Problem AlphaCrypt Light 1.16 mit D09

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Handbuch
Newbie

Problem AlphaCrypt Light 1.16 mit D09

Beitrag von Handbuch »

Hallo,

ich bin relativ neu in Sachen digitaler Empfang. Nach dem reichlichen Studium hier im Forum habe ich die SmartCard bei KD bestellt. Geliefert wurde eine D09. Passend dazu habe ich dann auch das AlphaCrypt Light mit der Version 1.16 geordert, die heute morgen geliefert wurde.

Vorhin habe ich testweise das Modul mit der Card in meinen Samsung T260HD gesteckt und mal probiert, ob die freien digitalen Sender nun entschlüsselt werden (habe nur "Digitalen Empfang" ohne Zusatzsender). Doch leider bekomme ich beim Aufruf eines solchen Senders folgende Fehlermeldung:

"Ihre Smartcard ist nicht für den Empfang dieses Programmes geeignet."

Ich habe schon mal im Netz nach dieser Fehlermeldung gesucht (hier im Forum ergab die Suche keinen Treffer). Die meisten Beiträge dazu sind schon 2 bis 3 Jahre alt und als Problemlösung wurde seinerzeit ein Firmwareupgrade empfohlen. Mit der D09 läuft doch aber nur die 1.16!!!

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Sache zum Laufen bekommen kann?

:confused:
Schwuppi
Fortgeschrittener