KDG und Abmahnungen wegen Video-Tauschbörse
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Re: KDG und Abmahnungen wegen Video-Tauschbörse
@sunday: Ich denke gemeint war, die MAC des Routers, das am Kabelmodem angeschlossen ist, zu ändern. (also nicht die des Modems/Bridge selbst)
Laut kursierenden Informationen im Netz, kann das Moden durch die Änderung der Client-MAC dazu veranlasst werden, eine neue IP zu holen. Ich konnte das zwar bisher (noch) nicht selbst nachprüfen, klingt aber ansatzweise logisch, nachdem ich hier die besonderheiten bei KDG so langsam aufgenommen habe.
Sicher keine Lösung, die man nach jedem Internetbesuch anwenden möchte, aber einmal in der Woche könnte ich mir das als Behelfslösung gut vorstellen, um meinem LAN nicht ein dauerhaftes Domizil im www geben zu müssen
Dukat.
Laut kursierenden Informationen im Netz, kann das Moden durch die Änderung der Client-MAC dazu veranlasst werden, eine neue IP zu holen. Ich konnte das zwar bisher (noch) nicht selbst nachprüfen, klingt aber ansatzweise logisch, nachdem ich hier die besonderheiten bei KDG so langsam aufgenommen habe.
Sicher keine Lösung, die man nach jedem Internetbesuch anwenden möchte, aber einmal in der Woche könnte ich mir das als Behelfslösung gut vorstellen, um meinem LAN nicht ein dauerhaftes Domizil im www geben zu müssen
Dukat.
Falls es so sein sollte, gebe ich dir Recht.
Aber die 6360 Nutzer werden den Trick vermutlich nicht anwenden können.
Aber die 6360 Nutzer werden den Trick vermutlich nicht anwenden können.
-
- Newbie
Soweit ich das verstehe, gibt es Verwirrung wie man die eigene IP ändert. Wenn dem so ist, hier eine kurze Anleitung wie es bei der Fritzbox 7270 funktioniert, sollte aber mit jeder möglich sein.
1. Erweiterte Einstellungen -> Zugangsdaten -> Verbindungsdaten
2. IP manuell festlegen, irgendwas Lustiges ausdenken und Änderung übernehmen
3. IP wieder wieder über DHCP automatisch beziehen und Änderung übernehmen
4. fertig
Ich glaube aber nicht, dass dies die Speicherung der Daten um 48h umgeht. Da weiß ich aber nichts Genaueres.
Gruß
4. fertig
Ich glaube aber nicht, dass dies die Speicherung der Daten um 48h umgeht. Da weiß ich aber nichts Genaueres.
Gruß
Und wenn´s dumm läuft, gibst du dir ne "lustige" IP aus dem KDG Netz, schiesst dadurch jemand anderen ab (Adressenkonflikt), und schon flucht wieder jemand über das störanfällige und unzuverlässige KDG Netz.Conn hat geschrieben:Soweit ich das verstehe, gibt es Verwirrung wie man die eigene IP ändert. Wenn dem so ist, hier eine kurze Anleitung wie es bei der Fritzbox 7270 funktioniert, sollte aber mit jeder möglich sein.
4. fertig
Gruß
-
- Newbie
Du kannst dir keine IP geben, die KDG gehört. Mit lustig meinte ich beliebig. Und mit beliebig meine ich z.B. eine die nicht fürs Internet reserviert ist.
-
- Newbie
Also ich habe gestern den Test gemacht, nachdem ich 2 Wochen die gleiche IP hatte, das Modem und den Router für gute 1 bis 2 Stunden komplett vom Stromnetz genommen.
Danach hatte ich eine neue IP. Kann sein, dass es Glück war. Ansonsten könnte man eine Zeitschaltuhr einbauen, dass der Strom von 3 - 6 Uhr weg ist. Wenn um 6 Uhr das Gerät wieder Strom erhält müsste eine neue IP zugeordnet werden.
Wenn man das Internet zu dieser Zeit nicht braucht, wäre es wohl die einfachste Lösung und Strom spart man sich obendrein...
Danach hatte ich eine neue IP. Kann sein, dass es Glück war. Ansonsten könnte man eine Zeitschaltuhr einbauen, dass der Strom von 3 - 6 Uhr weg ist. Wenn um 6 Uhr das Gerät wieder Strom erhält müsste eine neue IP zugeordnet werden.
Wenn man das Internet zu dieser Zeit nicht braucht, wäre es wohl die einfachste Lösung und Strom spart man sich obendrein...
-
- Newbie
Man muss nur erreichen, dass eine neue Anfrage über DHCP erfolgt. Stromzufuhr unterbrechen klappt wohl auch, hab glaub ich schon mal davon gelesen. Müsste man testen wie schnell das geht.
-
- Ehrenmitglied
Ein einfaches Neu-Verbinden reicht bei KDG nicht aus um eine neue IP zu bekommen. Die MAC Adresse zu ändern um eine neue IP zu bekommen funktioniert, sofern der Router die Möglichkeit dazu bietet. Allerdings muss man darauf achten das das Modem in der Regel nur begrenzt MAC Adressen unterstützt (bei meinem Motorola sinds 2), danach bekommt ein Gerät mit neuer MAC keine Verbindung mehr ins KDG Netz, erst wenn das Modem stromlos gemacht worden ist funktioniert das wieder.
-
- Insider
Aber das nützt ja alles nichts, wenn beim Provider gespeichert ist, wer mit der "alten IP" im Netz war.
Insofern läuft das alles ins Leere.
Insofern läuft das alles ins Leere.
-
- Fortgeschrittener
Ja das würd mich aber auch mal interessieren, ob das geht.
Also mehrere Stunden Modem ohne Strom = neue IP (ohne die Router-MAC zu ändern) ?
Ich gehöre sowieso zu den Menschen, die Modem+Router Nachts ganz abschalten, mache das auch bei DSL schon, da ist mir mein Geld zu schade, das den Strom-Wegelagern in den Rachen zu schmeissen.
Wie lange brauch son Kabelmodem eigentlich zum syncen?
Dukat.
Also mehrere Stunden Modem ohne Strom = neue IP (ohne die Router-MAC zu ändern) ?
Ich gehöre sowieso zu den Menschen, die Modem+Router Nachts ganz abschalten, mache das auch bei DSL schon, da ist mir mein Geld zu schade, das den Strom-Wegelagern in den Rachen zu schmeissen.
Wie lange brauch son Kabelmodem eigentlich zum syncen?
Dukat.