unglaubliches Angebot bei KD? oder doch möglich?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
koaschten
Insider

Re: unglaubliches Angebot bei KD? oder doch möglich?

Beitrag von koaschten »

Weil die SoCs nicht auf USB Datentransfer sondern routing ausgelegt sind und meist eine USB1.1 Schnittstelle haben, der USB Stack in Software realisiert wird und dem entsprechend die Performance fürn Popo ist.
Bin Downladen
Fortgeschrittener

Beitrag von Bin Downladen »

Aha! Also der TL-WR1043ND hat USB2.0, aber das ändert auch nix daran?

Das ist ja doof, das wirft meine gesamten Pläne durcheinander. Welche Lösung würdest du stattdessen vorschlagen?
„Die glücklichsten Menschen der Welt haben keine geteerten Straßen.“ Richard David Precht
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

qnap oder synology ;)
Bin Downladen
Fortgeschrittener

Na toll. Noch ein Gerät, was ich mir in die Bude stellen muß hmpf!
„Die glücklichsten Menschen der Welt haben keine geteerten Straßen.“ Richard David Precht
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Joops, das wollte ich zuerst auch nicht, allerdings hatte sich später meine "all-in-one Lösung" als zu unflexibel erwiesen. Ich hatte mir hier nen Mainboard mit nem Atom Prozessor in ein Gehäuse gebaut, dazu zwei GBit-Netzwerkkarten, eine WLAN Karte, 1GB RAM und zwei 2,5" Festplatten (1x 160GB, 1x640GB). Da lief zuerst eine Linux Firewall Distribution drauf, welche zwar für ihren Zweck (Firewall) sehr gut geeignet ist, aber was Veränderungen angeht recht unflexibel war, was sie ja auch sein muss, es ist ja hauptsächlich eine Firewall. Mir gings später dann halt aufn Keks und ich hab mir wieder einen extra Router angeschafft. Der Atom-Rechner läuft hier jetzt mit einer Netzwerkkarte, verbraucht im Betrieb ~10-15Watt und ich habe einen Datendurchsatz von ca. 66MB/s im LAN. Als Betriebssystem setze ich Debian ein, ich bin damit jetzt vollstens zufrieden.
Bin Downladen
Fortgeschrittener

@Thyrael

Das heißt, du nutzt deinen Atomrechner nur noch als Datenspeicher zum filesharing im LAN?

Ich habe seit ca 6 Jahren einen Suse Linux Router, bestehend aus einen Athlon 850, 128 MB Ram und einer 80 GB HDD. Er lief die 6 Jahre 24/7 ohne Probleme, echt ein Phänomen. Das doofe ist: Den hat mir damals ein Kumpel eingerichtet, er ist ein LINUX Crack. Ich bin das leider nicht und ich weiß nicht, wie ich den Router so konfiguriere, dass er mit dem KabelModem harmoniert. Wenn ich das irgendwie hinkriegen würde, spiele ich mit dem Gedanken, ihm eine GBit Netzwerkkarte und eine WLAN PCI Karte zu verpassen. Dann hätte ich es so, wie ich will, und FTP würde dann auch super laufen.

Leider ist das Gehäuse sehr groß und nimmt dementsprechend Platz weg (das Gehäuse ist von meinem ersten PC von 1993) und das Netzteil ist sehr laut :)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Genau, das Atomboard hat noch einen Vorteil, es ist komplett lüfterlos und es hat einen Anschluss für ein externes Netzteil. Warum fragst du deinen Kumpel denn nicht einfach ob er dir das ändern kann? Dann kannst du deine Hardware weiterlaufen lassen, wie gewohnt, und brauchst dich dann nicht umzustellen?
Bin Downladen
Fortgeschrittener

Nun, weil wir keinen Kontakt mehr haben. AUßerdem ist er mir eigentlich auch zu groß, zu laut und zu stromhungrig.

Naja, ich werde den 1043 bei amazon bestellen und mal testen. Zurückschicken kann ich ihn ja immer noch.

Interessant ist, dass ich bei speedtest.net diese Geschwindigkeiten tatsächlich nur mit Opera erreiche. Weder mit Chrome noch mit IE erreiche ich diese Werte. Irgendwie witzig.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Warum ersetzt Du Deine USB-Festplatte nicht einfach gegen ein NAS-Festplatte?

Die ist vom Router völlig unabhängig (wenn man mal vom LAN-Port absieht)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Bin Downladen
Fortgeschrittener

@MB-Berlin

Ja du hast recht, das werde ich in naher Zukuft auch tun.

Habe nun den WR1043ND. Weiß jemand, ob man WLAN ausschalten kann?