Einige Sender gestört
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Einige Sender gestört
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe einen Kabelanschluss in meinem Schlafzimmer und einen in meinem Wohnzimmer. Im Schlafzimmer funktioniert alles einwandfrei. Im Wohnzimmer leider nicht. Folgende Sender gehen nicht:
TNT Film HD
13TH HD
3 SAT HD
VOX HD
Pro Sieben HD
Kabel Eins HD
Meistens kommt die Meldung, dass kein Antennensingnal empfangen werden kann. Manchmal bekomme ich ein schwarzes Bild, ab und zu kann ich dann am oberen Bildrand die HD-typischen Klötzchen erkenen. Irgendwann verschwinden diese auch und es kommt wieder die Meldung mit dem Antennensignal.
Ich habe die Antennendose bereits getauscht, kein Erfolg. Ich habe mir ein neues Antennenkabel gekauft, kein Erfolg. Ich habe einen anderen Receiver getestet, ebenfalls erfolglos.
Was kann ich denn noch tun, wo kann der Fehler liegen?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
ich habe folgendes Problem:
ich habe einen Kabelanschluss in meinem Schlafzimmer und einen in meinem Wohnzimmer. Im Schlafzimmer funktioniert alles einwandfrei. Im Wohnzimmer leider nicht. Folgende Sender gehen nicht:
TNT Film HD
13TH HD
3 SAT HD
VOX HD
Pro Sieben HD
Kabel Eins HD
Meistens kommt die Meldung, dass kein Antennensingnal empfangen werden kann. Manchmal bekomme ich ein schwarzes Bild, ab und zu kann ich dann am oberen Bildrand die HD-typischen Klötzchen erkenen. Irgendwann verschwinden diese auch und es kommt wieder die Meldung mit dem Antennensignal.
Ich habe die Antennendose bereits getauscht, kein Erfolg. Ich habe mir ein neues Antennenkabel gekauft, kein Erfolg. Ich habe einen anderen Receiver getestet, ebenfalls erfolglos.
Was kann ich denn noch tun, wo kann der Fehler liegen?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Einige Sender gestört
Da das Empfangsproblem auf diversen Frequenzen auftritt, scheint es ein generelles Signalstärkethema zu sein. Wie lauten denn die diesbezüglichen Werte bei den betroffenen Sendern? --- Ist die WZ-Dose die Enddose (nur 1 Kabel) zur SZ-Dose
(2 Kabel) oder gibt es bei beiden Fabrikaten nur 1 Kabeleingang? Welche Antennendose hast Du im WZ neu eingebaut?
(114 MHz / 130 MHz / 626 MHz)
(2 Kabel) oder gibt es bei beiden Fabrikaten nur 1 Kabeleingang? Welche Antennendose hast Du im WZ neu eingebaut?
(114 MHz / 130 MHz / 626 MHz)
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 13.05.2014, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
Re: Einige Sender gestört
Hallo Amadeus,
wie kann ich die Singnalstärke denn messen?
Die neue Dose ist eine ganz normale Enddose (also 1 Kabel). So, wie bei der vorherigen auch. Das genaue Fabrikat müßte ich mal nachsehen.
Mich wundert halt, dass es in einem Raum geht, im anderen aber nicht. Geht das Signal irgendwo "verloren"? Und wenn es wirklich zu schwach ist, wie wird dieser Fehler denn behoben?
wie kann ich die Singnalstärke denn messen?
Die neue Dose ist eine ganz normale Enddose (also 1 Kabel). So, wie bei der vorherigen auch. Das genaue Fabrikat müßte ich mal nachsehen.
Mich wundert halt, dass es in einem Raum geht, im anderen aber nicht. Geht das Signal irgendwo "verloren"? Und wenn es wirklich zu schwach ist, wie wird dieser Fehler denn behoben?
-
- Insider
Einige Sender gestört
Jedes Gerät hat im Hauptmenü ein Untermenü zum Senderempfang, da werden Signalwerte angezeigt (Stärke, Qualität, Bitfehler). --- Das Signal kann von Raum zu Raum schwächer werden, die Gründe sind unterschiedlich. Daher ja auch die Frage, wie die SZ-Dose "aussieht", um den Kabelweg nachzuvollziehen. --- Schön wäre es, wenn Du mit dem gleichen Receiver WZ- und SZ-Werte messen würdest, um den Vergleich zu haben. --- Wenn wir wissen, wie die Installation bei Dir ist, kann man Tipps zur Lösung geben. Viel Erfolg!
-
- Newbie
Vielen Dank Amadeus!
Wenn ich nachher zuhause bin, dann werde ich die Messung durchführen und ein Bild von der Kabeldose machen!
Edit: hier die Dose: [ externes Bild ]
Wenn ich nachher zuhause bin, dann werde ich die Messung durchführen und ein Bild von der Kabeldose machen!
Edit: hier die Dose: [ externes Bild ]
-
- Insider
Einige Sender gestört
Wohnzimmerdose: Leider steht da ja gar nichts drauf....ggf. ist auf der Rückseite ein Typ-Aufkleber...könnte auch eine EINZELDOSE sein (was wahrscheinlich nicht gut wäre)....und wie gesagt, SZ-Dose ist auch wichtig...
-
- Ehrenmitglied
Sieht aus wie eine breitbandige Stichdose . Wenn auf der Rückseite kein Typenschild ist würde ich die Nonamedose ersetzen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Insider
Einige Sender gestört
Sollte es sich um eine Asien-Breitbanddose (Einzel/Stich)) handeln, sind die Störungen im Bereich 114-130 MHz vorprogrammiert. Und bei 626 MHz könnte das Signal bereits etwas nachlassen. --- Wenn die SZ-Dose 2 Kabel aufweist, liegt die Vermutung nahe, dass das Signal in das WZ weitergeleitet wird. Um das zu bestätigen, bitte einmal kurz das OUT-Kabel von der Dose trennen und im WZ nachsehen, ob definitiv kein Empfang mehr möglich ist. Danke!
-
- Newbie
Ich habe sie im Hagebaumarkt gekauft. Was würdest Du denn empfehlen?kabelhunter hat geschrieben:Sieht aus wie eine breitbandige Stichdose . Wenn auf der Rückseite kein Typenschild ist würde ich die Nonamedose ersetzen .
-
- Newbie
Das OUT Kabel ist welches?Amadeus63 hat geschrieben:Sollte es sich um eine Asien-Breitbanddose (Einzel/Stich)) handeln, sind die Störungen im Bereich 114-130 MHz vorprogrammiert. Und bei 626 MHz könnte das Signal bereits etwas nachlassen. --- Wenn die SZ-Dose 2 Kabel aufweist, liegt die Vermutung nahe, dass das Signal in das WZ weitergeleitet wird. Um das zu bestätigen, bitte einmal kurz das OUT-Kabel von der Dose trennen und im WZ nachsehen, ob definitiv kein Empfang mehr möglich ist. Danke!