Kabel Deutschand ein Betrügerverein?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
uhligma
Newbie

Kabel Deutschand ein Betrügerverein?

Beitrag von uhligma »

Hallo !

Ich habe einen digitalen KAbelanschluss. Da ich damit schwierigkeiten beim empfang von ARD, N3 usw. hatte, habe ich einen privaten Techniker gerufen.

Der hat das Eingangssignal (digital) gemessen. Es waren 51 -52 db. Signalabstand Analog -> Digital 18 db

Daraufhin habe ich einen Techniker von Kabel Deutschland bestellt. Und siehe da, plötzlich waren an der gleichen Meßstelle 55 - 57 db.

Jetzt soll ich eine Rechnung in Höhe von knapp 100 Euro zahlen.

Ich fühle mich von Kabel Deutschland betrogen !

Hat hier jemand ebenfalls solche Erfahrungen gemacht ?

Der Kabelempfang ist jetzt wieder gut, da auch noch ein Kabel hinter dem Messpunkt defekt war. Aber normal ist es ja nicht, dass wenn der Kabel-Deutschland Techniker da ist, der Pegel steigt.

Vielen Dank für Euro antworten.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Kabel Deutschand ein Betrügerverein?

Beitrag von VBE-Berlin »

uhligma hat geschrieben:Der Kabelempfang ist jetzt wieder gut, da auch noch ein Kabel hinter dem Messpunkt defekt war.
Und schon war der Fehler in Deinem Zuständigkeitsbereich. Daher die 99 Euro.
uhligma hat geschrieben:habe ich einen privaten Techniker gerufen.
wieso hat der das defekte Kabel nicht gefunden?
uhligma hat geschrieben:Es waren 51 -52 db. Signalabstand Analog -> Digital 18 db
Die Frage ist, ob der private Techniker kalibrierte Meßtechnik eingesetzt hat.
Das machen leider die wenigsten Firmen, weil die Kalibrierung sehr kostenintensiv ist.
Dadurch ist schon ein Pegelunterschied zu erklären.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
uhligma
Newbie

Beitrag von uhligma »

Hallo !

Vielen Danke für deine Antwort !
Das mit der kalibrierung habe ich auch schon gedacht. Deswegen habe ich bei dem Chef nachgefragt und der hat mir versichert, dass das Gerät kalibriert ist.( Ich meine klar, was soll er mir auch anderes sagen ! Aber es kann ja auch sein. )

Der Andere Techniker hat nur bis zu der Dose gemessen und nicht bis zu dem Receiver, daher konnte er den Fehler in dem Kabel nicht finden.
Aber kann kann der Unterschied wirklich so groß sein, das einmal 18 db Unterschied gemessen werden und dann wieder nur 10 ?

Es kommt mir alles sehr komisch vor.

Wobei ich es halt auch nicht defenitiv ausschließen kann, dass das Messgerät nicht kalibriert war.
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von SBKmaik »

Ich habe einen digitalen KAbelanschluss. Da ich damit schwierigkeiten beim empfang von ARD, N3 usw. hatte, habe ich einen privaten Techniker gerufen.

Der hat das Eingangssignal (digital) gemessen. Es waren 51 -52 db. Signalabstand Analog -> Digital 18 db
Wo hatt er gemessen??? Am ÜP Messpunkt? Hat er die Schiebeschalter richtig gestellt bzw. ein Messmodul benutzt??
:kaffee:
Igge
Fortgeschrittener

Beitrag von Igge »

uhligma hat geschrieben:Hallo !

Daraufhin habe ich einen Techniker von Kabel Deutschland bestellt. Und siehe da, plötzlich waren an der gleichen Meßstelle 55 - 57 db.

Jetzt soll ich eine Rechnung in Höhe von knapp 100 Euro zahlen.

Ich fühle mich von Kabel Deutschland betrogen !

Hat hier jemand ebenfalls solche Erfahrungen gemacht ?

Der Kabelempfang ist jetzt wieder gut, da auch noch ein Kabel hinter dem Messpunkt defekt war. Aber normal ist es ja nicht, dass wenn der Kabel-Deutschland Techniker da ist, der Pegel steigt.

Vielen Dank für Euro antworten.
Mir kommt das Ganze sehr suspekt vor. Die von Dir beschriebenen digitalen Programme liegen frequenzmäßg noch vor den analogen. Solch eine enorme Pegeldifferenz ist für mich nicht vorstellbar,
es sei denn, das ist das Dosenthema S02/03. Es ist natürlich alles spekulativ - ich denke aber der durch Dich herangerufene Techniker hat falsch gemessen. Wie alt ist der Hausübergabepunkt? Alte
Blechschachtel - Deutsche Bundespost bis 450 MHz - oder schon etwas moderneres? Die 99 € sind dann gerechtfertigt, wenn der Fehler in der Hausverkabelung ab Übergabepunkt lag. Leider.
uhligma
Newbie

Beitrag von uhligma »

Hallo !

Er hat nicht direkt an dem ÜP gemessen, sondern an dem Kabel, das von dort in die Hausverteilunge geht !
Daher hat er keine Brücken oder ähnliches gesetzt oder gelöst.

Der Übergabepunkt ist schon sehr alt.

Dann scheint ja der Techniker wirklich falsch gemessen zu haben.

Tja, schade dass man sowas als Endverbraucher nicht sofort erkennt.

Danke für eure Hilfe !
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von SBKmaik »

Wenn man als Endverbraucher alles gleich erkennen würde wäre ich Arbeitslos.... :party:
:kaffee:
Igge
Fortgeschrittener

Beitrag von Igge »

SBKmaik hat geschrieben:Wenn man als Endverbraucher alles gleich erkennen würde wäre ich Arbeitslos.... :party:
So soll es ja nun auch nicht sein. Betrifft mich genauso. :flöt: