ich bin neu hier. Heiße Andy, bin 24 Jahre jung und eigentlich doch noch Anfänger der digitalen Welt

Dabei bin ich schon bei folgendem Problem:
Ich bin vor kurzem von zu hause ausgezogen. Seit Anfang März ne eigene Wohnung. Da musste ein Flachbildfernseher her

Gesagt getan, alles gemacht... Der hat sogar dvb-C Receiver intern

Toll, dachte ich mir... kannst ja digital ansehen (ard, zdf usw)
Leider war dem nicht so...
Da ich mir sky gegönnt habe, hab ich von denen ne smartcard und nen hd receiver bekommen...
Angeschloßen, und nach einigen tagen rumprobieren keinen einzigen digitalen kanal entdeckt per Suchlauf (keine öffentlichen, keine verschlüsselten, nix...)
Der Frust ist groß..
dazu sei gesagt, ich wohn in einem wohnblock, mehrparteienhaus... mit einem kabel-deutschland anschluß..
hab bei kabel deutschland angerufen, der meinte, wenn ich digital sehen will, muss ich 2,90€ pro monat mehr zahlen... das hab ich telefonisch abgeschloßen...
Allerdings sind in anderen Foren diverse User einer anderen Meinung... Das man so oder so die öffentlich rechtlichen digitalen sender (ard zdf usw) empfangen könnte...
daraufhin hab ich bei Kabel deutschland erneut angerufen, und explizit nachgefragt, ob ich denn das paket für 2,90 euro bräuchte um überhaupt digital sehen zu können (unabhängig ob verschlüsselt oder nicht)
dies wurde zweimal bestätigt...
ok...
( die kabelgebühren sind in den nebenkosten der wohnung inbegriffen)
nun meine frage an euch, stimmt das?
Falls das stimmen sollte, kommt folgende Frage dazu:
Ich bekomm von kabel deutschland für die 2,90 euro ne smartcard
Am telefon hab ich von dem sky-receiver den ich hab, die seriennummer angegeben.
Nun meine Frage. Ich hab demzufolge dann einen receiver (humax pr-hd 2000c ein einschubfach) und zwei smartcards (kabel deutschland und sky)
woe funktioniert das dann? muss ich die kabel deutschland karte nur das erste mal reinstecken zum freischalten oder wie geht das?
würde mich auf antworten von euch freuen und bedanke mich bereits im vorraus
LG Tastenspezi