Seit 13.03. keine OR HD-Sender mehr empfangbar

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jens133
Newbie

Seit 13.03. keine OR HD-Sender mehr empfangbar

Beitrag von jens133 »

Hallo allerseits!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe seit dem Regelbetrieb zu den Olympischen Spielen problemlos die drei öffentlich rechtlichen HD-Sender (ARD HD, ZDF HD, ARTE HD) empfangen können.
Nun hab ich seit dem Wochenende das Problem, dass diese drei Sender nicht mehr empfangen werden können. (Meldung des Receivers: Bitte überprüfen Sie ihren Antennenanschluss)

Alles andere läuft tadellos, alle SD-Programme inklusive meiner HD-Sender von Sky. Es betrifft also nur die 3 HD-Sender der ÖR.

Ich habe nun schon versucht am Kabel ein bisschen zu "wackeln" :grin: , in der Hoffnung, dass es vielleicht ein Wackler sei oder so. Aber ich bekomme nichtmal ein paar Artefakte oder so zu sehen, die "nur" auf einen schlechten Empfang hindeuten...

Ich habe eben den Thread von MadMax gelesen, wo es um die Hausansteuerung geht. Allerdings würde es mich wundern, wenn es daran läge. Da müsste doch KDG schon was an der Einspeisung geändert haben, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert oder?

Ein anderes Kabel habe ich eben ausprobiert, was auch keine Abhilfe brachte. Wobei ich dazu sagen muss, dass es beides keine irre teuren sind. Bisher habe ich damit auch problemlos geguckt..

Ich möchte nun nicht gleich einen KDG Techniker rufen.
Ich hatte nämlich schon einmal das Problem, dass das ganze Telefon- und Kabelnetz ausgefallen war und die mir an der Hotline sagten, dass der Techniker mich 99 Euro kostet, wenn er vor Ort feststellt, dass das Problem nicht bei ihnen gelegen hätte. Nur das kann ich ja nicht wissen, bevor der hier alles ausmisst :(
(Letztendlich lag es damals wirklich an KDG, weil hier in der Nähe wohl Bauarbeiter an ein Kabel gekommen waren^^)

Ich bin da etwas ratlos. Vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Lieben Gruß

Jens
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Seit 13.03. keine OR HD-Sender mehr empfangbar

Beitrag von Heiner »

Sendersuchlauf, die ÖR in HD befinden sich in Hannover nun auf 338 MHz. Dies soll bis Mai afaik im ganzen KDG-Netz geschehen, d.h. demnächst können alle Kunden ÖR in HD empfangen.
jens133
Newbie

Beitrag von jens133 »

Wow, klasse - danke für die schnelle Antwort! Werde ich gleich mal durchlaufen lassen - dumm, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :shock:

EDIT: Juhuu, alle drei funktionieren nach dem Sendersuchlauf wieder :party: Vielen Dank nochmal für den Tipp! :)

Dann Sorry für den laienhaften Beitrag :/
maverick182
Newbie

Beitrag von maverick182 »

Äh also nochmal! Es können also ab Mai auch Kunden die in nicht ausgebauten Gebieten wohnen die ÖR HD´s empfangen??! Zwickt mich mal einer!
Heiner

Beitrag von Heiner »

maverick182 hat geschrieben:Äh also nochmal! Es können also ab Mai auch Kunden die in nicht ausgebauten Gebieten wohnen die ÖR HD´s empfangen??! Zwickt mich mal einer!
Sieht mir jedenfalls ganz danach aus. Welchen Grund hätte KDG sonst, die ÖR in HD auf S25 zu legen?
maverick182
Newbie

Beitrag von maverick182 »

Hmmm, dann würde sich vielleicht mal ein neuer Suchlauf lohnen oder?!
Heiner

Beitrag von Heiner »

maverick182 hat geschrieben:Hmmm, dann würde sich vielleicht mal ein neuer Suchlauf lohnen oder?!
Denke schon ;)
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

FRAGE AN DIE HANNOVERANER:

Können die, die am unausgebauten Hannover Netz angeschlossen sind, die ÖR HD jetzt auch schon empfangen?
Und wo ist Select Kino hin? Laut Helpdesk auf 498MHz. Im ausgebauten Gebiet gut, aber im nicht-ausgebauten gehts doch nur bis 470MHz? :confused:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Onliner27
Newbie

Beitrag von Onliner27 »

Danke aus Hannover. Ich war schon völlig verzweifelt :wand: weil plötzlich die 3 HD-Sender im digitalen KD-Netz schwarz blieben.
Ein erneuter Suchlauf, mit den richtigen Einstellungen :anbet: , brachte die HD-Sender zurück.

Vielen Dank Onliner27 :grin:
RainerHH
Newbie

Beitrag von RainerHH »

bei mir in HH sind die drei HDs seit heute Abend (oder Nachmittag) weg!

kann das hemand bestätigen?