Vorteile CI+ Modul??

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Maxl
Newbie

Vorteile CI+ Modul??

Beitrag von Maxl »

Hallo zusammen,

habe gestern ausführlich mit der KD-Hotline telefoniert, da ich mich für einen digitalen Kabelanschluss interessiere. Da ich mich natürlich vorher nicht schlau gemacht habe, wollten die mir glatt einen digitalen Receiver andrehen... :shock:

Habe dann etwas überlegt und bin zum Schluss gekommen, es mir nochmal zu überlegen! Zum Glück! ;)

Habe einen Samsung LE46B650 mit integriertem DVB-C Receiver, also warum noch einen zusätzlichen kaufen.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es ab Mai von KD eine CI+ Modul geben soll, nun meine Frage: Lohnt es sich bis Mai zu warten und dann das CI+ Modul von KD zu kaufen? Welchen Vorteil hat das gegenüber Alphacrypt, etc.? Habe irgendetwas von HD+ Qualität gelesen, aber da bin ich nicht schlau geworden. Oder ist es egal!?

Mir würde nämlich eigentlich reichen, dass ich die privaten Sender auch digital Empfangen kann, kostet dann 2,90 € im Monat, wenn ich mich nicht irre!?

Habe jetzt bereits die öffentlichen Sender in digitaler Qualität und ARD und ZDF, etc. auch in HD...die privaten leider nur analog, was bei 46" keine Freude ist...

Vielen Dank für eure Hilfe!!

MFG Max
Tiark
Newbie

Re: Vorteile CI+ Modul??

Beitrag von Tiark »

Hallo du musst nicht warten bis das Modul von KD kommt du kannst dir auch das was jetzt auf dem Markt ist holen es besteht da soweit keine Bedenken ... :)
Sony Bravia KDL46Z4600 200Hz Full HD
Kabel Digital Home Premium
Sky Komplett mit HD
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Maxl hat geschrieben:Welchen Vorteil hat das gegenüber Alphacrypt, etc.?
Das es langfristig auch noch in einem CI+ Fernseher funktionieren wird.
In einem CI+-TV kann man die Funktion eines CI-Moduls senderseitig deaktivieren.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
BastiHD
Newbie

Beitrag von BastiHD »

Hallo,

Ich habe das selbe problem und bräuchte auch ein CI+ Modul ich werde mal noch etwas abwarten und hoffen das KD das bis Mai raus bringt. Klar CI+ hat vielleicht nachteile aber besser als wenn ich mir jetzt ein CI Modul hole und das dann auf einmal nicht mehr klappt.
Joker
Fortgeschrittener

Beitrag von Joker »

Man muß aber auch bedenken das der Fernseher auch CI+ unterstützen muß. Und das ist erst jetzt bei neueren Fernseher der Fall.
Samsung UE46F6500 mit CI+ und G09
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

das stimmt natürlich nicht, dass in einem CI+ Schacht ein normales CI-Modul vo KD deaktiviert werden kann. Das hätten die gerne (und ihre Mitarbeiter) Wenn Du ein normales Alphacrypt kaufst, kannst Du alles genauso empfangeen, wie mit CI+. Plus steht nicht für bessere Qualität (HD ist HD) sondern für "bessere Gängelung" des Kunden, bis zum deaktivieren eines "CI+ Moduls! Das irgend wann die normalen CI-Module nicht mehr gehen, wird so schnell nicht passieren, da hat man mit Sichertheit noch etliche JahreZeit bzw. Ruhe. Eher glaube ich, dass CI+ verschwinden wird. Wer ist dann so blöde, dass er für Reklame gucken, nicht aufnehmen oder zeitversetzt schauen können, noch bezahlt.

Normale CI-Module können m. Wissens auch im CI+Schacht betrieben werden. Natürlich spricht ein normales CI-Modul nicht auf die besonderen Signale des CI+Standards an, wie sollte das auch gehen, dann könnte ich ja auch die normalen Module für CI+ benutzen.
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
soewes
Newbie

Beitrag von soewes »

Moin Moin,

ich konnte bisher leider keine Antwort auf folgende Frage finden:

Habe ich bei KabelDeutschland irgendwelche Nachteile, wenn ich in meinem TV nur einen CI Schacht (ohne +) habe? Bzw. kann KD mich in zukunft von irgendwelchen Angeboten aussperren/nicht anbieten?

Hintergrund:
Ich möchte mir einen neuen TV kaufen und werde mich wohl zwischen den beiden Panasonics P50s10 und P50s20 entscheiden. Der S10 hat einen CI Schacht, der S20 einen CI+ Schacht... Dazu würde ich dann ein Alphacrypt light mit entsprechender Firmware und Smartcard verwenden wollen, um dig. Kabel ohne ext. Receiver empfangen zu können...

Gruß
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

diddi4 hat geschrieben:Normale CI-Module können m. Wissens auch im CI+Schacht betrieben werden.
Natürlich geht das. aber wenn der Programmanbieter das will, verweigert der CI+-Schacht die Zusammenarbeit mit dem CI-Modul.
Dann bleibt der Bildschirm auf diesen Sendern dunkel!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
soewes
Newbie

Beitrag von soewes »

Das hatte ich schon gelesen...

Allerdings war meine Frage ein bisschen anders:

Ich möchte ein CI-Modul in einem CI-Schacht (also beides OHNE plus) verwenden und frage mich, ob das zukunftssicher ist. Bzw. kann es sein, dass KabelDeutschland in Zukunft die Verwendung von CI+ vorschreibt z.B. für den Empfang von dig. Kabel oder HD-Inhalten der Privaten und ich dann einen externen Receiver brauche?

Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe!

Gruss
soewes
Newbie

Beitrag von soewes »

Hat keiner ne Antwort? Oder ist die Frage dumm/falsch?