Störungen in Form von lila und grünen Streifen etc,

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
steje40
Newbie

Störungen in Form von lila und grünen Streifen etc,

Beitrag von steje40 »

Hallo,

ich habe eigentlich nun alle Produkte von KD u.a. auch das digitale Fernsehen mit einem Thompson Receiver.
Nun habe ich das Problem das ich bei einigen Sendern wie z.B. VOX, RTL und ein paar grüne und lila Streifen habe.
Nicht durchgehend, aber sie kommen immer regelmäßig. Mir auch noch aufgefallen, dass auf dem Kanal noch ein zweiter Sender mit drauf ist.
Ich kann manchmal die Schrift und Menschen erkennnen. Und isz das nervt mich wirklich gewaltig. Da hat man dieses digitale Fernsehen und das Bild ist nicht viel besser als mein analoges Signal, da habe ich keinen Fehler.

Habe nun schon mehrmals die Hotline angerufen und die haben mir gesagt, dass ich den Receiver mal von Netz nehmen sollte und dann das Gerät zuücksetzen soll. Das habe ich nun schon 4 mal gemacht. Gleiches Problem...also wieder Hotline.

Zuerst hat man mir gesagt, dass ein Techniker rauskommen könnte, der würde mich aber 99 € kosten.
Also, habe ich versucht den Fehler weiter einzugrenzen und habe mir eine neue Antennendose gekauft und eingebaut, die Kabel gewechselt und dann mal das Bild probiert. Also wieder gleiche Problem. Hat sich nichts geändert.

Der Typ vom Baumarkt hat mir noch gesagt und mich belächelt, warum haben sie denn digitales Fernsehen, dann können sie das Geld gleich in den Gulli werfen, nehmen sie doch eine Schüssel, dass Bild ist sogar noch besser als das von KD.

Nun ja, ich habe mir gedacht noch nicht. Also bin ich zur meiner Schwester gefahren und habe mal ihren Thompson Receiver probiert in der Hoffnung das mein Gerät einen Fehler hat, aber weit gefehlt. Immer noch das gleiche Problem.

Nun bin ich mit meinem Latein am ende und weiß nicht weiter.
Habt ihr noch eine Idee? Oder soll ich mich doch nach eine digitalen Schüssel umsehen.

Viele Grüße
Jens
Wikibear
Kabelexperte

Re: Störungen in Form von lila und grünen Streifen etc,

Beitrag von Wikibear »

Wenns ein LCD ist, ist der Scaler schrott. Bei weißen Flächen werden die Farben falsch dargestellt. Ein Fehler.

Zwei Sender gleichzeitig spricht für eine Rückkopplung über Scart. VCR oder sowas, was nicht gefiltert wird oder der Selektivschalter im LCD/TV macht Schwierigkeiten. Schlechte Scartkabel...
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog