Sofortige Kündigung meines Vertrages seitens KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Doc. Sis

Re: Sofortige Kündigung meines Vertrages seitens KD

Beitrag von Doc. Sis »

Kunterbunter hat geschrieben:
Doc. Sis hat geschrieben:Bei Abbuchungen, Einzugsermächtigungen kann der Kunde innerhalb von 6 Wochen widersprechen ...
Ab 9. Juli 2012 beträgt diese Widerspruchsfrist sogar 8 Wochen!
Stimmt. Nur beginnt dann die 8 Wochen Frist sofort und nicht erst dann, wenn dir die Buchung bekannt wird, so wie es bisher war! :roll:
Wie soll ich das verstehen?
Wenn ich aus Bequemlichkeit nur mal alle drei Monate meine Kontoauszüge anschaue, kann ich mich derzeit immer noch auf die 6-Wochen-Frist berufen!? :confused:
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Derzeit ja. Bis 9. Juli, wie du schriebst. :(
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Kunterbunter hat geschrieben:Derzeit ja.
Das glaube ich nicht!
Dann könnte ich ja noch nach Jahren einer Abbuchung widersprechen, mit der Ausrede, daß ich diese Abbuchung jetzt erst bemerkt habe.
Beispiel:
Demente, ältere Person.
Die Kinder mit Kontovollmacht(!) stellen nach dem Ableben der Person, fest, daß vor fünf Jahren zu Unrecht ein Betrag abgebucht wurde und
verlangen die Rückbuchung.
Um das auf die Spitze zu treiben, der Gläuber und auch dessen Konto existieren schon lange nicht mehr.
Kunterbunter
Insider

Es kommt ja nicht darauf an, was du glaubst, sondern wie alle anderen es verstehen. :)
Außerdem ist ja ab 9. Juli sowieso alles anders.
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
jawoll01
Fortgeschrittener

Beitrag von jawoll01 »

diese wiederspruchsfristen beginnen nicht erst wenn der geschädigte das merkt, sondern spätesten beim nächsten rechnungsabschluss ! hier mal ein artikel dazu http://www.finanztip.de/recht/bank/einz ... uftrag.htm

bei meiner bank z.b. ist das vierteljährig.
Kunterbunter
Insider

"Bei einer nicht vorhandenen Einzugsermächtigung und damit einer unautorisierten Lastschrift kann innerhalb einer Frist von bis zu 13 Monaten eine Korrektur erfolgen. Nach Ablauf der Frist von 13 Monaten bestehen nach einer Belastung auf dem Konto gegenüber der Bank grundsätzlich keine Erstattungs- oder Schadenersatzansprüche mehr. Ansprüche gegenüber dem Einziehenden können grundsätzlich innerhalb von drei Jahren geltend gemacht werden (§ 195 BGB)."
Quelle: Wikipedia

Aber, wie gesagt, in sieben Wochen gilt das alles nicht mehr. :D
jawoll01
Fortgeschrittener

Beitrag von jawoll01 »

richtig bunter, dann haben wir nur noch 8 wochen ab abbuchung !! also, auch in zukunft öfters kontoauszüge kontrollieren, dann kann nichts passieren. :streber:
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

jawoll01
Danke für die Info!
Kunterbunter
Insider

Die Info, dass die 8 Wochen Frist sofort bei Abbuchung beginnt, kam von mir zuerst. Um 15.20 Uhr in diesem Thread. :|
jawoll01
Fortgeschrittener

Beitrag von jawoll01 »

vollkommen korrekt !

kunterbunter hat es bereits heut nachmittag gepostet, über 1 stunde vor mir :anbet: