HD auch bei analogem Kabelanschluss?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Rahbari
Newbie

HD auch bei analogem Kabelanschluss?

Beitrag von Rahbari »

Hallo, Leute!

Ich habe einen analogen Kabelanschluss bei Kabel Deutschland. Standort ist Berlin. Ich überlege, mir einen neuen Fernseher mit integriertem HD-Kabeltuner zuzulegen.

Daher meine Frage: kann ich damit bereits die öffentlich-rechtlichen HD-Sender empfangen? Laut Homepage-Auskunft kann mein Haus diese Sender grundsätzlich empfangen. Diese sind ja nicht HD+-verschlüsselt, oder? Oder ist ein digitaler Kabelanschluss nebst Smart-Card und CAM erforderlich?

Danke schön! :grin:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: HD auch bei analogem Kabelanschluss?

Beitrag von VBE-Berlin »

Rahbari hat geschrieben:kann ich damit bereits die öffentlich-rechtlichen HD-Sender empfangen?
Ja!
Rahbari hat geschrieben:Diese sind ja nicht HD+-verschlüsselt, oder?
Es gibt im Kabel keine HD+-Sender! Wird es hoffentlich auch nicht geben.
Rahbari hat geschrieben:Oder ist ein digitaler Kabelanschluss nebst Smart-Card und CAM erforderlich?
Für die ÖR jedenfalls nicht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Rahbari
Newbie

Beitrag von Rahbari »

Vielen Dank für die Antwort, MB-Berlin! :grin: Das hört sich ja vielversprechend an! Eine Nachfrage: sprichst Du aus Erfahrung oder leitest Du die Antworten aus der Theorie ab?

Dann kann ich ja morgen los und mir nen 22-Zöller für's Schlafzimmer holen! :P Arte sendet schon oder jedenfalls im Laufe der Woche vernünftige Filme in HD. Und Olympia kann dann auch kommen... :naughty:

Hat auch jemand anderes schon konkrete Erfahrungen mit dem HD-Empfang im analogen Kabelnetz gemacht?
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Generell ist das Kabelnetz schon digital. Es wird halt noch analog gesendet.

Wenn ich du wäre, würde ich KOMPLETT auf digital umstellen, weil die privaten Sender(RTL, Sat 1, Pro 7, ...) auf einem Flachbildfernseher anschauen, ist grenzwürdig. Vor allem, wenn man bei den ÖR dann HD gewöhnt ist. Da sind Welten Unterschiede. Zwischen analog SD, digital SD und digital HD.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Cabugi
Fortgeschrittener

Beitrag von Cabugi »

HD ist ohne Smartcard in 862 Mhz. aufgerüsteten Kabelnetzen zu empfangen. Du brauchst lediglich einen HD tauglichen Receiver. Ob deine Adresse im Ausbaugebiet liegt, kannst du auf der KDG Website unter Sender-suche prüfen.

Tauchen in der ausgegebenen Senderliste die HD Kanäle auf kannst du sie auch empfangen.

Eine Smartcard (und ggf. ein digitales Abonnement) brauchst du erst, wenn du, wie "2rangerfan0" bereits erläutert, die privat-rechtlichen Sender (RTL, SAT1, etc...) empfangen möchtest.

Grüße, Cab
Rahbari
Newbie

Beitrag von Rahbari »

Danke für die Tipps! Keine Fragen sind offengeblieben! :grin: :grin:
at@kdf
Newbie

Beitrag von at@kdf »

Hallo Forum,

also, ich habe noch Probleme mit dem ÖR HDTV ...

Meine Daten :
- analoger Kabelanschluß (ausgebaut), alle 3 ÖR HD Sender sind im Kabel vorhanden !
- HDTV fähiges Gerät ist : Philips 42PFL9664 mit integrierten DVB-C Receiver und CI+ Slot
- ich habe keine SIM Karte, Alfa Krypt o. ähnliches, dachte es geht so ... zumindest für die ÖR HD Sender

Nach einem kompletten Sender Suchlauf sind keine HD Kanäle vorhanden :confused: Was mache ich falsch ?

at@kdg
flaypann
Newbie

Beitrag von flaypann »

hallo leute
Ich habe gleiche problem wie at@kdg
Ich finde kein Hd sender oder signal ...
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Auch wenn Eure Region ausgebaut ist: Ist Euer Verstärker im Haus modern genug um die Frequenzen durchzulassen? Ältere Geräte sind das nämlich oft nicht...

Wenn Du I-Net von KDG hast ist der Verstärker geeignet, der wird nämlich ausgetauscht wenn nötig (meistens nötig).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
at@kdf
Newbie

Beitrag von at@kdf »

Hi, mein Verstärker ist von Hirschmann und hat eine Bandbreite bis zu 862MHz (das sollte reichen) !
Einen Rückkanal hat er natürlich nicht, denn ich nutze noch kein KD-Internet.