Portierung von KDG zu Sipgate (o.ä.)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Portierung von KDG zu Sipgate (o.ä.)

Beitrag von VBE-Berlin »

RcRaCk2k hat geschrieben: Ich brauch die öffentliche IP an meinem Device.
Für welchen "Nicht-Server"-Zweck benötigt man so etwas unbedingt?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Auch für alle nicht Server-Zwecke, es ist einfach sinnfrei zwei Firewalls hintereinander zu setzen außer man will es unbedingt so, falls letzteres zutrifft stellt man auch bestimmte Anforderungen an die Firewalls und ich sehe nicht das das hitron irgendwelche davon erfüllt.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Thyrael hat geschrieben:Auch für alle nicht Server-Zwecke, es ist einfach sinnfrei zwei Firewalls hintereinander zu setzen außer man will es unbedingt so, falls letzteres zutrifft stellt man auch bestimmte Anforderungen an die Firewalls und ich sehe nicht das das hitron irgendwelche davon erfüllt.
Kannst Du die Anforderungen mal genauer definieren?

Dei Frage ist wirklich ernst gemeint. Ich muss ja schließlich auch wissen, in welchen Fällen ein Kunde dieses Modem nicht nehmen sollte.
Was müßte das Hitron in Deinen Augen können, was es nicht kann?
Treffen diese Punkte dann auch auf die Homebox zu?

Dei Frage geht natürlich auch an unseren "unsausprechlichen" Fachmann.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn du z.B. einen VPN Server betreiben willst fallen mit einem reinen Modem zum einen einige Fehlerquellen weg und zum anderen verringert sich der Konfigurations- und Wartungsaufwand wenn man nur eine (eigene) Firewall einsetzt. Auch gibt es u.U. Probleme wenn man eine VPN durch eine weitere NAT durchschleifen muss.

Es gibt auch Szenarien wo man zwei Firewalls hintereinander einsetzen möchte, die "Zone" zwischen den beiden Firewalls nennt man dann DMZ, in dieser werden dann eigene Server betrieben. Auch gibt es "einfache" Dienste die man bei einem zweiten Router nicht oder nur schlecht bzw. gar nicht benutzen kann, wie z.B. DynDNS. Das fuktioniert nicht wenn das Hitron so eine DynDNS-Funktion nicht unterstüzt, der Router dahinter bezieht dann eine lokale IP vom Hitron und keine öffentliche die er aktualisieren kann.

Für einen Standarduser der nur surft und Mails verschickt ist das kein wirkliches Problem, solche Anforderungen hat so ein User schlicht und ergreifend einfach nicht.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Alleine das Hitron noch als "Wlan Modem" zu bezeichnen lässt jeden Informatiker :kotz:
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

hat man als KDG Kunde eigentlich das Recht das Hitron zu verweigern, wenn das mit solchen aus meiner Sicht voellig 'inakzeptablen' Features aufwartet?

Dass mein eigener (unter meiner Kontrolle stehender) Router proxyfrei am Internet haengt ist ja wohl das Mindeste was man von einem Provider erwarten darf.

Sonst kann ich ja gleich zu den Mobilfunkern gehen :D

- sparkie
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Im Moment ist ja noch nicht mal klar ob das Ganze überhaupt so zutreffend ist, also die Geschichte das das Hitron DAS Standardgerät werden soll. Wenn du demnächst nen Anschluss bekommst, kannste ja speziell darauf achten. Wenn ich mir nen Anschluss zulegen würde und der Techniker kommt mit dem Router an, würde ich ihn zuerst fragen ob er mir nen reines modem anbauen kann, geht das nicht, schick ich ihn wieder weg.
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

Thyrael hat geschrieben: und der Techniker kommt mit dem Router an, würde ich ihn zuerst fragen ob er mir nen reines modem anbauen kann, geht das nicht, schick ich ihn wieder weg.
finde ich gut :)

die Frage bleibt aber, ob ich als Kunde eigentlich das Recht habe ein simples Modem (ohne irgendwelchen Schnickschnack) zu fordern. Mehr wollte ich ja von KDG gar nicht (wenn ich nicht sowieso schon Kunde waere).

- sparkie
DSLade
Newbie

Beitrag von DSLade »

Thyrael hat geschrieben:... und der Techniker kommt mit dem Router an, würde ich ihn zuerst fragen ob er mir nen reines modem anbauen kann, geht das nicht, schick ich ihn wieder weg.
Im Tarifwechselformular, das mir im Kundencenter nach dem entsprechenden Klick dargestellt wird, ist die Miet-FB fest vorgegeben. Ich hätte gerne nur ein Modem und würde meine alte KD-FB für die Telefonie + einen neuen Router als Wifi-AP verwenden. Da ich sie nicht abwählen kann, kann ich die FB-Miete einfach kündigen und einen Austausch zu einem Modem veranlassen? Geht sowas über einen Medienberater?

DSL Ade
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

MB-Berlin hat geschrieben:Kannst Du die Anforderungen mal genauer definieren?
Bei mir habe ich einen WAN-Router mit VPN laufen. Der Router baut eine Verbindung zu einem externen VPN-Server auf. Anschließend werden alle Daten über diesen VPN-Tunnel geschickt. Habe ich keine öffentliche IP am VPN-Router, ergibt sich das Problem, dass ich entsprechende Ports forwarden muss.

Das ist natürlich, wie Thyrel schon richtig sagt, ein erhöhter Mehraufwand und ein weiterer Point-of-Failure.

Ich sehe die selben Probleme wie Thyrel
1) DynDNS Aktualisierung hinter dem Hitron geht nicht mehr
2) VPN Verbindungen können Probleme verursachen
3) Das Hitron wird sicherlich nur wenige Updates bekommen und sicherlich keine Feature-Updates erhalten
4) Updates werden von KD gesteuert, sprich das Update kann jederzeit kommen und auch zum ungünstigsten Zeitpunkt

Für normale Nutzer ist das Hitron auf jeden Fall gut, denn 1. kann man nichts falsch einstellen und 2. hat man einen Router OUT-OF-THE BOX und es kommt keiner in Versuchung, einen Switch im WAN zu betreiben :)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs