FRITZ!Box Fon WLAN 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Germil
Newbie

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Germil »

NurdXP hat geschrieben:
Germil hat geschrieben:naja dann werd ich mal noch etwas warten müssen, bis sie einen gastzugang für wlan anbietet und die box auch von kd verkauft wird.

ob es überhaupt einen support (mit laborversionen) von avm für diese box geben wird :confused:
bis jetzt steht die 6360 noch nicht bei den laborversionen drin :wand:
definitiv nein!

weil die fw-updates direkt über kabel deutschland verteilt werden und nich mal einfach so vom user selbst eingespielt werden können

naja dann werden updates wohl immer sehr lange dauern...
ich glaube dann bleib ich lieber bei der 7270 mit kabelmodem
linusmac
Fortgeschrittener

Beitrag von linusmac »

ähmmm....momentmal....ich würde ein FW Update auf dieser neuen Box nur automatisiert von KD
machen lassen können? Das ist doch völlig hirnrissig. Ich glaube auch nicht das KD dann an der FW
herumhühnert und etwas versucht zu verschlimmbessern....naja wer weiß was die beiden Firmen
für eine Symbiose eingegangen sind. :kaffee:
KD Komfort Premium HD - Sky Welt - Film - Bundesliga - HD
Sagemcom RCI88-320 KDG
Samsung LE37B650
WD My Book World Edition 2 TB NAS
AVM Fritz! 6360 / KD 32

Weiterer Text vom Kunden:
...da bin ich nicht sehr CI anspruchsvoll.
Wichtig ist jetzt das Sie produzieren und liefern können, ich übernehme da
gerne die Verantwortung. Hauptsache ich kann mir/uns was an die Tür nageln.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

linusmac hat geschrieben:ähmmm....momentmal....ich würde ein FW Update auf dieser neuen Box nur automatisiert von KD
machen lassen können? Das ist doch völlig hirnrissig. Ich glaube auch nicht das KD dann an der FW
herumhühnert und etwas versucht zu verschlimmbessern....naja wer weiß was die beiden Firmen
für eine Symbiose eingegangen sind. :kaffee:
Ganz einfach:
Die FW wird dem Kabelanbieter entsprechend programmiert.. das Ding gibs ja noch bei Unitymedia.
Nehmen wir mal an die FW liesse sich so ohne Weiteres von einer Uniymedia auf eine KD Box flaschen.. und hinterher geht nix mehr was dann?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Silent45
Fortgeschrittener

Beitrag von Silent45 »

die FW kommt doch immer noch von AVM..angepasst an den jeweiligen Kabelprovider..ich glaube nicht, das da einer von KD rumwerkelt..warum sollten sie auch...
ich denke, die 63 er bekommen den Gastzugang und andere Fritzchen Gimmicks, die nun noch fehlen auch noch..eben halt nur später ;)

Ob es dazu nen Freigabe von Unity oder KD bedarf ?? Keine Ahnung...abervermutlich ein "ja"..aber warum sollte man solche Features den Kunden nicht geben...

KD lässt Unity vortesten :D und die KD ler bekommen dann die ausgereiftere Software :D
Nimda.E
Newbie

Beitrag von Nimda.E »

die FW kommt doch immer noch von AVM..angepasst an den jeweiligen Kabelprovider..ich glaube nicht, das da einer von KD rumwerkelt..warum sollten sie auch...
Richtig. Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, das Kabel Deutschland Änderungswünsche direkt an AVM stellt, die dann jene in die Firmware der HB2 einbauen, selbiges gilt für Bugs. Ein manuelles Firmware update kann der Kunde jedoch nicht einspielen, da Kabel Deutschland eng mit AVM zusammenarbeitet. So unterscheidet sich die Firmware zwischen Kabel Deutschland und beispielsweise Unity Media nur bezüglich den Sonderwünschen, Fehler werden sicherlich in beiden Versionen gleichmäßig behoben.

Bestandskunden können derzeit keine HB2, aufgrund von noch nötigen Systemanpassungen beziehen und müssen sich ggf. noch bis Mitte - Ende des Jahres gedulden (bitte nicht drauf festnageln, einen klaren Termin kann nichteinmal eine Wahrsagerin nennen, kann schon diesen Monat oder erst im Dezember sein).
Derzeit jedoch laufen die Tests mit der HB2, soweit ich weiß, recht gut bis final, Microsoft würde den Status kurz vor RTM (Release to Manufacturing) nennen. Sicherlich ist hier zu beachten das ein ausgiebiger Test für mehr Stabilität und Zuverlässigkeit sorgt, daher je länger solch eine Phase andauert desto qualitativ Hochwertiger ist letztendlich das Produkt.
Ist wie beim Schokolade machen :D
So gab es beispielsweise bei den ersten Tests der HB2 einen "Showstopper" den ich hier aufgrund etwaiger Klagen nicht nennen darf, der erst mit der Firmware 89er behoben wurde, weswegen sich die HB2 so verspätete. Derweil ist die aktuellste FW die 90er die sich nur im geringeren Umfang zur 89er (beide sind jedoch schon recht stabil) unterscheidet. Kabel Deutschland spielt die Firmwares außschließlich nachts, wie bei den Digitalreceivern, ein. Kabel Deutschland hat auch selbst starkes Interesse die Firmware immer aktuell zu halten, da dies den Supportaufwand minimiert, woraus sich ergibt das besserer Service am Kunden geleistet werden kann und selbstverständlich die Kosten minimiert.

Die HB2 bleibt vorerst im Eigentum von Kabel Deutschland, andere Pläne sind mir bislang nicht bekannt. Zwar kostet das dem Kunden 5€ im Monat zusätzlich hat jedoch einen entscheidenen Vorteil. Sollte die HB2 irgendwann während der Vertragslaufzeit kaputt gehen, so kriegt der Kunde, sofern kein Fremdverschulden vorliegt, kostenlosen Ersatz, da jene nur angemietet ist und einem selbst nicht gehört. So kann sich das recht schnell rechnen.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr! :streber:

mfg
Nimda.E
noname_
Fortgeschrittener

Beitrag von noname_ »

@Nimda.E; schön hast du es geschrieben. Steht aber auch alles schon in den tiefen dieses Threads. Auch der Feldtest Stopp bevor er überhaupt begonnen hatte, aufgrund der Erkenntnisse aus dem FUT der Angestellten.
Nimda.E
Newbie

Beitrag von Nimda.E »

noname_ hat geschrieben:@Nimda.E; schön hast du es geschrieben. Steht aber auch alles schon in den tiefen dieses Threads. Auch der Feldtest Stopp bevor er überhaupt begonnen hatte, aufgrund der Erkenntnisse aus dem FUT der Angestellten.
Danke, leider hatte ich nicht genug Zeit alle Seiten bzw. Beiträge ausgiebig zu studieren. Habe nur die letzten paar Seiten gelesen und meine Infos kommen aus erster Hand ;) und sind up2date.

mfg
Nimda.E
Saschispatz
Fortgeschrittener

Beitrag von Saschispatz »

Die AVM 6360 Cable wurde mittlerweile an die Dienstleister ausgeliefert. Es soll wohl auch schon Aufträge damit geben. Offiziell soll diese wohl Mitte Juni kommen (Ohne Gewähr :D)

Hier mal nen paar Bilder
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
stephen21
Newbie

Beitrag von stephen21 »

ich habe heute meinen Vertrag abgeschlossen mit 6360.
Soll etwa ab dem 04.05. offiziell möglich sein.
Da ich eh erst ab ende Mai wieder da bin ist das kein Problem.
Es ist auch schon im Service Center ein neuer Vertrag angelegt, jedoch noch ohne nummer.
Paco
Kabelexperte

Beitrag von Paco »

KD logo drauf , i wundere mich das die nicht gelb ist, .. wär cool gerade bei rauchern ;)