ich habe in einem anderen Forum -> https://www.lima-city.de/thread/fritz-b ... se-aendern einen Beitrag gefunden, wie man die IP-Adresse ohne eine Änderung der MAC-Adresse durchführen kann. Ich habe das mit einem Kabelömodem Thomson THG540K und der homeBox aka Fritz!Box 7270 mit Firmware 54.04.80 gestestet und es hat funktioniert:
Ob das auch mit anderen Kabelmodems/Routern geht, weiß ich leider nicht, da ich dies Mangels der Geräte nicht testetn kann.Hallo,
ich habe es geschafft, bei der AVM Fritz!Box WLAN 7270 und Kabel Deutschland ohne MAC-Adressen-Wechsel und Zusatzsoftware eine andere IP-Adresse zu bekommen (Firmware 54.04.80):
1. Anmeldung am Fritz-Box Webinterface
2. Geht auf Erweiterte Einstellungen - Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen.
3. Bei Kabel Deutschland sollte "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" markiert sein. Ändert diesen Eintrag auf "IP-Adresse manuell festlegen" und gebt beispielsweise als IP-Adresse 172.16.0.111, Subnetz 255.255.0.0 und Gateway 172.16.0.1 ein und übernehmt diese Einstellung.
4. Ändert anschließend wieder zurück auf "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".
5. Jetzt könnt ihr unter System - Ereignisse - Internetverbindung feststellen, daß sich die IP-Adresse tatsächlich geändert hat.
Ich gehe davon aus, daß diese Methode prinzipiell auch bei anderen Routern funktioniert.
Frage: Weiß jemand, ob und wie man diesen Vorgang z.B. durch eine Batch-Datei automatisieren kann?
Viel spaß damit..
Grüße
StefanV3