Abschaltung analoger Sender

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
2rangerfan0
Insider

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von 2rangerfan0 »

Falsch, wenn ich Premiere damals empfangen wollte, brauchte ich einen Receiver. Also stimmt deine Aussage "nie" schonmal nicht.
Wir reden hier nicht von grauer Vorzeit...
2rangerfan0 hat geschrieben:+ keine Verschlüsselung
Siehe oben.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Siehe oben :wink:

Das geht bei einigen Kabelanbietern und einigen Sendern aber bedeutend schlechter als das analoge Bild. Digital ist kein Garant für gutes Bild. Wenn ich die Bitraten so dermaßen kastriere, und einige Kabelnetzbetreiber werben ja damit daß auf einen Analogkanal bis zu 20 digitale Sender senden können, dann ist das Digitalbild um Welten schlechter als das analoge.
Naja. Da bin ich immer noch anderer Meinung. Auch wenn 20 Sender auf einem Kanal - milde gesagt - wirklich eine Frechheit sind
Auch gibt es beim Digitalbild nur 2 Zustände, geht oder geht nicht. Im analogen Bereich hat man hier mehr Abstufungen, da schneit es dann eben im Bild.
Lieber gar nicht schauen, als Augenkrebs zu bekommen 8)
Das kommt immer darauf an wie man mit dem Medium Kabel umgeht. Alleine Band IV und V bieten Platz für 48 Sender. Im Sonderkanalbereich kann man 39 Programme unterbringen und im Band I und III nochmal 11 Sender. Summasumarum also knapp 100 Sender, die man analog verbreiten könnte. Daß das digital effizienter geht, geschenkt. Die Frage ist, braucht der normale Fernsehzuschauer 100 Sender? Da sage ich ganz klar nein! Das Haupt-Set derjenigen Sender, die man permanent sieht wird bei 15 oder darunter liegen, also ist weder ein voller Analogausbau notwendig, noch ein digitales Hochgehype von 150 Schrottsendern in 3 verschiedenen Kundenvera***paketen.
Genauer geht ich da jetzt mal nicht drauf ein, aber digital ist die Zukunft und nicht analog! Da es auch DigitalTV gibt, muss analog halt abgeschaltet werden - außer die KDG baut ihr Netz endlich KOMPLETT - und damit meine ich auf 862MHz aus!

Wieder die Frage: Wer braucht's? Der normale Fernsehzuschauer doch wohl kaum.
Kunden sind entweder Leute, die nichts mit ihrer Freizeit anzufangen wissen, die zuviel Geld haben oder die Empfänglich sind für manipulative Werbung.
Weder noch! Die die sich von der Dauer-Werbung auf RTL, Sat.1 und Co. ange :kotz: fühlen.
Wieso sollte sich ein normaler Mensch einen Film im PPV kaufen, den er höchstwahrscheinlich nicht aufzeichnen darf
Und? Viele schauen sich bestimmte Filme eh nur einmal an...
und der 2 Jahre später sowieso im FreeTV kommt?
Siehe oben. Keine Werbeunterbrechungen. Es gibt nix nervigeres, als dauernd Werbung in einem Film, wenns spannend wird! :wand:
Gleiches mit PayTV. Wieso soll auch nur ein Mensch solch ein Produkt kaufen, wenn es gleich daneben 30 ÖR Sender und mindestens nochmal soviele Private kostenlos gibt?
Keine Werbeunterbrechungen(bei den Privaten). Man kann gewisse Filme/Serien früher anschauen.
Kostenlos ist relativ. GEZ?
Dafür zahlt man aber jedes Monat bis zu 60 Euro extra für PayTV, das man eigentlich gar nicht braucht.
Ich zahl nur 16,90€ :wink: (ja, ich hab das "bis zu" gelesen) Ob mans braucht oder nicht, muss jeder selber wissen. Das Angebot an hochwertigen Doku-Sendern(z.B.) ist mir jedenfalls zu gering im Free-TV. Außerdem gibt es dort Sender, die z.B. im Free-TV eingestellte Serien ausstrahlen.
Mehrkanalton gibt es auch analog, siehe arte.
Außnahmen bestätigen die Regel.
Für was ein normaler Mensch Dolby Digtal braucht oder 5.1 Ton, das kapiere ich ebenfalls nicht. Doch wenn die Unterhaltungsindustrie damit ihre Stereoanlagen für teueres Geld verkaufen kann, dann soll es mir recht sein. Ich habe nur 2 Ohren, was nutzen mir also 5 Kanäle? Nur damit ich höre wie eine Granate von rechts hinten nach links vorne rollt? Phantastisch! Dafür investiere ich gerne 1000 Euro für eine neue Anlage. Kundschaft, die sich soetwas zulegt, siehe oben.
Das muss jeder für sich selber entscheiden, ob ers braucht oder nicht. Ich für meinen Teil hab KEINE DD-Anlage.
2rangerfan0 hat geschrieben:- nicht alle Dritten empfangbar
Braucht man die?
Ich schon. Weil es kommen halt doch mal Serien dran auf Dritten, die ich analog nicht empfangen kann.
Digitales TV ist kein Garant dafür, daß dort keine Kanalteilung stattfindet.
Weiß ich :wink: . Hab ich auch noch bei meinem anderen Beitrag geschrieben(zu Ende lesen hilft :wink: )
Ohne Internet und Telefonie hätten wir 6 Kanäle mehr verfügbar.
Mag sein, aber es ist eine gute Alternative, zumal schnelles DSL nicht überall verfügbar ist. So kann es z.B. sein, dass DSL nur bis 2000 geht, aber ein ausgebautes Kabelnetz besteht und schon kann mal mit 32Mbit/s surfen.
Außerdem braucht die Telekom mit ihren vollkommen überteuerten Preisen mal einen Dämpfer!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

KabelSchlumpf hat geschrieben:
2rangerfan0 hat geschrieben:+ es wird NIE ein Receiver benötigt
Falsch, wenn ich Premiere damals empfangen wollte, brauchte ich einen Receiver. Also stimmt deine Aussage "nie" schonmal nicht.
Falsch, es war kein Receiver, sondern ein Decoder. Das verschlüsselte Programm wurde auf einer anderen Frequenz unverschlüsselt übertragen. Aber mit der Aussage war was völlig anderes gemeint: Ich kann analoges Fernsehen immer schauen, ohne einen Receiver, für digitales Fernsehen braucht(e) man meist einen externen Receiver. Jedoch haben inzwischen die meisten neuen Fernseher einen DVB-C (teilw. inkl. HD)-Tuner integriert, sodass der externe Receiver wieder erledigt wäre.
2rangerfan0 hat geschrieben:- schlechtes Bild/schlechter Ton
Das geht bei einigen Kabelanbietern und einigen Sendern aber bedeutend schlechter als das analoge Bild. Digital ist kein Garant für gutes Bild. Wenn ich die Bitraten so dermaßen kastriere, und einige Kabelnetzbetreiber werben ja damit daß auf einen Analogkanal bis zu 20 digitale Sender senden können, dann ist das Digitalbild um Welten schlechter als das analoge.
Auch gibt es beim Digitalbild nur 2 Zustände, geht oder geht nicht. Im analogen Bereich hat man hier mehr Abstufungen, da schneit es dann eben im Bild.
Trotzdem ist das digitale Bild auf einem LCD oder Plasma immer noch besser, als das analoge Bild. Gerade wenn ich einen HD-Tuner oder Receiver mit HDMI nutze, das macht sich echt bemerkbar, einfach mal selbst testen!
2rangerfan0 hat geschrieben:- nur wenige Sender
Das kommt immer darauf an wie man mit dem Medium Kabel umgeht. Alleine Band IV und V bieten Platz für 48 Sender. Im Sonderkanalbereich kann man 39 Programme unterbringen und im Band I und III nochmal 11 Sender. Summasumarum also knapp 100 Sender, die man analog verbreiten könnte. Daß das digital effizienter geht, geschenkt. Die Frage ist, braucht der normale Fernsehzuschauer 100 Sender? Da sage ich ganz klar nein! Das Haupt-Set derjenigen Sender, die man permanent sieht wird bei 15 oder darunter liegen, also ist weder ein voller Analogausbau notwendig, noch ein digitales Hochgehype von 150 Schrottsendern in 3 verschiedenen Kundenvera***paketen.
Es geht nicht um die Gesamtzahl der Sender sondern um die Vielfalt. Nicht jeder Mensch hat die gleichen 15 TV-Sender, die er bevorzugt schaut. Es gibt genug Leute, die schauen nur ÖR, die Privaten sind ihnen egal, andere sehen das genau anders herum. Andere schauen gern Sport, wiederum anderen geht Sport am A.... vorbei. Von daher hat (fast) jeder Sender seine Daseinsberechtigung und sein Klientel, welches er anspricht.
2rangerfan0 hat geschrieben:- kein Zugang zu Pay-TV o. PPV
Wieder die Frage: Wer braucht's? Der normale Fernsehzuschauer doch wohl kaum. Kunden sind entweder Leute, die nichts mit ihrer Freizeit anzufangen wissen, die zuviel Geld haben oder die Empfänglich sind für manipulative Werbung. Wieso sollte sich ein normaler Mensch einen Film im PPV kaufen, den er höchstwahrscheinlich nicht aufzeichnen darf und der 2 Jahre später sowieso im FreeTV kommt? Kapiere ich nicht.
Gleiches mit PayTV. Wieso soll auch nur ein Mensch solch ein Produkt kaufen, wenn es gleich daneben 30 ÖR Sender und mindestens nochmal soviele Private kostenlos gibt? Und was sieht man sich dann überwiegend an? Richtig, ARD, ZDF, RTL oder SAT. Dafür zahlt man aber jedes Monat bis zu 60 Euro extra für PayTV, das man eigentlich gar nicht braucht.
Danke für Dein Pauschalurteil, wusste noch gar nicht, dass ich zu viel Geld habe, keine Freizeit und durch Werbung manipulierbar bin. Ich nutze Pay-TV ja, ich gönne mir diesen Luxus, und warum? Weil ich Filme ohne Werbeunterbrechung sehen will, ich Sport wie Bundesliga live schauen will, weil ich nun mal nicht immer live im Stadion sein kann, gerade wenn mein Verein auswärts spielt!
2rangerfan0 hat geschrieben:- keine Auswahl von Mehrkanal-Ton oder Dolby Digital(is ja analog :D )
Mehrkanalton gibt es auch analog, siehe arte. Für was ein normaler Mensch Dolby Digtal braucht oder 5.1 Ton, das kapiere ich ebenfalls nicht. Doch wenn die Unterhaltungsindustrie damit ihre Stereoanlagen für teueres Geld verkaufen kann, dann soll es mir recht sein. Ich habe nur 2 Ohren, was nutzen mir also 5 Kanäle? Nur damit ich höre wie eine Granate von rechts hinten nach links vorne rollt? Phantastisch! Dafür investiere ich gerne 1000 Euro für eine neue Anlage. Kundschaft, die sich soetwas zulegt, siehe oben.
Und wieder Dein schönes Pauschalurteil. Zum Glück kann bei diesem Thema jeder für sich selbst entscheiden, ob ich DD5.1 und ähnliches nutze. Vorteil für digitales Fernsehen, ich kann DD5.1 nutzen, wer das nicht will, bekommt seinen normalen Stereoton trotzdem. Beim analogen Fernsehen geht das nicht. UNd ja, ich nutze DD5.1, und das Ganze hat bei weitem keine 1.000€ gekostet.
2rangerfan0 hat geschrieben:- Kanalteilung mit anderen Sendern
Digitales TV ist kein Garant dafür, daß dort keine Kanalteilung stattfindet.
Digitales Fernsehen ist deswegen kein Garant gegen Kanalteilung, weil die Kapazitäten zur Zeit nicht da sind, bzw. die KDG viel zu viele Sender in ein überfülltes Kabelnetz quetschen will.
2rangerfan0 hat geschrieben:@brixmaster: Nochmal: Die KDG MUSS analog abschalten ODER das Netz ausbauen. Wir haben jetzt schon Engpässen in den 630MHz-Netzen!
Das liegt aber nicht daran, daß zuviele Sender eingespeist werden, das liegt daran, daß sich die Kabel Deutschland nicht auf ihr Kerngeschäft konzentriert und stattdessen Telefon und Internet anbietet. Das ist genauso, als würde mein Automechaniker jetzt eine Metzgerei und einen Frisörladen mit eröffnen.
Ohne Internet und Telefonie hätten wir 6 Kanäle mehr verfügbar.
Kabel Internet und Kabel Telefon bringen der KDG scheinbar positive Deckungsbeiträge, während der Kabelfernsehbereich eher defizitär ist. Von daher würde ich fast vermuten, ohne Kabel Internet und Kabel Telefon würden die Jahresabschlüsse der KDG ähnlich grauenvoll aussehen wie die von Sky. Also die TV-Freaks werden um das Übel der Belegung einiger Frequenzen durch Internet und Telefon nicht herum kommen auch wenn es einige Kapazitäten verbraucht, da gebe ich Dir in diesem Punkt ausnahmsweise Recht.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
schnullimulli
Kabelexperte

Beitrag von schnullimulli »

2rangerfan0
Genauer geht ich da jetzt mal nicht drauf ein, aber digital ist die Zukunft und nicht analog! Da es auch DigitalTV gibt, muss analog halt abgeschaltet werden - außer die KDG baut ihr Netz endlich KOMPLETT - und damit meine ich auf 862MHz aus!
So weit ich weiß, ist das Netz in Wolfsburg entsprechend ausgebaut um alles bieten zu können. 862 MHZ. Leider will KD alles vereinheitlichen, somit kommen die Wolfsburger nicht in den Genuss.
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
2rangerfan0
Insider

Ich weiß. MUC und der Großteil Berlins sind auch auf 862MHz ausgebaut, sowie Rostock. Aber es bringt nix, wenn 80% der Kabelnetze gar nicht oder nur auf 630MHz ausgebaut sind.

Digital ist die Senderbelegung überall einheitlich(Berlin ausgenommen), analog nicht.
Man möchte halt überall ein gleichgroßes Angebot bereitstellen analog und digital. Sonst würden sich viele Kunden aufregen:

"Hey, mein Schwager in Berlin kriegt 60 analoge TV-Sender! Warum krieg ich nur 30?!"

Eben deshalb. Wenn SÄMTLICHE Netze ausgebaut wären auf 862MHz wäre das kein Problem mehr - dennoch bin ich der Meinung, dass Analog-TV ganz weg muss. Auch wenn es dann vielleicht nicht mehr nötig ist.
V13 + HD01
schnullimulli
Kabelexperte

Beitrag von schnullimulli »

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee................................... :wink2: Mein Opa weint dann!!!!

Von mir aus schon.... bin versattet!! :D
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Dazu gibt es noch ein Problem: Es interessiert die "alten Leutchen" nicht!

Ich war heute in der "Raketenalle" in Marzahn, da hängt im Haus ein Infoblatt der KD, daß vom 4.08 bis 15.10.10 an den
Kabelanschlüssen rumgebastelt wird (nichts von der S04/05 Umstellung).

Kommentar der guten Frau : "soll'n die doch machen".

Die alten Herrschaften wollen halt ihren TV anschalten und fernsehen, warum und weshalb da rumgebastelt wird,hat die gute nicht interessiert.

Ich kenne auch jüngere Leute die sagen: "Kostet Geld, nee dann nicht!"

Noch ein Problem: Warum sendet der KDG-Infokanal nur digital?
So kann den niemand sehen, demzufolge wird auch niemand der analog guckt ,erfahren das es Digital-TV gibt!
Wenn ich micht recht errinnere gabs den zumindest in Berlin mal auf einem analogen Kanal.

Heutzutage wird für jeden Mist Werbung gemacht, nur für's Digitale TV nicht. Da braucht sich keiner zu wundern wenn es keinen interessiert!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
2rangerfan0
Insider

Warum sendet der KDG-Infokanal nur digital?
Wüsst ich auch gern. Bei uns "Netz Weiden" in Bayern wurde er auch mal analog eingespeist.
Aber des is noch nicht die Hirnrissigkeit hoch3: Des is die hier:

- der Infosender ist grundverschlüsselt, also nur mit Smartcard empfangbar
- der Infosender wurde auf einen Kanal verschoben, der nur in Gebieten empfangbar ist, die auf mind. 630MHz ausgebaut sind.

Hirnrissig. Digital-Kunden schauen den Infokanal normalerweise eh nicht, weil sie Digital-TV eh schon haben. Und die Werbung für Internet/Telefon liegt alle 4 Wochen im Briefkasten und auf den Privatsendern wird auch genug Werbung dafür gemacht.

Da fragt sich die KDG, warum die Digitalisierung (bei ihnen) so schwer vorangeht.

1. Infokanal wieder analog rein(das einzig Logische, weil da stößt dann beim Zappen vielleicht mal ein Analogzuschauer drauf und sieht, welche Vorteile er durch Digital-TV hat), dafür halt einen analogen Spam-Sender raus(Das Vierte, was bei uns immer noch 24h sendet oder 9Live)
2. Die Grundverschlüsselung weg(vor allem vom Infokanal! Wenn jemand zumindest einen DVB-C - Fernseher hat und sich fragt, warum er die Privatkanäle nicht sehen kann, erfährt er wenigstens warum! Aber er kann ja den Infokanal nicht sehen!)
3. Den Infokanal digital wieder unter 470MHz einspeisen, damit ihn auch ALLE Kunden wieder sehen können

Aber dafür ist die KDG - mit Verlaub - zu blöd dafür.

Kabel BW speist den Infokanal sogar in HD ein! Obs das braucht ist eine andre Sache, aber die ham wenigstens as Prinzip eines "INFOkanals" kapiert.

- überall ANALOG verfügbar
- NICHT Grundverschlüsselt(wie alle digitalen Sender bei Kabel BW)
- überall digital verfügbar(das Netz ist eh komplett ausgebaut - auf 862MHz, nicht nur auf 630MHz)

Heutzutage wird für jeden Mist Werbung gemacht, nur für's Digitale TV nicht. Da braucht sich keiner zu wundern wenn es keinen interessiert!
V13 + HD01
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Wer braucht denn so einen Infokanal, der 24 Stunden lang nur eine 20-minütige Dauerschleife wiederholt und die 0% Information bietet. Allein die Rubrik "Kabel Digital Aktuell" oder "Kabel Digital International" (ja, nur die türkischen KD Kunden schauen KD International :wand: ) ist so eine Riesen-Verarsche, die man getrost in die Tonne werfen kann, genauso wie deren penetrante Post-Werbung für KI/KP! :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@twen
Du hast ja nicht unrecht, die Welt ist der KD-Infokanal nicht.

Diese 20minütige Infoschleife ist aber immer noch besser, als überhaupt keine Werbung für Digital-TV im Kabel!
Finde ich zumindest.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Sicher, es ist sinnvoll so einen Sender zu haben, aber man kann es viel besser machen, und das ist es was bei der KDG irgendwie fehlt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!