Probleme seit Firmwareupdate 85.05.07 und wie gehts weiter

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sunday

Re: Probleme seit Firmwareupdate 85.05.07 und wie gehts weit

Beitrag von sunday »

Aber die weitere Vermietung eines fehlerhaften Gerätes ist auch nict die feine Art
amstaf
Newbie

Beitrag von amstaf »

Gibt es inzwischen Infos ob bzw. wann neue Firmware kommt? Seit paar Wochen verlieren meine Wlan-Geräte (Macbook und Ipad) alle Paar Minuten die Verbindung. Es hilft dann nur Wlan deaktivieren und wieder aktivieren. Fritzfon funktioniert dagegen bestens. Ich nehme an dass die Probleme mit der 85.05.07 Firmware zusammen hängen. Oder gibt es inzwischen eine Lösung dafür?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Noch keine Lösung. Und ich habe festgestellt, dass das Problem wohl doch auch im 5 GHz Bereich Auftritt :(
msowen
Newbie

Beitrag von msowen »

amstaf hat geschrieben:Seit paar Wochen verlieren meine Wlan-Geräte (Macbook und Ipad) alle Paar Minuten die Verbindung. Es hilft dann nur Wlan deaktivieren und wieder aktivieren. Fritzfon funktioniert dagegen bestens. Ich nehme an dass die Probleme mit der 85.05.07 Firmware zusammen hängen. Oder gibt es inzwischen eine Lösung dafür?
Das Problem kenne ich. Momentane Lösung:

Stell in der Fritz!Box 6360 im Funkkanal-Menü den Punkt WLAN-Standard auf 802.11b+g! Dann hat man zwar nur 54MBit, aber wenigstens funktionieren die Apple-Geräte (vor allem das iCloud-Backup!) wieder.

Ich verstehe AVM da auch nicht: Die Anzahl der unterschiedlichen Apple-Geräte sind genauso wie die Betriebssystem-Versionen überschaubar. Auch stellt sich die Frage der WLAN-Treiber-Version überhaupt nicht. Da könnte man doch relativ schnell alle (oder zumindest die wichtigsten) Kombinationen durchprobieren, z.B. iPhone4 + aktuelle iOS-Version.

Viele Grüße,
Marc
sunday

Beitrag von sunday »

@msowen

Und dann muss AVM das ganze auch noch mit allen Geräten anderer Hersteller durch testen (Android-Smartphone, diverse WLAN-Chipsätze in USB-Sticks, Steckkarten, Repeatern, etc.)
Und bei mir wollte selbst der AVM Repeater keine konstante Verbindung halten. Und zumindest der sollte ja im Hause AVM zum testen verfügbar sein
Ist nix mit wenig Aufwand und schnell.
Floppyk
Fortgeschrittener

Beitrag von Floppyk »

Offenba gibt es ja schon ein Update seitens AVM. Wie lange wird es nach eurer Erfahrung dauern bis es für KDG angepasst ist und zur Verfügung steht?
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Floppyk hat geschrieben:Offenba gibt es ja schon ein Update seitens AVM. Wie lange wird es nach eurer Erfahrung dauern bis es für KDG angepasst ist und zur Verfügung steht?
Anpassen ist einfach: einfach Haken machen, was ausgeblendet werden soll für den Kunden.
KD wird aber wohl wieder Wochen testen... intern...
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Floppyk hat geschrieben:Offenba gibt es ja schon ein Update seitens AVM. Wie lange wird es nach eurer Erfahrung dauern bis es für KDG angepasst ist und zur Verfügung steht?
Hast Du eine Quelle für diese Info?
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Steht doch seit 8.1.2012 hochoffiziell von AVM hier im Forum, dass es eine Version 85.05.09 gibt. :wink:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Kunterbunter hat geschrieben:Steht doch seit 8.1.2012 hochoffiziell von AVM hier im Forum, dass es eine Version 85.05.09 gibt. :wink:
Die aber nicht das SIP-Phone Problem beheben wird.. hoffentlich zumindest die WLAN Probleme