robert_s hat geschrieben: ↑19.08.2021, 12:39
Interessant, da werden Profile 5 und 6 verwendet, die verwenden die Casa-CMTS nicht. Hast Du zufällig die Möglichkeit und Lust, z.B. mit einem USB DVB-C Stick 1-2Minuten von 602MHz (256-QAM, 6952 ksym/s) mitzuschneiden und das irgendwo hochzuladen? Mich würde mal interessieren, wie diese Profile konfiguriert sind.
Das würde ich gerne machen, aber leider habe ich derzeit keinen DVB-C-Stick oder Vergleichbares. Ich nehme an, die Fritz-Hardware kann ich nicht dazu überreden, einen derartigen Mitschnitt zu ermöglichen? Hätte ich sonst gerne gemacht.
Übrigens fällt mir auch auf, dass dort ja die Upstream Channel ID (41) drinsteht, während in den Supportdaten und der GUI da immer nur "0" angezeigt wird (siehe erste Spalte, da steht immer "0" und "1", während bei der Tabelle für die DOCSIS 3.0 Upstreams da die richtigen IDs eingetragen sind):
Ich habe das heute mal mit der Vodafone-Station ausprobiert, dort ist ebenfalls in der Übersicht von Kanal-ID 41 die Rede. Außerdem zeigt sie (immer?) 16_QAM als Modulation an, während ich bei der FritzBox zumindest kurzzeitig mal auf 64QAM kam.
IMG_0411.jpeg
Insgesamt ist der Upstream seit der Umstellung leider noch schlechter geworden, vor allem in Bezug auf Packet Loss. Ich hatte die Hoffnung, dass die jahrelang bestehenden Rückkanalstörer mit dem OFDMA endlich der Vergangenheit angehören würden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.