32 Vertrag - Fritzbox defekt
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: 32 Vertrag - Fritzbox defekt
Bei einem Mangel greift aber 3.2.2 AGB. Außerdem ist der Tausch von KD ausdrücklich veranlasst worden, weil sie das nicht mehr selber machen. Übrigens habe ich einen Tausch bereits 2012 auch direkt mit AVM abgewickelt, weil KD das so gesagt hat. Nur habe ich damals ein Gerät im Vorabtausch bekommen. Jetzt musste ich die FB vorher einsenden.
Wenn KD das nicht mehr hinkriegt, müssen sie mich ggf. aus dem Vertrag entlassen oder sich bereiterklären, eine "fremde" (baugleiche) FB einzupflegen. Vielleicht hat KD sich tatsächlich von hinten ins Knie geschossen. Außerdem sind selbst AGB-Formulierungen interpretationsfähig längst nicht immer (für die Firma) wasserdicht.
Übrigens ist wahrscheinlich auch gar nicht die FB defekt, Internet und sipgate-Accounts klappen ja wunderbar nur KD kann die Telefonie mit ihren eigenen Rufnummern nicht provisionieren. Warum sollte ich also die Fritzbox nicht mehr nutzen? Und solange ich sie nutze, ist KD in der Pflicht!
Wenn KD das nicht mehr hinkriegt, müssen sie mich ggf. aus dem Vertrag entlassen oder sich bereiterklären, eine "fremde" (baugleiche) FB einzupflegen. Vielleicht hat KD sich tatsächlich von hinten ins Knie geschossen. Außerdem sind selbst AGB-Formulierungen interpretationsfähig längst nicht immer (für die Firma) wasserdicht.
Übrigens ist wahrscheinlich auch gar nicht die FB defekt, Internet und sipgate-Accounts klappen ja wunderbar nur KD kann die Telefonie mit ihren eigenen Rufnummern nicht provisionieren. Warum sollte ich also die Fritzbox nicht mehr nutzen? Und solange ich sie nutze, ist KD in der Pflicht!
-
- Insider
Ist die Garantie der Fritte abgelaufen, muss weder KDG, noch AVM irgendwas machen. Da dein Vertrag auch direkt am Modem erfüllt werde könnte, sehe ich da auch keinerlei Probleme drin. Es steht dir ja frei, solltest du in diese Situation kommen, das Ganze rechtlich prüfen zu lassen. Viel Erfolg dabei!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Du willst es nicht kapieren: Telefonie am Modem ist keine Vertragserfüllung, weder nach den alten noch nach den neuen AGB.
-
- Insider
Und bitte warum nicht? Die AGB sind doch eindeutig, ob rechtswirksam, mag ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist dort klar beschrieben: "diesem Gerät", "von KDG überlassen", "von KDG erworben"... Was du dir privat dazu kaufst und nicht mehr nutzen kannst, ist völlig irrelevant! Aber wie schon geschrieben: lasse es doch rechtlich prüfen, wenn es dir nicht passt.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
"Telefonie am Modem" und "Telefonie über die Homebox" sind bei KDG zwei gesonderte Tarife.flatter hat geschrieben:Telefonie am Modem ist keine Vertragserfüllung, weder nach den alten noch nach den neuen AGB.
Das galt schon für die Homebox-1 und hat KDG als Grund gegenüber der Netzagentur angegeben,
die kundeneigene Fritzbox nicht freizuschalten.
Dafür gab es ja keinen Tarif.
Der Wechsel von "Telefonie über die Homebox" auf "Telefonie am Modem" wäre damit eine Vertragsänderung.
-
- Newbie
So, der Techniker war da (20min) und hat ein Dämpfungsglied aus der Leitung genommen, weil der Sendepegel zu hoch war und siehe da, es funzt wieder.flatter hat geschrieben: Anmerkung zum Störungsstatus:
11:02 auf der Webseite: Ticket geschlossen
in der FB: alle Nummern aktiv (grün), Telefon rein geht, Telefon raus geht nicht
erneuter Anruf bei der Service-Hotline: "Nö, der Auftrag ist noch offen, ich geb ihnen mal die Nummer von Cableway Nord.
Dann können Sie dort einen Termin machen." Der Techniker kommt also jetzt morgen nachmittag. Mal sehen, was passiert.
Insgesamt war wahrscheinlich auch gar nicht die Fritzbox schuld, sondern irgendwelche Umbauarbeiten am Kabelsystem, wodurch der Fehler sich zur Telefonie in der Fritzbox durchgeschleift hat.
Man lerne: Totalausfälle sind in der Regel schneller zu beheben weil einfacher zu lokalisieren. Sich einschleichende Fehler (zunächst ja nur zeitweiser Ausfall der Telefonie) können einen bei der Fehlersuche fast zum Wahnsinn treiben.
Trotzdem ist die Diskussion um die Vertragssituation bei KD immer wieder ein Grund, sich zu streiten
-
- Insider
Ist eine uralte Techniker-Weisheit:
Am leichtesten sind die Fehler zu finden/beseitigen, wenn gar nichts mehr geht!
Am leichtesten sind die Fehler zu finden/beseitigen, wenn gar nichts mehr geht!
-
- Newbie
Aber nur für 1 Stunde. Danach wieder der selbe Fehler. Der Nervenkrieg geht also weiter, aber jetzt ist natürlich wieder einmal Wochenende und KD kann die Telefonie nicht bereitstellen (auch nicht am Modem)!!!flatter hat geschrieben: So, der Techniker war da (20min) und hat ein Dämpfungsglied aus der Leitung genommen, weil der Sendepegel zu hoch war und siehe da, es funzt wieder.
-
- Insider
Es geht nur Modem oder Fritte... Das muss man, wenn man es denn will, umschalten lassen.
-
- Newbie
Das musst du mir nicht erzählen!
Ich weiß schon als Techniker, was ich mit dem Cableway-Techniker besprochen habe.
Außerdem wollte ich damit wieder auf die Vertragsebene zurückkommen:
KD kann nicht liefern!!!!!
Jetzt habe ich für Montag den nächsten Technikertermin.
Ich weiß schon als Techniker, was ich mit dem Cableway-Techniker besprochen habe.
Außerdem wollte ich damit wieder auf die Vertragsebene zurückkommen:
KD kann nicht liefern!!!!!
Jetzt habe ich für Montag den nächsten Technikertermin.