Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Onslaught hat geschrieben: 06.06.2021, 14:50
Und was ist mit bussines Kunden in dem Segment/Strassenzug? Denen kannst du nichtmal eben so 2 Tage den Zugang kappen. Da hängen Aufträge/Existenzen dran.
Wenn an einem solchen Anschluß Existenzen hängen, hat man in der Regel eine Alternative womit man einen solchen Engpass auffängt. Ich nutze in dem Falle einfach mein Handy als Zugang.
@Kurt, trotz meiner meist schlechten Modulationswerte habe ich trotzdem fast nie Probleme mit meinem Anschluß, daher melde ich auch keine Störung.
Witzigerweise heute gerade jetzt mal wieder 4x64Qam.
Flole hat geschrieben: 06.06.2021, 16:37
Soweit eingrenzen ist auch gar nicht das Problem, da wird mit Dämpfung gearbeitet und wenn die Störung schwächer wird weiß man ungefähr wo sie herkommt, da muss man nicht sinnlos irgendwelche Kunden vom Netz schießen. Aber was passiert dann? Wie geht es dann weiter?
Häuser abklappern.
Rein kommen.
Messgerät am HÜP anstecken.
HÜP oder Verstärker ausschalten.
Ablesen, ob der RWS weg ist.
Liste erfassen, wo man schon drin war.
Bei Sternnetzen bekommt der RWS einen Rückwegsperrfilter eingebaut,
wenn er nicht da ist oder keinen rein lässt.
Bei Baumnetzen muss man alle angeschlossenen WEs abklappern.
Bei erfolgreichem Zutritt wird die Wohnung auseinander genommen.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 06.06.2021, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Flole hat geschrieben: 06.06.2021, 16:37
Soweit eingrenzen ist auch gar nicht das Problem, da wird mit Dämpfung gearbeitet und wenn die Störung schwächer wird weiß man ungefähr wo sie herkommt, da muss man nicht sinnlos irgendwelche Kunden vom Netz schießen. Aber was passiert dann? Wie geht es dann weiter?
Häuser abklappern.
Rein kommen.
Messgerät am HÜP anstecken.
HÜP ausschalten.
Ablesen, ob der RWS weg ist.
Liste erfassen, wo man schon drin war.
Das wird jetzt ja auch gemacht. Aber das ist ja wohl nicht gut genug, also muss doch jetzt irgendwas "innovatives" kommen. Bislang gab es ja nur den Vorschlag es für alle zu verschlechtern indem man die Leute vom Netz nimmt (anstelle sie nur zu dämpfen).
Wenn man nun mal die "Störung" bei Alex-MD als Beispiel nimmt: Nun ist scheinbar alles in Ordnung, also falls jetzt jemand am Störung suchen ist wird er relativ schnell Feierabend machen können weil er nichts finden kann. Bzw. er macht etwas anderes in seiner Arbeitszeit, schaut später vielleicht nochmal danach aber wenn da nichts ist dann kann man auch nicht suchen. Ich habe ziemlich genau alle 6 Stunden eine sehr kurze Störung, da könnte man so halbwegs sinnvoll suchen weil genau bekannt ist wann es passiert. Wenn es eine unregelmäßige Störung ist dann kann der Techniker ja nicht jedes mal seine Arbeit unterbrechen, irgendwo hinfahren wo er suchen möchte und wenn er da ist dann ist die Störung wieder weg.
Alex-MD hat geschrieben: 06.06.2021, 16:38
@Kurt, trotz meiner meist schlechten Modulationswerte habe ich trotzdem fast nie Probleme mit meinem Anschluß, daher melde ich auch keine Störung.
Witzigerweise heute gerade jetzt mal wieder 4x64Qam.
Ist mir ehrlich gesagt auch egal, ob ich nun 4x QAM64 oder weniger habe, solange alles passt. Nur wie schon geschrieben, nach meiner Erfahrung, ist halt der Schritt von QAM16 zu 8, 4 oder gar QPSK nicht weit. Und wenn der Anschluss schon "nur" auf QAM16 läuft, zeigt ja an, das da was nicht richtig funktioniert. Wenn der bei mir ständig auf QAM16 bleibt und ich bekomme die volle Leistung, na dann ist es halt so. Aber dennoch stimmt hier dann was nicht, das meiner Meinung behoben werden müsste, das es eben nicht schlimmer wird. Aber das geschieht ja leider seitens VF nicht automatisch.
Gruß Kurt
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Doch.
Wenn die NetCam einen RWS feststellt, wird die Modulationsart runtergeschaltet
auf eine robustere/störungsunempfindlichere Modulationsart.
Damit geht natürlich auch US-Bandbreite verloren.
In gut vermarkteten Gebieten merken das die Kunden.
Außerdem geht automatisch ein Störungsauftrag an die entsprechende Servicefirma raus.
Kurt W hat geschrieben: 06.06.2021, 17:18
Aber das geschieht ja leider seitens VF nicht automatisch.
Dann müsstest du vielleicht mal sagen wie das passieren soll. Wenn du irgendeine sinnvolle Idee hast wird die bestimmt sofort von Vodafone aufgegriffen und damit alles an Störungen behoben was es so gibt. Fernabschaltbare HÜPs gibt es meines Wissens nach nicht (zumal die auch Strom bräuchten), also müsste man die erstmal erfinden um sie dann auch noch überall einzubauen. Ich behaupte mal einfach alles mit Glasfaser zu überbauen wäre dann wirtschaftlicher als der Austausch aller HÜPs gegen teure HÜPs.
Wenn jetzt keine Störung vorhanden ist kann man auch nicht suchen, denn das was jetzt nicht vorhanden ist und dann Probleme macht (also das wovor du Angst hast) ist jetzt doch gar nicht auffindbar.