Hausanschluß laut KD nicht für 630 Mhz geeignet!
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Hausanschluß laut KD nicht für 630 Mhz geeignet!
Hallo,
bin so seit ein paar Tagen mit unterschiedlichen Fragen zum Thema HD bei Kabel Deutschland unterwegs und mittlerweile ein Stück schlauer!
Also, hier bei mir in Buchholz in der Nordheide, soll laut einem Kabel Deutschland Berater von der Technischen Hotline HD TV in vollem Umfang empfangbar sein, d.h. alle sieben Sky Programm und ab Morgen ARD, ZDF und Arte in HD!
Der Berater hat gesagt das bei mir nicht alle sieben Sky Programme ankommen liegt daran das der Hausverteiler zu alt ist und nicht den 630 Mhz Bereich abdeckt!
Kann ich den Aussagen den Beraters glauben und kann ich es eventuell selbst prüfen?
Wenn die Aussagen stimmen sollten was muß gemacht werden damit der Empfang möglich ist?
Für mich sind alle Informationen wichtig, bevor ich Kontakt zur Hausverwaltung aufnehme!
Welche Kosten entstehen bei einer Umrüstung des Hausanschlußes (zwei Häuser mit jeweils 6 Mietparteien), kann man es vielleicht selbst machen, was ist sonst noch zu beachten?
Kann ich mich wirklich auf die Technische Hotline verlassen, will hier nicht die große Welle anschieben und nachher liegt es doch nicht an dem Hausanschluss?
Hoffe ihr habt Tipps für mich!
bin so seit ein paar Tagen mit unterschiedlichen Fragen zum Thema HD bei Kabel Deutschland unterwegs und mittlerweile ein Stück schlauer!
Also, hier bei mir in Buchholz in der Nordheide, soll laut einem Kabel Deutschland Berater von der Technischen Hotline HD TV in vollem Umfang empfangbar sein, d.h. alle sieben Sky Programm und ab Morgen ARD, ZDF und Arte in HD!
Der Berater hat gesagt das bei mir nicht alle sieben Sky Programme ankommen liegt daran das der Hausverteiler zu alt ist und nicht den 630 Mhz Bereich abdeckt!
Kann ich den Aussagen den Beraters glauben und kann ich es eventuell selbst prüfen?
Wenn die Aussagen stimmen sollten was muß gemacht werden damit der Empfang möglich ist?
Für mich sind alle Informationen wichtig, bevor ich Kontakt zur Hausverwaltung aufnehme!
Welche Kosten entstehen bei einer Umrüstung des Hausanschlußes (zwei Häuser mit jeweils 6 Mietparteien), kann man es vielleicht selbst machen, was ist sonst noch zu beachten?
Kann ich mich wirklich auf die Technische Hotline verlassen, will hier nicht die große Welle anschieben und nachher liegt es doch nicht an dem Hausanschluss?
Hoffe ihr habt Tipps für mich!
-
- Insider
Re: Hausanschluß laut KD nicht für 630 Mhz geeignet!
Das bringt auch nix.
Buchholz ist ausgebaut und damit sind alle SKY-HD-Sender und die ÖR-HD zu empfangen.
Dort wo du wohnst, Buchholz(Nordheide), wirst du die ÖR-HD nicht empfangen können, da du nicht ausgebaut bist.
Hier der "Beweis"-Link: http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-182.html
Buchholz ist ausgebaut und damit sind alle SKY-HD-Sender und die ÖR-HD zu empfangen.
Dort wo du wohnst, Buchholz(Nordheide), wirst du die ÖR-HD nicht empfangen können, da du nicht ausgebaut bist.
Hier der "Beweis"-Link: http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-182.html
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Newbie
Ich kenne das Helpdesk und auch Informationen daraus!
Aber wie aktuell sind die?
Laut einem Media Markt Mitarbeiter, soll Buchholz in der Nordheide Mittlerweile voll ausgebaut sein!
Aber wie aktuell sind die?
Laut einem Media Markt Mitarbeiter, soll Buchholz in der Nordheide Mittlerweile voll ausgebaut sein!
-
- Fortgeschrittener
Wenn du Zugang zum Hausanschlussverstärker hast, kannst du das selber prüfen. Auf den HAV steht immer der Mhz-Wert drauf. Der aufgedruckte Wert muss demnach höher als 630 Mhz sein.Kann ich den Aussagen den Beraters glauben und kann ich es eventuell selbst prüfen?
Der HAV muss gegen einen getauscht werden, der bis 862 Mhz geht.Wenn die Aussagen stimmen sollten was muß gemacht werden damit der Empfang möglich ist?
Auwei... schwieriges Thema. Grundsätzlich: vom selber machen würde ich dringend abraten, da die HAV´s genau gepegelt werden müssen, damit in jeder Wohnung nach dem HAV auch annähernd das gleich starke Signal ankommt. Lass da mal lieber ne Fachfirma ran, die im Antennenbau spezialisiert sind.Welche Kosten entstehen bei einer Umrüstung des Hausanschlußes (zwei Häuser mit jeweils 6 Mietparteien), kann man es vielleicht selbst machen, was ist sonst noch zu beachten?
Kosten? - Je nach dem. Gute HAV´s (von Kathrein etwa) kosten ca. 70-90 Euro pro Stück, zzgl. Installationskosten.
Öhm, ich glaube nicht, dass der Mediamarkt-Mitarbeiter die Ausbaustufe prüfen kann. Ob ein Gebiet aufgerüstet ist, hängt von der jeweiligen Kopfstation ab. Das prüft ausschließlich der technische Service von KDG.Laut einem Media Markt Mitarbeiter, soll Buchholz in der Nordheide Mittlerweile voll ausgebaut sein!
Zum Abschluss: solltest du doch überlegen, irgendwas daran selbst machen zu wollen, lass dir gesagt sein, dass die Hausverteilanlage nicht zur Mietsache gehört und das diese im Eigentum des Hauseigentümers (Verwaltung, etc..) steht. Also bevor du "Hand" anlegst, ist es erforderlich, dass du deine Hausverwaltung mit ins Boot holst.
Grüße, Cabugi
-
- Newbie
@ Cabugi Vielen Dank für die Antwort!
Reicht dann ein Hausanschlußkasten oder brauche man dann für 6-12 Wohnungen eventuell mehrere?
Gibt es noch einen kostengünstige Möglichkeit Verbindlich festzustellen ob mein Wohnort ausgebaut ist oder nicht, bevor ich mich mit der Hausverwaltung auseinandersetze und am Ende der Hausverteilerkasten ausgebaut ist und aber letztendlich nicht das gewünschte Signal ankommt!
Reicht dann ein Hausanschlußkasten oder brauche man dann für 6-12 Wohnungen eventuell mehrere?
Gibt es noch einen kostengünstige Möglichkeit Verbindlich festzustellen ob mein Wohnort ausgebaut ist oder nicht, bevor ich mich mit der Hausverwaltung auseinandersetze und am Ende der Hausverteilerkasten ausgebaut ist und aber letztendlich nicht das gewünschte Signal ankommt!
-
- Newbie
Das ist so nicht richtig. Es reicht ein Verstärker bis 630MHz. Für 862 besteht keine Notwendigkeit, da über 630 sowieso nichts ausgestrahlt wird. Wenn es also billig einen Verstärker auf Ebay gibt, kann man auch den nehmen.Cabugi hat geschrieben:Der HAV muss gegen einen getauscht werden, der bis 862 Mhz geht.
-
- Newbie
Und wie sieht es mit dem Verstärker aus, kann man diesen selbst anbauen und was wäre zu beachten?
-
- Fortgeschrittener
Im Prinzip schon. Aber hier handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus mit bis zu 10 WE´s in Baumverkabelung nach der HVA.Das ist so nicht richtig. Es reicht ein Verstärker bis 630MHz. Für 862 besteht keine Notwendigkeit, da über 630 sowieso nichts ausgestrahlt wird. Wenn es also billig einen Verstärker auf Ebay gibt, kann man auch den nehmen.
Da HD auf 615 Mhz. ausgetrahlt wird, kann es zu Signalverlusten an der allerletzen Kabeldose am Ende der Kette kommen. Bedeutet, das alle Mieter bis auf Müller im Dachgeschoss HD empfangen können, weil der Signalverlust aufgrund der Baumstruktur so stark ist, dass am Ende nur noch 600 mhz ankommen. Also lieber 200 Mhz als Puffer drauflegen und damit auch gleich für die Zukunft gerüstet sein.
Siehe mein erster Beitrag. Ich rate dir davon ab, es selbst zu machen. Bei einem Einfamilienhaus ist das kein Problem, aber bei einem Mehrparteienhaus muss das Signal genau eingepegelt werden.von amilo1979 » 11.02.2010, 19:17:
Und wie sieht es mit dem Verstärker aus, kann man diesen selbst anbauen und was wäre zu beachten?
Auch hier: je nach dem. Das kann ich dir pauschal nicht beantworten. Lass dir unverbindlich ein Angebot von einer Fachfirma unterbreiten. Das wird wohl das beste sein. Dann haste auch gleich was in der Hand, wenn du auf deine Hausverwaltung zugehst.Reicht dann ein Hausanschlußkasten oder brauche man dann für 6-12 Wohnungen eventuell mehrere?
-
- Kabelexperte
Man kann schon - sollte man aber tunlichst unterlassen.
So ein HAV muss korrekt eingepegelt und eingestellt werden, sonst liefert er schlimmstenfalls nur Grütze - oder nur noch die Hälfte aller Parteien bekommen ein vernünftiges Signal, etc.
Dafür benötigt man aber zwingend spezielles (und teures^^) Messequipment. Da sollte man also lieber eine Fachfirma für Antennentechnik ranlassen...
So ein HAV muss korrekt eingepegelt und eingestellt werden, sonst liefert er schlimmstenfalls nur Grütze - oder nur noch die Hälfte aller Parteien bekommen ein vernünftiges Signal, etc.
Dafür benötigt man aber zwingend spezielles (und teures^^) Messequipment. Da sollte man also lieber eine Fachfirma für Antennentechnik ranlassen...
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)
KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)
KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
-
- Fortgeschrittener
genauMan kann schon - sollte man aber tunlichst unterlassen.