HD Sender 2011 bei SKY

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
maniacintosh
Insider

Re: HD Sender 2011 bei SKY

Beitrag von maniacintosh »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:nein, nein, um Kündigung geht es mir nicht.
Das mit dem Vermieter und Grundrecht auf Informationsfreiheit ist als Klage bereits gescheitert. Wenn ich recht erinnere ist die Begründung gewesen, dass HD nicht Bestandteil der Informationsfreiheit sei (SD reiche aus) und hierfür sei Kabel und auch das kostenfreie DVB-T ausreichend.
Ich sagte ja auf dem Ohr sind die Richter leider taub. Dabei ist Art. 5 Absatz 1 GG so eindeutig:
Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
In meinen Augen sind per Satellit über ganz Europa unverschlüsselt ausgestrahlte Rundfunkprogramme ganz klar allgemein zugängliche Quellen. HD mag zwar kein Teil der Informationsfreiheit sein – sofern ich die gleichen Programme dann wenigstens in SD empfangen kann – aber ich werde eindeutig daran gehindert mich z.B. aus den allgemein zugänglichen Quellen BBC, ITV und Channel 4 zu informieren. Diese sind in meiner Region problemlos zu empfangen, dennoch werde ich an ihrem Empfang (Verbot der Sat-Schüssel durch Vermieter) gehindert und mir mein Grundrecht nach Art. 5 Abs. 1 GG vorenthalten! Im Kabel oder über DVB-T sind sie jedenfalls nicht zu empfangen. Ich empfinde gerade ausländische Inlandsmedien als wichtige Informationsquelle. Aber das deutsche Rechtssystem kommt schon zu merkwürdigen Auslegungen der Grundrechte. DVB-T soll ausreichen... In manchen Gegenden empfängt man so ausschließlich die parteitreuen Öffis, so viel zur Informationsfreiheit.
Das mit der Kooperation und der unnötigen Doppeleinspeisung sehe ich zu 100% genauso. Als Kabelkunde zahlst und zahlst und zahlst du für doppelte und minderwertigere Einspeisungen (SD).
Das ist ja das Schlimme daran: Statt einfach programme nur einmal auszustrahlen und einfach die "feindliche" Verschlüsselung mit aufzuschalten, speist man sogar inzwischen teilweise in HD doppelt ein. Kein Wunder, dass man dann keinen Platz hat. Dabei eine Kooperation in diesem BEreich eine Win-Win-Situation für beide Seiten (wenn man quasi die Einspeisungen 50-50 zwischen KD und Sky aufteilt), beide Seiten erhalten dadurch mehr Kapazitäten.
Aber gut, ich denke das Thema war hier wohl schon oftgenug. Hoffen wir auf die noch fehlenden und dann kommenden HD-Sender von Sky im Kabel. Spätestens im Dezember fällt dazu bei mir der Groschen, dann werde ich mein Angebots-Paket wieder Kündigen und sehen was es dann neues gibt. Entwerder alle Sender oder ein neues Einsteigerangebot. Vollpreis? Niemals!
Da sind wir uns ja einig! Vollpreis ist in meinen Augen Sky auch über Sat nicht wert. Bei mir fällt die Entscheidung aber schon im September, muss schon mal das Kündigungsschreiben aufsetzen, bevor ich das noch vergesse. ;)
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

maniacintosh hat geschrieben:Ich sagte ja auf dem Ohr sind die Richter leider taub. Dabei ist Art. 5 Absatz 1 GG so eindeutig:
Kannst Du gerne machen, wenn das Haus Dir gehört!

Ansonsten gibt es auch im GG:
(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet.
Da keines dieser beiden Rechte schwerer wiegt, wird darüber im Einzelfall entschieden.
Wenn Du das Eigentum des Vermieters nicht angreifst (keine Löcher in Wand und Fenster, Fassade unberührt etc.
kannst Du gerne eine SAT-Antenne aufbauen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Immer wieder schön sowas zu hören, komm in die Müllerstrasse, gegenüber des Rathauses Wedding wurde die Fassade eines grossen Gebäudes (nicht mal einige Meter eures KDG-Shops entfernt!) vor kurzem renoviert und die ganze Zeit waren die Sat-Schüsseln dort montiert, und sie sind es nach der Sanierung immer noch (und das sogar mehrere pro Balkon).
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

MB-Berlin hat geschrieben:
maniacintosh hat geschrieben:Ich sagte ja auf dem Ohr sind die Richter leider taub. Dabei ist Art. 5 Absatz 1 GG so eindeutig:
Kannst Du gerne machen, wenn das Haus Dir gehört!

Ansonsten gibt es auch im GG:
(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet.
Da keines dieser beiden Rechte schwerer wiegt, wird darüber im Einzelfall entschieden.
Wenn Du das Eigentum des Vermieters nicht angreifst (keine Löcher in Wand und Fenster, Fassade unberührt etc.
kannst Du gerne eine SAT-Antenne aufbauen.

MB-Berlin
In meinem Mietvertrag steht ich darf keine Satschüssel anbauen. Das ist in vielen Mietverträgen der Fall. Aus der Grundversorgung von Kabel komme ich auch nicht raus, die ist in den Mietkosten. Ich kann mich also nicht für Satellit entscheiden, die Entscheidung wurde mir bereits abgenommen.

Da es aber vielerorts bereits mit Campingantennen problemlos möglich ist Satellit zu empfangen, Frage ich mich was gegen eine Rückbaufähige und das Außenbild kaum störende Lösung zu sagen wäre. Ich bin da sehr vorsichtig, unser Vermieter wollte uns auch die Farbe des Sonnenschirms auf dem Balkon vorschreiben... :confused:
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

In einem Nachbarforum wird behauptet, dass SKY Sport HD 2 jetzt auch schon bei dem KD Partner Komro eingespeisst wird.
Gruß brasstube
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Da es aber vielerorts bereits mit Campingantennen problemlos möglich ist Satellit zu empfangen, Frage ich mich was gegen eine Rückbaufähige und das Außenbild kaum störende Lösung zu sagen wäre.
Das Haus gehört nun einmal nicht Dir.
Da prallen 2 Grundrechte aufeinander.

Damit nicht jeder machen kann, was er will, gibt es noch das Mietrecht und die Gerichte.

Rückbaufähig ist eine schöne Sache.
Soll jetzt jeder Vermieter sagen: "1000 euro Kaution für den Rückbau, dann können sie das machen" ?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
kleber96
Newbie

Beitrag von kleber96 »

Folgender sachverhalt ich bin umgezogen in eine wohnung die extra mit kabel ausgeschrieben war. Jetzt habe ich aber nur bildstorungen und techniker war da und sagte die leitungen mussen neu gelegt werden und das will der vermieter nicht.
Soll dvb-t gucken aber da kann ich kein sky schauen und das war beim umzug ein kriterium fur mich.
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Schön das man in Deutschland erstmal ein Haus bauen muss, um HD-Fernsehen vollumfänglich sehen zu dürfen.
Wenn ich eine Campingantenne oder sehr kleine Schüssel z.B. am Geländer des Balkons mit einer Klemme anbringen kann und dann Fensterdurchführungen nutze, kann ich ohne eine einzige Schraube zu benutzen die Anlage installieren.
Außerdem könnte ich die Antenne so stellen, dass sie vom Innenhof aus so gut wie nicht zu sehen ist.

Trotzdem dürfte ich es nicht, das finde ich etwas überzogen. Wenn ich mir eine ausländische Staatsbürgerschaft beschaffe darf ich es dann, damit ich das Programm meines Kulturkreises ansehen darf (finde ich auch richtig so). Ich finde nur man sollte dann alle Gleichstellen und zumindest eine Gemeinschaftsanlage pro Mietshaus erlauben. Die Mieter müssten dann die Kosten durch die Anzahl derer teilen, die sich daran beteiligen wollen. Kabel sollte niemandem über die Nebenkosten aufgezwungen werden. Ich könnte mich ja auch frei für DVB-T oder IPTV entscheiden und warum soll ich dann die Gebühren für (größtenteils nur analoges!) Kabel zahlen? So richtig durchdacht ist das alles nicht.

@kleber: wenn der Vermieter sich gegen eine Erneuerung seiner Anlage sträubt und du kein vernünftigen Empfang bekommst aufgrund desse, kümmere dich um die Kabelkosten in den Betriebskosten! Die würde ich dann nicht mehr zahlen!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Wenn ich eine Campingantenne oder sehr kleine Schüssel z.B. am Geländer des Balkons mit einer Klemme anbringen kann und dann Fensterdurchführungen nutze, kann ich ohne eine einzige Schraube zu benutzen die Anlage installieren.
Wenn Deine Anlage nicht mit der Bausubstanz verbunden ist, du keine Löcher bohrst, um mit dem Kabel in die Wohnung zu kommen und die Schüssel nicht über den Balkonrand ragt, dann kannst Du die Schüssel normalerweise aufstellen.
Regelungen an denkmalgeschützten Bauten mal außen vor gelassen.
SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Trotzdem dürfte ich es nicht, das finde ich etwas überzogen.
siehe oben. Ob alle Kriterien für Dich zutreffen kann ich nicht entscheiden.
SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Kabel sollte niemandem über die Nebenkosten aufgezwungen werden.
Wird es auch nicht. Du hast es Dir mit Deiner Wohnung zusammen ausgesucht.
SchlaueFragenSteller hat geschrieben:So richtig durchdacht ist das alles nicht.
Solche Verträge sind schon durchdacht, da für den Kunden im Normalfall preiswerter.
kleber96 hat geschrieben:Jetzt habe ich aber nur Bildstörungen und Techniker war da und sagte die Leitungen müssen neu gelegt werden und das will der Vermieter nicht.
Wenn im Mietvertrag Kabelempfang drin steht, der nicht störungsfrei geht, ist dass für mich ein Mangel der abgestellt werden muss.
Sonst meiner Meinung nach: Mietminderung.
Keine Rechtsberatung!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Trotzdem dürfte ich es nicht, das finde ich etwas überzogen.
siehe oben. Ob alle Kriterien für Dich zutreffen kann ich nicht entscheiden.
Wenn in meinem Mietvertrag drinsteht, ich darf keine Schüssel anbauen, dann gilt das nicht für den von mir beschriebenen Fall?
Dieser Punkt war nicht verhandelbar.
SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Kabel sollte niemandem über die Nebenkosten aufgezwungen werden.
Wird es auch nicht. Du hast es Dir mit Deiner Wohnung zusammen ausgesucht.
Dieser Punkt war nicht verhandelbar.
Das ist es ja, man ist froh eine Wohnung in einer Stadt die vollkommenen Wohnungsnotstand hat gefunden zu haben, da kann man solche Punkte nicht verhandeln, dann wird der nächste genommen!
SchlaueFragenSteller hat geschrieben:So richtig durchdacht ist das alles nicht.
Solche Verträge sind schon durchdacht, da für den Kunden im Normalfall preiswerter.
Das ist rechtlich eben nicht durchdacht!
Ich zahle über 10 Euro (16,90?? weiß nicht genau) in den Nebenkosten. Zusätzlich 10,90 für den Sagemcom. Wenn man das alles selbst trägt kostet das knapp über 20 Euro. Ich zahle drauf!