rbb Berlin HD: Bildfehler alle 60 Sekunden

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
viewer
Fortgeschrittener
Bundesland: Berlin

Re: rbb Berlin HD: Bildfehler alle 60 Sekunden

Beitrag von viewer »

Meine Vermutung: wenn solche unerklärlichen Störungen in der Vergangenheit auftraten bei KDG war es ein Zeichen dafür, dass KDG irgendwas testet bzw. die Aufschaltung neuer Sender vorbereitet. Ich glaube, bald wird es neue Sender bei KDG geben.

Naja, da es bei KD ja eigentlich immer irgendwelche Störungen im TV-Bereich gibt müssten wir ja unzählige neue Sender bekommen. :grin:
Ich denke die Kabelinfrastruktur ist einfach marode und überlastet.
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Marode bestimmt nicht.
Komischerweise laufen nämlich Sender wo KD die Finger (von lassen muss) lässt ohne Probleme.
Bei Sky rennts zu 99% ohne Störungen.
Und vor dem großen Plattformstandard bei den Öffis gab dort auch nur sehr selten Probleme.
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

DarkStar hat geschrieben:Bei Sky rennts zu 99% ohne Störungen.
Und vor dem großen Plattformstandard bei den Öffis gab dort auch nur sehr selten Probleme.
Kein Wunder. Für mich ist völlig klar, dass das wieder an der KD-eigenen Encoderei liegt.
Gestern während 15 Minuten Tagesschau auf Das Erste HD auch zwei Mal deutliche "Stolperblöcke"! :kotz:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Kordi
Newbie

Beitrag von Kordi »

Ach du dickes Ei ist das ein Elend mit KD. Wenn ich mir den Thread bei den "Helden" durchlese muss ich sagen absolut richtig reagiert spooky ;-)
McMurphy hat geschrieben:Für mich ist völlig klar, dass das wieder an der KD-eigenen Encoderei liegt.
Wenn das Bild über Satellit einwandfrei ist, kann es eigentlich nur an KD liegen. Jede zusätzliche eingebaute aktive Komponente im Netz senkt die Ausfallsicherheit erstmal ab. Weiter wird die Verzögerung erhöht und beim Recoding immer die Qualität gemindert. Umso trauriger ist es wenn Komponenten absolut überflüssig eingebaut werden. Letztlich zahlt der Kunde die mit. KD hat mit der Aktion gegen den ÖRR nicht nur die Qualität auf Plattformstandard gesenkt, sondern auch zusätzliche, potentielle Fehlerquellen eingebaut. :wand: Eigentlich müsste sich jeder sofort bei Problemen beschweren, da aber immer die Gefahr der 100 Euro über einen schwebt, will ich nicht wissen wieviel Leute eben nicht anrufen. Bei spooky hat's funktioniert ;-). Im Grunde finde ich die Beteiligung an den Kosten bei Fehlalarm nicht schlecht, aber 100 Euro sind zu teuer. 50 täten es auch.

Wieso für künstlich verschlechterte Programme auch noch 18.99 €/Monat zahlen?
:-) Kabel Deutschland frei und glücklich dabei :-)

Das sind die Alternativen:
SES-Astra - Telekom Entertain - DVB-T

Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Man kann aber einen vollgestopften SAT-Transponder nicht einfach 1:1 auf einen Kabeltransponder umsetzen,
weil ein SAT-Transponder eine viel größere Bandbreite hat.
Dazu muß man die Programme entweder runter encodieren oder einige Programme auf andere Transponder umbelegen.

:streber:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Achso? Und deshalb gibt's genug andere Kabelanbieter, die das komischerweise können...
Es würde ja schon reichen, wenn man das Signal einfach 1:1 aus den KCC übernehmen würde. ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Besserwisser hat geschrieben:Man kann aber einen vollgestopften SAT-Transponder nicht einfach 1:1 auf einen Kabeltransponder umsetzen,
Dazu muß man die Programme entweder runter encodieren oder einige Programme auf andere Transponder umbelegen.

Und genau aus diesen Grund bieten die Öffis den Kabelanbietern Kabeloptimierte Muxxe an, die via Glasfaser zu gespielt werden.
Und genau diese Recodiert KD.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

berlin69er hat geschrieben:Achso? Und deshalb gibt's genug andere Kabelanbieter, die das komischerweise können...
Die dropen dann aber auch irgendwelche Services vom Transponder.

:fahne:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Aber lassen die Finger von der Datenrate...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Besserwisser hat geschrieben:Man kann aber einen vollgestopften SAT-Transponder nicht einfach 1:1 auf einen Kabeltransponder umsetzen,

Die Transponder von ARD/ZDF haben alle keine größere Bandbreite als ein 256QAM-Kanal. Die Transponder, auf denen die HD-Sender sind, haben sogar alle nur jeweils 42,58 Mbit/s. Bei einer direkten Einspeisung würden also knapp 8 Mbit/s verschwendet werden. Aber dazu gibt es ja die Multiplexe vom KCC bzw. es könnte sie geben, wenn Unitymedia nicht HDTV blockieren würde und Kabel Deutschland nicht am Signal rumspielen würde.

Aus diesem Grund droppt Netcologne beispielsweise nichts, sondern fügt zusätzliche Sender hinzu.
In Köln speist Netcologne z.B. auf 698 MHz 3sat HD, KiKA HD, ZDFinfo HD, Parlamentsfernsehen und nrwision ein.

Wahrscheinlich hast du das mit einem der Sky-Transpondern verwechselst. Irgendein Transponder von denen hat glaube ich 60 Mbit/s Bandbreite.

Nun aber zurück zu rbb Berlin HD:
Gestern Abend und gerade konnte ich keine Bildfehler mehr sehen. Wie ist das bei euch?