aber zum Einstellen nicht ran(marode Hausanlage, übern Daumen gepeiltes Hausnetz aus den 70ern)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Geoffrey Duke
Newbie

Der Ideale Ansatzpunkt ist aber weiterhin der Hausverstärker - je nach Lage kommt man da aber zum Einstellen nicht ran(marode Hausanlage, übern Daumen gepeiltes Hausnetz aus den 70ern)
Ich hatte ja bis zum Update immer alle Sender zur Verfügung, warum jetzt nicht mehr?
Der KD Antennentechniker, der am Donnerstag bei mir war, hat den Hausanschluss optimal eingestellt,
mehr geht nicht sagte er.
Es kann doch dann nicht an der Hausanlage liegen.
Zuletzt geändert von Geoffrey Duke am 10.04.2011, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Geoffrey Duke hat geschrieben: Ich hatte ja bis zum Update immer alle Sender zur Verfügung, warum jetzt nicht mehr?
Kann doch dann nicht an der Hausanlage liegen.
Wenn du glaubst, dass es mit dem Signal der nichts Hausanlage oder irgendas anderem vor dem Antenneneingang des Sagemcom zu tun hat, warum kommst du dann auf die Idee, dass ein Inlineverstärker dein Problem löst?
Warum ändert sich das Fehlerbild durch Wechsel eines Kabelstücks? Ich sage nicht, dass das Hausnetz ursächlich ist, aber wenn wir durch eine Veränderung dort einen anscheinenden Fehler im Empfangsteil des Sagemcom umschiffen, ist das doch genau das was du willst...

Ich kann zum Beispiel sagen, dass Sagemcom bei den Geräten fürs vereinigte Königreich massiv Probleme mit dem HF-Teil hatte betreffend der Durchleitung hatte und dies nun versucht, mit Bugfixes irgendwie nahe den Sollzustand zu bringen. Für mich ist alleine die Idee schon zweifelhaft, da eigentlich nur die AGC per Software beeinflussbar sein könnte.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Seit der 635 habe ich nun auch leichte Empfangsprobleme. Es bleibt ab und an das Bild hängen, der Ton setzt ab und an aus. Das war bei der 632 meiner Beobachtung nach noch nicht. Ich habe diesbezüglich bei KD angerufen. Aussage:
es wurde an der Empfangspegel nichts geändert. Angeblich wurden nur die angezeigten Werte korrigiert. Ich bitte weitere Betroffene bei KD sturm zu laufen und das Problem telefonisch zu erfragen. Denn definitiv hat sich an der Empfangseigenschaft was geändert.
Mir wurde im Übrigen empfohlen, das Gerät auf den Werkszustand zurückzusetzen. Das habe ich erstmal nicht gemacht. Hat jemand damit Erfolg gehabt zufällig? Ich glaube nicht so recht daran...
Geoffrey Duke
Newbie

Wenn du glaubst, dass es mit dem Signal der nichts Hausanlage oder irgendas anderem vor dem Antenneneingang des Sagemcom zu tun hat, warum kommst du dann auf die Idee, dass ein Inlineverstärker dein Problem löst?
Warum ändert sich das Fehlerbild durch Wechsel eines Kabelstücks? Ich sage nicht, dass das Hausnetz ursächlich ist, aber wenn wir durch eine Veränderung dort einen anscheinenden Fehler im Empfangsteil des Sagemcom umschiffen, ist das doch genau das was du willst...

Ich kann zum Beispiel sagen, dass Sagemcom bei den Geräten fürs vereinigte Königreich massiv Probleme mit dem HF-Teil hatte betreffend der Durchleitung hatte und dies nun versucht, mit Bugfixes irgendwie nahe den Sollzustand zu bringen. Für mich ist alleine die Idee schon zweifelhaft, da eigentlich nur die AGC per Software beeinflussbar sein könnte.
Das ist alles sooooo kompliziert...ich möchte doch nur endlich wieder in Ruhe alle Sender sehen, für die ich bezahle!
Ich habe eigentlich keine Lust und Zeit mich mit der ganzen Technik zu befassen...ist doch auch nicht meine Aufgabe.
Geoffrey Duke
Newbie

Mir wurde im Übrigen empfohlen, das Gerät auf den Werkszustand zurückzusetzen. Das habe ich erstmal nicht gemacht. Hat jemand damit Erfolg gehabt zufällig? Ich glaube nicht so recht daran...
Habe ich gemacht, bringt nichts...sogar Frontpanel Reset bringt nichts.
Würde mir alles von KD Kundendienst geraten, hat nur gebracht, dass alle Aufnahmen weg waren und
meine Frau sauer war.
wikinger51
Newbie

Beitrag von wikinger51 »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Seit der 635 habe ich nun auch leichte Empfangsprobleme. Es bleibt ab und an das Bild hängen, der Ton setzt ab und an aus. Das war bei der 632 meiner Beobachtung nach noch nicht. Ich habe diesbezüglich bei KD angerufen. Aussage:
es wurde an der Empfangspegel nichts geändert. Angeblich wurden nur die angezeigten Werte korrigiert. Ich bitte weitere Betroffene bei KD sturm zu laufen und das Problem telefonisch zu erfragen. Denn definitiv hat sich an der Empfangseigenschaft was geändert.
Hab ich schon gemacht, allerdings per Mail.

Ich hab - bisher - noch keine Empfangsprobleme, aber die kommen, wenn die Signalstärke nur noch ein wenig absinkt. Sie ist definitiv um 5 bis 6 dB niedriger als vorher.
Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, daß bei einigen wenigen usern die Signalstärke gestiegen ist! Das riecht doch danach, daß verschiedene Geräte im Umlauf sind.

Anscheinend ist den Intelligenzbestien von KD ein Kronleuchter aufgegangen, nämlich daß das Teil empfindlich auf höhere Signalstärke reagiert, und dann hat man das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.