Problem AlphaCrypt Light 1.16 mit D09

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Handbuch
Newbie

Problem AlphaCrypt Light 1.16 mit D09

Beitrag von Handbuch »

Hallo,

ich bin relativ neu in Sachen digitaler Empfang. Nach dem reichlichen Studium hier im Forum habe ich die SmartCard bei KD bestellt. Geliefert wurde eine D09. Passend dazu habe ich dann auch das AlphaCrypt Light mit der Version 1.16 geordert, die heute morgen geliefert wurde.

Vorhin habe ich testweise das Modul mit der Card in meinen Samsung T260HD gesteckt und mal probiert, ob die freien digitalen Sender nun entschlüsselt werden (habe nur "Digitalen Empfang" ohne Zusatzsender). Doch leider bekomme ich beim Aufruf eines solchen Senders folgende Fehlermeldung:

"Ihre Smartcard ist nicht für den Empfang dieses Programmes geeignet."

Ich habe schon mal im Netz nach dieser Fehlermeldung gesucht (hier im Forum ergab die Suche keinen Treffer). Die meisten Beiträge dazu sind schon 2 bis 3 Jahre alt und als Problemlösung wurde seinerzeit ein Firmwareupgrade empfohlen. Mit der D09 läuft doch aber nur die 1.16!!!

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Sache zum Laufen bekommen kann?

:confused:
Schwuppi
Fortgeschrittener

Re: Problem AlphaCrypt Light 1.16 mit D09

Beitrag von Schwuppi »

Hast du die 1.16 von 09.2008 ??

siehe hier: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/AlphaCrypt
Panasonic TX-P42GW10; Panasonic TH42-PA50e; Harmony 900; Philips BDP 3000; Pioneer VSX-S500, Teufel Motiv3, HumaxPDR-9700C , Icord Cable
Handbuch
Newbie

Beitrag von Handbuch »

Nach Aussage des Onlinehändlers sollte die Version drauf sein. Leider zeigt mir mein LCD keine Infos zum Modul.

Mal schaun, ob das Modul im CI-Slot meines alten Nootebooks funktioniert. Aber ich befürchte, der ist 3,3 statt 5 V.

:|
Handbuch
Newbie

Beitrag von Handbuch »

Mein LCD gibt doch Info zum CI-Modul. War blos etwas versteckt im Menü. :oops:

Es ist die richtige Version!

Bei der Firmwareversion 1.16 steht weiter noch:

Loaderversion: EuroBoot V2.005L
Applikationsversion: 3.16
Unterstütz Satellitenupdate: ja
Compiliert am: Sep 09 2008 10:41:25

Ich weiß ja nicht, ob das irgendwie hilft. Beim Punkt Smartkartenberechtigung steht:

CA-System: 0x1834
Produkt/Datum/Dauer: keine Angaben

Also habe ich das richtige Firmware für die D09 und es geht trotzdem nicht. :wand:

Hat noch irgendwer eine Idee? Wenn die Karte noch nicht freigeschaltet wäre, dann käme doch sicherlich eine andere Fehlermeldung, oder?

:confused:
Kabelfux
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Kabelfux »

Hallo,

meines Erachtens fährst du mit einer D02 Karte besser.D09 geht nicht 100%ig.
Gruß

Der KabelFux

:fingerzeig: Hardware:

FRITZ!Box 6591
CrowdTest Vodafonestation Wifi6 + Extras :-)
FUT Sagemcom RCI88-1000 (Nostalgie-Zimmer)
Samsung QE65Q7 und andere
Waipu-TV auf AppleTV
Handbuch
Newbie

Beitrag von Handbuch »

Kabelfux hat geschrieben:Hallo,

meines Erachtens fährst du mit einer D02 Karte besser.D09 geht nicht 100%ig.
Gut, aber das kann ich mir ja nicht aussuchen. KD hat nun mal die D09 geschickt.

:roll:
Kabelfux
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Kabelfux »

Handbuch hat geschrieben: Gut, aber das kann ich mir ja nicht aussuchen. KD hat nun mal die D09 geschickt.

Anrufen...sagen das du deine "alte D-Box2 von NOKIA" wieder verwenden willst....deine D09 wird deaktiviert und der Postbote bringt Dir morgen oder am Montag eine D02.Wo ist das Problem?

Gruß

Der KabelFux

:fingerzeig: Hardware:

FRITZ!Box 6591
CrowdTest Vodafonestation Wifi6 + Extras :-)
FUT Sagemcom RCI88-1000 (Nostalgie-Zimmer)
Samsung QE65Q7 und andere
Waipu-TV auf AppleTV
Handbuch
Newbie

Beitrag von Handbuch »

Kabelfux hat geschrieben:
Anrufen...sagen das du deine "alte D-Box2 von NOKIA" wieder verwenden willst....deine D09 wird deaktiviert und der Postbote bringt Dir morgen oder am Montag eine D02.Wo ist das Problem?

Ich habe ja bei der Bestellung die Seriennummer "meiner" d-box2 durchgegeben und daraufhin diese Karte zugeschickt bekommen.

Unabhängig davon sollte lt. Helpdesk die D09 mit dem Alphacrypt Light 1.16 funktionieren...

Handbuch
Newbie

Beitrag von Handbuch »

Habe den Fehler gefunden.

Die Karte war wohl wirklich noch nicht freigeschaltet. Habe sie mal in den KD-Receiver gesteckt. Jetzt funzt sie ohne Probleme auch mit dem AlphaCrypt im LCD.

8)
Michi_D.
Newbie

Beitrag von Michi_D. »

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem:
AlphaCrypt Light mit FW 1.16 vom September,
D09-Karte,
Fehlermeldung "Ihre Smartcard ist nicht für den Empfang dieses Programmes geeignet."

Allerdings ist meine Smartcard definitiv freigeschaltet, ich benutze sie nämlich schon seit einiger Zeit
mit einem zertifizierten Humax-Receiver.

Nun wollte ich aber den SHARP LC-40LE700E meines Vaters digital "aufrüsten",
der hat einen CI-Slot (nicht CI+) und HD-DVB-C-Receiver eingebaut.
Habe zum probieren meine Karte mitgenommen, mit dem bekannten Ergebnis.

Weiß jemand, ob es vielleicht regionale Unterschiede bei den Signalen oder der Freischaltung gibt ?
Mein Fernseher steht nämlich in Aurich,
der SHARP dagegen in Wilhelmshaven.

In Aurich habe ich Modul mit Karte beim Händler in einem Vorführgerät testen lassen, funzte auch.

Aber die Tipps, die man im Fachhandel bekommt, sind meist Schrott:
"Sie müssen die Karte auf die Typenbezeichnung des Fernsehers freischalten lassen" :streber:
"Aber der ist doch nicht zertifiziert und hat gar keine Receiver-Nummer" :x
"Egal, die brauchen die Bezeichnung des Fernsehgerätes" :brüll: