D02 und HD

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
ostseekabel
Newbie

D02 und HD

Beitrag von ostseekabel »

Moin, Moin.
Nach lesen diverser Threads hier im Forum komme ich nun zu folgenden Fragen:
Ich bin (noch ) bei Kabel Deutschland und habe daher eine D02-Karte und nutze ein AC-Light-Modul im TV mit DVB-C Tuner ( für Kaben Digital ).
Nun möchte ich auf diese Karte SkyHD zubuchen. Dazu muss ich die Seriennummer der D02-Karte und die Seriennummer eines Sky-zertifizierten-Recievers angeben. Oder nicht ? - Wenn ja, werde ich die generierte Seriennummer meiner fiktiven DBOX2 angeben müssen. Aber Sky wird wohl merken, dass man auf einer DBOX2 kein HD empfangen kann. Was dann ?
Ergänzende Frage: Hat vielleicht KBD bei der Freischaltung meiner D02 Karte den HD Empfang seiner Sender generell gesperrt, weil dort eben diese hier genannte fiktive "DBOX2" registriert ist? [ externes Bild ]

Schon jetzt mein Dank für eine Erklärung.
Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen
eines pathologischen Kriminellen. ( Albert Einstein )
NURadio
Ehrenmitglied

Re: D02 und HD

Beitrag von NURadio »

Die Karte hat doch nix mit HD zu tun. Sie ist nur dafür da, die Verschlüsselung aufzuheben, damit man auch den verschlüsselten Inhalt der Sender sehen kann. Die HD-Sender werden genauso verschlüsselt, wie die anderen Sender auch. Da kann man keine Karten gesondert sperren.

EDIT: Man muss sich nur das entsprechende Abo zulegen, um die HD-Sender sehen zu können.
MfG NURadio
nexusle
Kabelexperte

Beitrag von nexusle »

Kabel Deutschland hat KEINE eigenen HDTV Sender.
nexusle
Kabelexperte

Beitrag von nexusle »

NURadio hat geschrieben:Die Karte hat doch nix mit HD zu tun. Sie ist nur dafür da, die Verschlüsselung aufzuheben, damit man auch den verschlüsselten Inhalt der Sender sehen kann. Die HD-Sender werden genauso verschlüsselt, wie die anderen Sender auch. Da kann man keine Karten gesondert sperren.

EDIT: Man muss sich nur das entsprechende Abo zulegen, um die HD-Sender sehen zu können.
Du meinst das richtige, drückst es aber ein bissl missverständlich aus. Die Smartcard hebt die Verschlüsselung nicht auf, sie ist nur ein Glied in der Entschlüsselungskette. Die Karte beinhaltet den Schlüssel für den Verschlüsselungsalgorythmus und die Kartennummer in digitaler Form. Beides wird bei der KDG im system gegengecheckt, wenn man einen Sender schaut, ob Du berechtigt bist, den Sender zu schauen.

Gruß
torxxx
Fortgeschrittener

Beitrag von torxxx »

Nochmal zur ursprünglichen Fragestellung:
ostseekabel hat geschrieben:Nun möchte ich auf diese Karte SkyHD zubuchen. Dazu muss ich die Seriennummer der D02-Karte und die Seriennummer eines Sky-zertifizierten-Recievers angeben. Oder nicht ? - Wenn ja, werde ich die generierte Seriennummer meiner fiktiven DBOX2 angeben müssen. Aber Sky wird wohl merken, dass man auf einer DBOX2 kein HD empfangen kann. Was dann ?
Ich gehe davon aus, daß Du schon ein Sky Paket hast. Um eventuellen Fragen aus dem Weg zu gehen, würde ich das Abo einfach online erweitern. Ansonsten könnte es Probleme geben, falls Du keinen zertifizierten HDTV Receiver hast. Ich glaube bei einer Erweiterung wird aber sowieso nicht nach der Seriennummer gefragt. Sky ist eher froh neue Abonenten zu gewinnen.
ostseekabel hat geschrieben:Ergänzende Frage: Hat vielleicht KBD bei der Freischaltung meiner D02 Karte den HD Empfang seiner Sender generell gesperrt, weil dort eben diese hier genannte fiktive "DBOX2" registriert ist?
Das ist definitiv nicht der Fall. Sky hatte zwischenzeitlich auch mal Sport HD für alle Abonenten freigeschaltet und bei mir war während dieser Zeit ein problemloser Empfang möglich.
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

nexusle hat geschrieben:Du meinst das richtige, drückst es aber ein bissl missverständlich aus. Die Smartcard hebt die Verschlüsselung nicht auf, sie ist nur ein Glied in der Entschlüsselungskette. Die Karte beinhaltet den Schlüssel für den Verschlüsselungsalgorythmus und die Kartennummer in digitaler Form. Beides wird bei der KDG im system gegengecheckt, wenn man einen Sender schaut, ob Du berechtigt bist, den Sender zu schauen.

Gruß
Ja, mein' ich doch. :D
MfG NURadio
ostseekabel
Newbie

Moin, Moin.
Danke noch einmal an alle, die mir geantwortet haben.
nexusle hat geschrieben:Kabel Deutschland hat KEINE eigenen HDTV Sender.
Sorry, dass ich mich so blöd ausgedrückt habe. Natürlich weiß ich das!
torxxx hat geschrieben:................Ich gehe davon aus, daß Du schon ein Sky Paket hast...........
Nein, noch nicht. Wenn ich das Paket ordern möchte, dann werde werde ich es online versuchen. Sehen, was und
wonach gefragt wird.
torxxx
Fortgeschrittener

Beitrag von torxxx »

Wenn Du noch kein Sky Paket hast, order doch erst mal ein Paket ohne HDTV und gib dafür Deine Dbox2 Seriennummer an. Ich glaube hier wird auch online wird nach einer Seriennummer gefragt. Anschließend erweiterst Du das Abo.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

ostseekabel hat geschrieben:Wenn ja, werde ich die generierte Seriennummer meiner fiktiven DBOX2 angeben müssen. Aber Sky wird wohl merken, dass man auf einer DBOX2 kein HD empfangen kann. Was dann ?
Ich habe schon öfters gelesen, dass Sky die dbox2 trotzdem kommentarlos akzeptiert.
Wenn du doch darauf hingewiesen wirst, sagst du eben, dass du dir erst noch einen HD-Receiver holen willst, aber jetzt schon mal Sky (SD) auf der dbox sehen willst. Sky hat sich mit den Seriennummern nicht so wie KDG.
ostseekabel
Newbie

Danke "torxxx" für den Tipp.

Edit: Dank auch an "Knidel"