Besserwisser hat geschrieben: 06.06.2021, 17:26 Doch.
Wenn die NetCam einen RWS feststellt, wird die Modulationsart runtergeschaltet
auf eine robustere/störungsunempfindlichere Modulationsart.
Damit geht natürlich auch US-Bandbreite verloren.
In gut vermarkteten Gebieten merken das die Kunden.
Außerdem geht automatisch ein Störungsauftrag an die entsprechende Servicefirma raus.
Na wenn das so ist, dann bin ich ja beruhigt. Bei mir hat sich das aber nie von alleine in Wohlgefallen aufgelöst oder hatte ich hatte nie festgestellt, das der Rückwegstörer plötzlich von selber behoben wurde. Im Gegenteil, wenn ich die Störhotline angerufen habe, hieß es immer, das alles im grünen Bereich sei, keine Störung bekannt. Und die US Kanäle liefen da auf QAM4 und QPSK. Da hätte der Automatismus doch dann greifen sollen. Oder Tickets wurden einfach als gelöst geschlossen.
Gruß Kurt