Auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder zum Deppen mache...robert_s hat geschrieben:Bestenfalls noch. Ein Grund dafür, dass die Telekom die herkömmliche Telefontechnik abbauen will, ist u.a. dass die Ersatzteile, speziell für ISDN-Anschlüsse, immer schwerer zu beschaffen und entsprechend teurer sind. Das gleiche Schicksal wird auch irgendwann die BK-Technik ereilen, und spätestens dann ist DVB-C/C2 tot.
Wie willst du bei eventuell mal fehlenden Ersatzteilen für die BK-Technik denn das Internet über Kabel anbieten, worüber dann ja auch IPTV laufen würde?
Denn das Kabelnetz wird noch lange Zeit ein FTTN / FTTC - Netz bleiben, bei dem die "Letzte Meile" aus Koax sein wird. Und solange das der Fall ist, brauchst du Linienverstärker und Hausanschlussverstärker (= klassische BK-Technik), um den Kunden überhaupt ein Signal mit ausreichendem Pegel bereitstellen zu können. Dabei ist es völlig egal, ob es jetzt DVB-C oder DOCSIS ist, denn auch DOCSIS über Koax muss ja irgendwie laufen.
Außerdem wird es IP im Kabel meiner Meinung wenn dann erst mit DOCSIS 3.1 geben, weil davor die Upstreambandbreite einfach zu gering ist. Da sind aber massivste Umbaumaßnahmen nötig, um die zu erweitern:
ALLE Router, ALLE Hausanschluss- und Linienverstärker, ALLE Nodes und ALLE Multimediadosen müssen getauscht oder umgerüstet werden. Da wird noch viel Wasser den Rhein hinunterfließen, bis das gesamte VFKD-Netz auf DOCSIS 3.1 ist.