Einige Sender gestört

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Martl
Newbie

Re: Einige Sender gestört

Beitrag von Martl »

Mal ne andere Frage:

Gibt es Unterschiede bei der Empfangsqualität zwischen CI Plus Modul (von KD) und nem extra Receiver (wie z.B. dem Humax 3000, den meine Eltern nutzen)?

Frage deshalb, weil der Sony LCD meiner Eltern ja auch einen CI-Slot hat und man sich dann ein Gerät sparen könnte (hab ich erst jetzt durch dieses Thema gemerkt).
Bringt aber nix, wenn der Empfang durch das Modul samt internem TV-Receiver noch schlechter wird als über den extra Receiver.
Martl
Newbie

Beitrag von Martl »

So...jetzt brauch ich nochmal bitte dringend Eure Hilfe:

War grad bei meinen Eltern und hab entsprechend am HAV rumgespielt (Dämpfungsregler und Entzerrungsregler).
Ich vermute, dass ich nun noch mehr "kaputt" gemacht habe als schon war.

Fakt ist, dass ich ja als Sender nur wenige zum Einstellen hernehmen kann über den internen Sony-TV-Receiver.

Ganz auffällig: ARD HD hatte (egal was ich rumstellte!!!) bei Signalqualität immer 0% !!!
Es ging absolut nix rauf in den Prozenten (meine Mum saß unten vor dem TV und beobachtete, während ich beide Regler ganz langsam bewegte). Einzig die Signalstärke konnte ich entsprechend immer erhöhen bis auf maximal 91%.

Sat1 HD zeigte dann teils auch Risse (ARD HD natürlich volle Kanne).
Die Sky-Sender gingen fast alle, aber auch hier kamen teils Risse auf, was vorher nie der Fall war.

Ich hab dann ungefähr wieder auf die Ausgangsposition zurückgestellt, die ich vorher hatte (hoffe ich zumindest, weil ich den Eindruck habe, dass die beiden Regler doch sehr sensibel sind).

Gestern Abend waren Pro7HD, VoxHD etc auch wieder bissl da meinten meine Eltern, aber nicht gut, sondern mit Störungen.
Sicher ist jedenfalls, dass alle Sender, die ziemlich im oberen Frequenzbereich bei 500-600 Mhz liegen (also Pro7Max, 3SatHD, viele SkyHD-Sender) einwandfrei laufen und noch einigermaßen Signalqualität haben. Je weiter es runter geht mit der Frequenz, umso mehr treten die Probleme auf (ARD HD ist ja bei 330 Mhz und schon hier hab ich ja das Problem mit den 0% Signalqualität).

Amadeus63 - du liegst also wohl sehr richtig:
Amadeus63 hat geschrieben:Was auffällt, ist die miese Signalqualität bei den meisten Sendern. Es dürfte daher so sein, dass der Verstärker auf die hohen Frequenzen eingepegelt ist, weil da eben weniger Pegel am HÜP anliegt. Wenn Du mit dem Dämpfungsregler rechts am Anschlag bist, ist das Gerät voll ausgereizt und die maximale Verstärkung von 25 db ist erreicht. Meines Erachtens solltest Du in Betracht ziehen, einen etwas leistungsfähigeren Verstärker einzubauen, da es ja im Haus so diverse Dosen gibt.

Ich bin völlig ratlos? :confused: :confused: :wand: :wand:
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Es kann sein der HAV kaputt ist . Vielleicht durch Gewitter ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Martl
Newbie

Beitrag von Martl »

Keine Ahnung.
Komplett defekt ist er sicherlich nicht, weil ich ja noch was verändern kann mit dem Verstellen der Regler.
Nur bringt es halt kaum was bzw. alle Sender kriegen nie maximale LEistung rein.

MIr wird wohl nix anderes übrig bleiben, als nen Techniker antanzen zu lassen.
VIelleicht sollte ich direkt einen von Kabel Deutschland herholen.
Anbei: Unser aktueller Vertrag wurde vor knapp nem Jahr neu abgeschlossen.
Hat man da nicht Anspruch auf eine kostenlose Einrichtung und Überprüfung der ganzen Anlage?
Martl
Newbie

Beitrag von Martl »

Was genau bedeuten eigentlich die Werte "Signalqualität" und "Signalstärke"?
Wo liegt hier der Unterschied bzw. die Bedeutung?
Was ist wichtiger?

Problem ist bei uns ja die Signalqualität - die ist so extrem niedrig bzw. teils bei 0!
"Stärke" kann ich dagegen mit den Reglern bei einigen Programmen schon beeinflussen (da geht ARD HD auch rauf bis 91, wenn ich entsprechend am HAV rumdrehe).
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Martl hat geschrieben:Was genau bedeuten eigentlich die Werte "Signalqualität" und "Signalstärke"?
Wo liegt hier der Unterschied bzw. die Bedeutung?
Was ist wichtiger?
Die Signalqualität ist besonders wichtig, da die Signalstärke am Verstärker erhöht werden kann, nicht jedoch die Signalqualität.
Wenn du ein Kabelmodem benutzt, wird dort das Signal/Rauschverhältnist angezeigt.
Bei TV Geräten wird oft die Signalqualität in % angezeigt.
Martl hat geschrieben:Problem ist bei uns ja die Signalqualität - die ist so extrem niedrig bzw. teils bei 0!
"Stärke" kann ich dagegen mit den Reglern bei einigen Programmen schon beeinflussen (da geht ARD HD auch rauf bis 91, wenn ich entsprechend am HAV rumdrehe).
Wenn auf 330 MHz die Signalqualität so schlecht ist, ist entweder am HÜP das Signal schon gestört oder der Verstärker ist defekt.
Es kann allerdings auch sein, dass die Kabelverbindungen (Schirmungen oder Innenleiter) auf dem Wege vom HÜP über den Verstärker und Verteiler bis zur Multimediadose nicht richtig durchgeschaltet sind.
Solche Störungen könnten auch frequenzabhängig sein, sich also bei unteren Frequenzen stärker zeigen.
Vielleicht kannst du das selber noch mal überprüfen oder ggf. alte Kabel ersetzen.
Martl
Newbie

Beitrag von Martl »

Ich muss mich hier erstmal bedanken für die ganzen Hilfen und Kommentare von Euch!!! :grin: :fahne:

Auch wenn das Problem noch nicht gelöst ist - allein schon die Tatsache, dass ich bei dem ganzen Kabel-Digital-Thema immer mehr durchblicke
bzw. den Aufbau des Systems verstehen lerne, ist schon toll!

@Fabian:
Kabel ersetzen bzw. überprüfen im Dachgeschoss im Bereich des Verteilers/Verstärkers etc kann ich leider nicht.
Das ist mir wirklich zu kompliziert und die Kabel verlaufen teils durch irgendwelche Lücken in den Ziegeln/Wänden.

Mir wird nix anderes übrig bleiben, als nen Techniker zu holen.
Ist halt die Frage, ob ich Kabel Deutschland selbst anrufen soll oder so jemand suchen soll.
Was wird wohl günstiger oder besser sein?

Schade ist, dass meine Eltern seit ich gestern am Verstärker rumgespielt hab, nicht mal gescheit Fußball schauen konnten auf ARD (HD).
Auch RTL HD und Sat1 HD sind nun leicht gestört.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Störungen gestern Abend beim Fußball durch mein Verstellen gewesen sind oder eh schon da gewesen wären (die Risse/Störungen waren ja teils vor über einer Woche schon vorhanden auf ARD HD, als ich von dem Problem erfuhr - dann war wieder ein paar Tage Ruhe usw.)- es schwankt halt alles sehr stark ohne Logik und eben: Je weiter die Sender unten in der Frequenz sind, desto anfälliger sind die Sender eben.

Das mit dem Rumstellen am Verstärker hat glaub ich ohne Messgerät echt keinen Sinn, weil der Effekt der Verstellung anscheind immer erst sehr spät am TV sichtbar ist (ich müsste also immer ewig warten und selbst dann ist nix sicher).

Laut meinem Dad hängen übrigens im ganzen Haus 4 Dosen den Kabelanlage (also sprich in 4 Zimmern kann man TV empfangen).
Das Kabel, welches AUS dem HAV rausgeht, geht dann in einen Kathrein-Verteiler rein (kleines Teil, welches noch kleiner ist als eine Zigarettenschachtel), aus dem dann wieder 2 Kabel rausgehen. Hier geht wohl ein Kabel in den 1. Stock zu meinen Eltern bzw. den dortigen Zimmern (Wohnzimmer und Schlafzimmer) und das andere Kabel ins Erdgeschoss, wo meine Oma wohnte (Wohnung steht aber aktuell leer) - dort müssten Dosen auch im Wohn- und Schlafzimmer sein.
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Einige Sender gestört

Beitrag von Amadeus63 »

Es deutet darauf hin, dass der Verstärker defekt ist aber eben nicht vollständig "hin", daher die Schwankungen. ---
Wenn nach dem Verstärker das Signal durch einen 2-fach-Verteiler verteilt wird und 4 Dosen im Haus verbaut sind, ist die jeweils 1. Dose in der Etage eine Durchgangsdose und die 2. Dose eine Enddose. Gib sicherheitshalber mal die Bezeichnung des Kathrein-Splitters durch. ---
Wenn Du einen TV mit DVB-C-Tuner und Modulschacht hast, kannst Du Dir prinzipiell den Receiver sparen. Beide empfangen an intakten Anschlüssen ein gutes Signal. ---
Du kannst leicht feststellen, ob nur der Verstärker am schlechten Empfang "schuld" ist, indem Du diesen aus der Leitung raus nimmst und die Leitung zur Etage der Eltern DIREKT an den Hausübergabepunkt anklemmst. Wenn dort das Signal seitens KDG vernünftig anliegt, hast Du dann auf jeden Fall ein besseres Empfangsergebnis als mit dem Verstärker. Es dürfte zwar nicht perfekt sein aber an der hier neu verbauten 1. Dose nach dem HÜP MUSS auch ohne Verstärker was brauchbares ankommen, weil diese nicht so heftig dämpft. Gerade Das Erste HD (330 MHz) sollte definitiv besser laufen als jetzt.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Martl
Newbie

Beitrag von Martl »

Der Hausübergabepunkt selbst ist glaub ich im Keller.
Von da läuft dann ein Metallkabel bis ins Dachgeschoss rauf, wo es dann glaub ich in den Axing-Verstärker geht.

Also das Kabel, welches in den Verstärker bei "EINGANG" reingeht, abschrauben und dann direkt in den Kathrein-Verteiler rein oder?
Bezeichnung des Verteilers muss ich noch nachsehen.
Jedenfalls sieht das Ding genau so aus:
http://www.amazon.de/Kathrein-Verteiler ... +verteiler
Welches Modellbezeichnung schau ich wie gesagt später noch nach.

Noch eine Frage:
Dass die Metallkabel, welche durch das ganze Haus gehen, defekt sind oder zu alt, ist sehr unwahrscheinlich oder?
Problem muss also an irgendeinem "Gerät" liegen oder (Verstärker, Verteiler etc)?
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Einige Sender gestört

Beitrag von Amadeus63 »

O.K. --- Also alte Verteilung via Dachboden....das Kabel vom Keller zum Dachboden sollte eigentlich in Ordnung sein....der Verteiler "schluckt" nur 3,5 db, darauf kommt es beim Test auch nicht an. Ja, schließe das Kellerkabel (jetzt AXING/IN) DIREKT an den Kathrein-Verteiler (IN) an und checke erneut die Empfangswerte am TV! Dann wissen wir mehr...

Und : Die SZ-Dose bei den Eltern ist die hier oft genannte Enddose, sieh einfach unter der Abdeckung nach, ob das auch so zutrifft....sprich nur 1 Kabeleingangsanschluss bzw. wenn auch Ausgang mit Abschlusswiderstand!

P.S. Die bessere Variante bei einem möglichen Austausch des Verstärkers ist dessen Installation im Keller nach den HÜP!
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 15.06.2014, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0