IP-Adresse wechseln ohne Änderung der MAC-Adresse

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
StefanV3
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 01.06.2009, 18:15

IP-Adresse wechseln ohne Änderung der MAC-Adresse

Beitrag von StefanV3 »

Hallo,

ich habe in einem anderen Forum -> https://www.lima-city.de/thread/fritz-b ... se-aendern einen Beitrag gefunden, wie man die IP-Adresse ohne eine Änderung der MAC-Adresse durchführen kann. Ich habe das mit einem Kabelömodem Thomson THG540K und der homeBox aka Fritz!Box 7270 mit Firmware 54.04.80 gestestet und es hat funktioniert:
Hallo,

ich habe es geschafft, bei der AVM Fritz!Box WLAN 7270 und Kabel Deutschland ohne MAC-Adressen-Wechsel und Zusatzsoftware eine andere IP-Adresse zu bekommen (Firmware 54.04.80):

1. Anmeldung am Fritz-Box Webinterface
2. Geht auf Erweiterte Einstellungen - Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen.
3. Bei Kabel Deutschland sollte "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" markiert sein. Ändert diesen Eintrag auf "IP-Adresse manuell festlegen" und gebt beispielsweise als IP-Adresse 172.16.0.111, Subnetz 255.255.0.0 und Gateway 172.16.0.1 ein und übernehmt diese Einstellung.
4. Ändert anschließend wieder zurück auf "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".
5. Jetzt könnt ihr unter System - Ereignisse - Internetverbindung feststellen, daß sich die IP-Adresse tatsächlich geändert hat.

Ich gehe davon aus, daß diese Methode prinzipiell auch bei anderen Routern funktioniert.

Frage: Weiß jemand, ob und wie man diesen Vorgang z.B. durch eine Batch-Datei automatisieren kann?
Ob das auch mit anderen Kabelmodems/Routern geht, weiß ich leider nicht, da ich dies Mangels der Geräte nicht testetn kann.

Viel spaß damit..


Grüße

StefanV3
=======================================
VFKD CableMax 1000 mit Fritz!(Kauf)Box 6690
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: IP-Adresse wechseln ohne Änderung der MAC-Adresse

Beitrag von Matze88 »

Hallo!

Das ist äußerst faszinierend. Irgendwo im DHCP System ist da scheinbar ein Fehler - der dürfte eher auf KDG Seite als auf FritzBox Seite zu suchen sein. Ich habe gerade keine Lust das ausführlich zu untersuchen, aber mir sind bei 2 Versuchen 2 neue IPs zugeteilt wurden. Hingegen führt selbst mehrstündiges Trennen vom Netz nicht zu einer neuen IP-Adresse.

Scheinbar gibt der DHCP Server der KDG auf einen DHCP Discover immer eine neue IP. Zu einem Discover kommt es im Normalfall aber nicht, da der Client aufgrund seines Caches es erst mal mit nem Request auf die alte IP versucht. Dies ist zu untersuchen :-) Hat jemand Zeit und Lust dazu?
jr-coolman
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 04.09.2009, 13:57

Re: IP-Adresse wechseln ohne Änderung der MAC-Adresse

Beitrag von jr-coolman »

Mich würde mal interresieren was in deinem Modem Log steht weil das muss sich ja aufs modem auswirken sonst ändert sich die ip ja nicht oder irre ich?

Interresant wäre was kd dazu sagt wenn man am tag öfters die ip wechselt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IP-Adresse wechseln ohne Änderung der MAC-Adresse

Beitrag von Thyrael »

jr-coolman hat geschrieben:Mich würde mal interresieren was in deinem Modem Log steht weil das muss sich ja aufs modem auswirken sonst ändert sich die ip ja nicht oder irre ich?
Ja, tust du. Das Modem ist transparent, mit der IP Vergabe hat es nichts zu tun. :wink:
Zuletzt geändert von Thyrael am 20.01.2010, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: IP-Adresse wechseln ohne Änderung der MAC-Adresse

Beitrag von VBE-Berlin »

Matze88 hat geschrieben:Scheinbar gibt der DHCP Server der KDG auf einen DHCP Discover immer eine neue IP. Zu einem Discover kommt es im Normalfall aber nicht, da der Client aufgrund seines Caches es erst mal mit nem Request auf die alte IP versucht. Dies ist zu untersuchen
Müßte es dann nicht auch bei jedem Neustart der Fritzbox zur neuen IP kommen? Da hat die Fritzbox doch auch nichts im Cache.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: IP-Adresse wechseln ohne Änderung der MAC-Adresse

Beitrag von vigidr »

MB-Berlin hat geschrieben:Müßte es dann nicht auch bei jedem Neustart der Fritzbox zur neuen IP kommen? Da hat die Fritzbox doch auch nichts im Cache.
Hilft aber nicht. Das ist uebrigens kein Fehler, sondern gewollt. DHCP-Server vergeben gerne alte IP-Adressen. Wenn aber eine Discover-Anfrage ankommt, wird bevorzugt eine neue, noch freie IP-Adresse vergeben und die alte in den Pool zurueck geworfen.

Der Grund ist einfach, dass DHCP-Request alleine nur bewirkt, dass der DHCP-Server in einer Liste prueft, ob der Client (die MAC) schonmal zuvor angefragt hatte (es gibt bestimmte Timeouts) und dementsprechend eine evtl. bereits zuvor vergebene Adresse erneut vergeben wird, eben an diesen Client. Steht der Client noch nicht drin, wirkt sich das wie ein Discover aus.

Ein Discover sagt dem DHCP-Server: Ich bin neu, bitte gib mir eine freie IP-Adresse! Der Server wird dem natuerlich nachkommen und eine neue IP vergeben. Beim Eintragen des Clients wird die davor unter dem Client eingetragene IP einfach ersetzt. Somit steht diese IP nicht mehr in der Liste drin und faellt damit zurueck in den Pool.

Kabel Deutschland wird sich fuer deinen IP-Wechsel herzlich wenig interessieren. Es gehen ja keine IP-Adressen verloren, bzw. die Anzahl der verfuegbaren Adressen wird ja nicht reduziert...

Siehe auch: http://support.microsoft.com/kb/169289/de
VDSL 50 von T-Home.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1855
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: IP-Adresse wechseln ohne Änderung der MAC-Adresse

Beitrag von amax »

Ich mache das, indem ich eine eingerichtet VPN Verbindung in der Box( 7170, 76er) aktiviere und nach erhalt einer IP ( ist neu) wieder deaktiviere.
Dann bekomme ich zwar wieder eine neue IP, aber was solls, war ja der Zweck.
Die Gegenstelle muss dabei nicht aktiv gewesen sein. :D
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: IP-Adresse wechseln ohne Änderung der MAC-Adresse

Beitrag von Matze88 »

Naja, also mir bekannte Implementierungen von DHCP Servern senden eigentlich auf ein Discover nach Möglichkeit eine bereits zuvor an diese Mac-Adresse vergebene IP-Adresse als Antwort.
Der Neustart der FB bewirkt übrigens nicht, dass sie ihren DHCP Release vergisst, der wird vermutlich irgendwo im Flash gespeichert (wenn auch das etwas komisch ist, aber müsste ja wohl so sein).

Alternativ lieg ich einfach völlig falsch mit meiner Begründung, müsste man halt mal nachprüfen.

Zum Thema es gehen keine IP-Adressen verloren:
Ich habe die Leasetime bei KD nicht im Kopf, aber ich denke mir, ein DHCP Server der auf ein Discover eine neue IP vergibt wird ebenfalls NICHT andere an diese Mac-Adresse vergebene IPs ohne explizites Release vor Ende der Leasetime als frei kennzeichnen. Aber auch dies ist nur Spekulation.

Matthias
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: IP-Adresse wechseln ohne Änderung der MAC-Adresse

Beitrag von vigidr »

Solche Tabellen sehen etwa so aus:

Code: Alles auswählen

+-----------------+-------------------+------------------+
| IP              | MAC               | RELEASE_TIME     |
+-----------------+-------------------+------------------+
| 91.34.122.201   | 00:05:12:b0:cc:04 | 2010-01-21 07:40 |
| 91.34.78.154    | 00:ac:ed:03:12:83 | 2010-01-21 08:40 |
| 91.39.224.4     | 00:40:32:ac:b3:10 | 2010-01-21 08:43 |
+-----------------+-------------------+------------------+
Wenn eine bereits vorhandene MAC eine neue IP erhaelt, wird der alte Eintrag einfach ueberschrieben.

Es kann natuerlich auch sein, dass ein DISCOVER-Befehl bereits die Freigabe der IP zufolge hat. Es wird anschliessend die erste freie IP vergeben, was - wenn sich nichts aendert - in einem LAN wieder die selbe waere. Bei KDG wird die IP sicher schnell wieder vergriffen bzw. eine andere davor frei sein. Es kann dann aber auch hier passieren, dass man wieder die selbe erhaelt, wobei das schon ein Zufall waere.
VDSL 50 von T-Home.